Kein einziges Gerät lässt sich per Bluetooth mit dem Galaxy S20 FE koppeln?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TaroMisugi

Neues Mitglied
6
Hallo,
Ich hab das S20 FE seit ca. 1 Woche und kann absolut kein einziges Gerät per Bluetooth damit koppeln.
Gerade eben hab ich es mit Ultimate Boom 2 versucht....kein Problem mit meinem alten iPhone 7, aber das S20 FE kriegt es nicht hin.
Bedeutet also auch, dass es definitiv am Handy liegt, nicht am Gerät das damit verbunden werden soll.

Irgendjemand eine Idee?

@TaroMisugi
Weksreset?

• Danke
Reaktionen: TaroMisugi
Selten eine gute Idee... Wird leider oft empfohlen, wenn man die korrekte Lösung nicht kennt.
V.a. macht es kein Sinn bei einem Gerät, das gerade mal 1 Woche jung ist und auf dem kaum Speicherplatz besetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@TaroMisugi
Bekommst einen Fehler angezeigt?
Wird das zu koppelnde Gerät nicht gefunden oder läßt es sich nicht verbinden?

• Danke
Reaktionen: TaroMisugi und maik005
@TaroMisugi
aus Backup eingerichtet?

• Danke
Reaktionen: TaroMisugi und rene3006
rene3006 schrieb:
@TaroMisugi
Bekommst einen Fehler angezeigt?
Wird das zu koppelnde Gerät nicht gefunden oder läßt es sich nicht verbinden?

Es wird gefunden, aber connected nicht.

@maik005

Nein... komplett neu...nichts vom alten alten Handy drauf übetragen. Quasi so, als hätte ich es gerade ausgepackt und zum ersten mal gestartet. Ich hab nur wenige wenige Apps installiert wie WhatsApp, die nichts mit Bluetooth zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: TaroMisugi und rene3006
Ev mal unter Einstellungen - Apps - Bluetooth Speicher - Daten Löschen
Falls bei Bluetooth MIDI was angelegt ist dort auch.

• Danke
maik005 schrieb:
PIN Abfrage beim verbinden kommt?

Nein... Es kommt die Meldung Zur Verwendung dieses Geräts ist eine App erforderlich

Aber wird nicht gesagt, welche App erforderlich ist.... Die "Ultimate Boom" ist aber installiert.

@rene3006

Diese Empfehlung hab ich bei einem YT Video auch gefunden, weil es wohl oft hilft.
Allerdings finde ich diesen Bluetooth Speicher nicht.

@TaroMisugi
Vlt musst du unter Einstellungen - Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen oder ähnliches wählen

• Danke
TaroMisugi schrieb:
Zur Verwendung dieses Geräts ist eine App erforderlich
du musst es gff. über die App koppeln und nicht über die Bluetooth Einstellungen.

• Danke
Hat die App die Berechtigungen?

• Danke
rene3006 schrieb:
@TaroMisugi
Vlt musst du unter Einstellungen - Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen oder ähnliches wählen

Das gibt's bei mir komischerweise nicht... Es gibt nur Berechtigungsverwaltung, Spezieller Zugriff und Voreinstellung zurücksetzen.

@rene3006

Hab ich ihr gerade erteilt. Bringt aber nichts.

• Danke
Reaktionen: rene3006
TaroMisugi schrieb:
Das gibt's bei mir komischerweise nicht...
Bei Android 11:
Einstellungen - Apps - bei "ihre Apps" der Linie folgen und rechts auf das Sortieren Symbol.

• Danke
Stimmt, das hat sich mit dem Update geändert. Ich hab's jetzt auch geschafft das Gerät zu koppeln... Weiß aber nicht ob es daran lag.
Nachdem ich Daten + Cache gelöscht hatte, hatte ich nämlich nochmal entkoppelt und gekoppelt... plötzlich war der Sound da.

Trotzdem, hier das Video falls es jemand in Zukunft brauchen sollte:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie erwähnt: Auf Werkeinstellungen zurücksetzen ist meiner Erfahrung nach selten eine gute Idee. Jetzt ist noch eine weitere Erfahrung dazugekommen.
Einzelne Probleme zu lösen ist meiner Meinung nach auch nicht der Sinn von Werkeinstellungen. Sonst müsste man es bei jedem kleinen Problem tun.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@TaroMisugi
Das Ergebnis zählt
👍

Was soll ein Werkreset bei einem Brandneuen Gerät bringen? Die Lösung macht ja zumindest schon mal logisch absolut keinen Sinn.

Die ECHTE Lösung ist aber nicht weniger umständlich, sehr propietär und liegt v.a. durch die erhaltenen Meldungen absolut nicht auf der Hand. Samsung hat hier mal wieder kompletten Mist gebaut. Dies ist der Grund warum ich immer wieder auf native Android ohne nutzlos-überflüssig-bescheuerte Samsung Software umsteige oder halt gleich zu Snapple gehe, wo sofort alles out of the Box geht, und auch von Nicht-Samsung oder Nicht-Apple Mitarbeitern problemlos zu bedienen ist.

Hier ist nun aber die Lösung wie folgt:

1.) Disconnecte ALLE Bluetooth Hosts von deinem Bluethooth Gerät.
2.) Schalte das Bluetooth bei ALLEN Bluethoot Hosts aus, also bei deinem Macbook, iPhone etc.
3.) Deine Boombox ist jetzt vollständig unpaired. Sie darf mit keinem einzigen Bluetooth Host verbunden sein.
4.) Installiere dir die propietäre App von Samsung, sie nennt sich "Smart Things" (Laut Sartre haben Dinge, selbst menschlich verkörperte keine Smartness, der App Name ist also Dumm gewählt, da faktisch eine Lüge)
5.) Scanne in der propietären Samsung App
6.) Paire in der propietären Samsung App
7.) Gib den Sound auf deiner Boombox wieder

Gruss

@opensorcerer
Meinst du nicht, dass das Problem seit über 2einhalb Jahren erledigt ist?