Ladeprobleme seit dem August-Update beim Galaxy S20 FE

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cxpain
dann war das (Edit: vermutlich) ein anderes Problem bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 möglich, ich hab das offizielle 25W Netzteil

Samsung äußert sich ja bisher nicht... Oder?

Hat sich Samsung jemals zu irgendwelchen Problemen geäußert? Ich wüsste nicht.
Außer bei der Katastrophe mit dem Galaxy Note 7 damals, als die Akkus brannten / explodierten. Da hatten sie eine Rückrufaktion gestartet, wenn ich das noch so recht in Erinnerung habe.

Konnte heute von 30 % ganz normal mit dem 25W Netzteil laden ohne Probleme...scheint also nicht immer zu sein. Ich hab in den Optionen Schnellladen und Induktion einmal aus und an gemacht. Ob das damit was zu tun hat keine Ahnung...

Es scheint ja kein generelles Problem zu sein,denn dann hätten sich doch viel mehr Leute gemeldet. Auch in den Blogs liest man praktisch nichts von diesem Problem.

• Danke
Reaktionen: cxpain
Seltsam.
Ist nun die zweite Nacht in Folge, in der mein S20 FE 5G nicht richtig lädt.
Es ist das zweite August Update drauf.
Das laden hörte irgendwann auf. Einmal bei ca. 30% einmal bei 60%.
Das Gerät wurde dabei nicht zu heiß o.ä.
Es wurde auch kein USB-C PD PPS Netzteil genutzt sondern ein Anker USB-A mit QuickCharge 2.0 welches bisher nie Probleme machte.
USB-C Buchse ist sauber und das Kabel rastet auch fest ein.
Ziehe ich es dann morgens kurz raus und stecke es wieder rein lädt es sofort weiter.

Nachts laden ist unabhängig davon eh nicht sinnvoll. Lade lieber abends und zieh es ab. Nachts verliere ich maximal 4 Prozent.

Ich hatte jetzt keinen Probleme mehr. Also scheint es kein generelles Problem zu sein bei mir...

maik005 schrieb:
Samsung hat kein intelligentes Laden mit Pausen etc. Ich dachte nur an die Gesundheit vom Akku. Aber das ist hier eh nicht Thema.

cxpain schrieb:
Samsung hat kein intelligentes Laden mit Pausen etc
doch.
Es kann eine Ladebegrenzung auf 85% eingestellt werden.
Selbst wenn man bis 100% lädt, sobald der Akku voll ist geht der Ladestrom auf 0.
Der Akku wird dann nicht weiter geladen.

Und nach kurzer Zeit wird immer wieder auf 85 Prozent aufgelauden.

@espresso
Stimmt so nicht.
Macht auch überhaupt keinen Sinn.
Das Gerät läuft dann mit der Stromversorgung über das Netzteil.
Der Akku wird nur in kurzen Lastspritzen zur Stromversorgung dazu genommen.

Lässt sich alles auch gut prüfen und messen.

Bei mir ist es so, dass das Gerät nachts auf 85% geladen wird und dann über mehrere Stunden bis morgens kein Ladevorgang stattfindet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist traurig, dass sich seit so vielen Jahren diese faktisch falsche Meinung immer noch hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@maik005 ja die 85% sind aber nicht sexy wie ich finde. Huawei kann das besser 😜

@cxpain
selbst bei 100% ist das Ladeverhalten identisch

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,
anscheinend haben nicht alle Nutzer des S20FE dieses Problem nach dem August Update. Vielleicht haben wir hier eine andere Gemeinsamkeit, die das Problem auslöst....?

Weitere Beobachtung: Wenn der Fehler auftritt wird der Akku extrem heiß und entlädt sich sogar bei angestecktem 25W Superschnelllader. Wenn ich dann das Handy mit einem Kühlpack herunter kühle und dann neu anstecke, funktioniert das Superschnellladen.... anscheinend ein thermisches Problem...?

taschenwolf schrieb:
Weitere Beobachtung: Wenn der Fehler auftritt wird der Akku extrem heiß und entlädt sich sogar bei angestecktem 25W Superschnelllader
Wie soll das passieren?
Wenn der Akku eine gewisse Temperatur erreicht wird er ja gar nicht mehr geladen.
Das Akkusymbol in der Statusleiste sollte dann auch blinken.

@maik005

Genau DAS ist ja der Fehler! Irgendwas in der Software führt zu einem falschen Ladeprozess bzw. das Ladegerät wird vielleicht nicht korrekt erkannt - daher auch teilweise die fehlende Anzeige der Restladezeit

Ich hatte es nur 1x und seitdem geht alles korrekt. Außer Neustart und im Akku Menü die Regler für schnelles Laden und schnelles kabelloses Laden mal aus und wieder an hab ich nix gemacht.