Ladeprobleme seit dem August-Update beim Galaxy S20 FE

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schelle3
bei welchem Akkustand hast du das ganze probiert?
ggf. einmal bei <50% probieren

• Danke
Reaktionen: Ricky50x
Hi,
Ladeproblem betseht bei meinem S20FE 5G mit originalem Samsung 25W Ladegerät auch. Komischerweise erst seit gestern, Update ist schon ein paar Tage her. Sobald das Display aus ist lädt es nicht mehr richtig.
Gruß Alex

• Danke
Reaktionen: EDLW
Habe nichts bemerkt:
Scheint je nach Ladegerät wie bisher langsam oder schneller zu laden.
Das Original-Netzteil habe ich bisher überhaupt nicht benutzt.
Werde mal weiter beobachten.

@Anjoe
du müsstest wohl auch ein Ladegerät nutzen welches mindestens 25W und USB-C mit PPS hat

@maik005
U.a. Ipad-Netzteil 20W, RAV-Power PD 65W

soeben getestet beim Akku 67%:

Apple-, RAV-Power- und Samsung-Netzteil wollen in 15min vollladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Habe es auch mal mit einem geliehenem S20 FE 5G und aktuellem August Update getestet:

Samsung 65W PD PPS EP-T6530N: lädt völlig problemlos und zügig.
Samsung 25W PD PPS EP-TA800: lädt völlig problemlos und zügig

Bei Beiden egal ob Display an oder aus. Nach wenigen Minuten war es von 50% auf 60%. Danach habe ich es auf 100% durchladen lassen.

@Anjoe Wollen vielleicht. Bei mir kommt dann aber nix.

maik005 schrieb:
@Schelle3
bei welchem Akkustand hast du das ganze probiert?
ggf. einmal bei <50% probieren
Habs es mit dem TA-800 von 31 auf 97 % laden lassen - hat ca. 50 minuten gedauert. Angezeigt wurde "Superschnellladen" AoD aus.

Es scheinen ja nicht alle betroffen zu sein. Ist vielleicht bei den wo es die Probleme gibt der Akku-Schutz aktiviert? Bei mir hab ich es nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Schelle3 schrieb:
Es scheinen ja nicht alle betroffen zu sein. Ist vielleicht bei den wo es die Probleme gibt der Akku-Schutz aktiviert? Bei mir hab ich es nicht aktiv.
Bin betroffen, Akkuschutz ist aus.

Habe Akkuschutz 85% an. Keine Probleme.

@EDLW und @Anjoe
War nur eine Idee. Komische ist halt, dass es nicht alle betrifft.

• Danke
Äh... ja?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Das war aber nicht ernst gemeint ☺

• Danke
Habe auch Probleme mit meinem SM-G781B, nutze das 45W Netzteil. Hört einfach irgendwann auf, das Telefon selbst meldet aber, dass es mit Superschnellladen 2.0 lädt. Netzteil wird dann aber kalt und lädt nicht weiter. Ich meine mit dem 15W Lader hat es diese Woche aber funktioniert, den nutze ich auf Arbeit.

@steffen6i
Schalte einmal das kabelgebundene Schnellladen aus, dann sollte es gehen?

Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - weitere Akkueinstellungen - Schnellladen
Ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hatte ich schon ausgeschalten, neu gestartet, eingeschalten, neu gestartet. Keine Besserung.

Oh, hab schon gedacht, mein Handy oder mein Netzteil ist defekt, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja wohl doch eher am letzten Update zu liegen.

Ich habe auch das Modell SM-G781B seit ca. 1,5 Jahren und lade es von Anfang an mit dem dazu gekauften Samsung 25W Netzteil mit USB-C auf. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Vor zwei Tagen habe ich das August Update gemacht. Gestern hat das Handy das erste mal nicht geladen, bzw. nur 5% und dann nicht weiter. Ich hab es dann mit meinem Huawei Netzteil geladen, welches sogar 45W hat, damit hat es funktioniert. Akkuschutz habe ich nicht eingeschaltet, aber Schnelladen.