Kann Galaxy S20 FE auf einmal nicht mehr ohne SIM nutzen

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SchwarzeKatz

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein altes Galaxy S20, das ich im WLAN ohne SIM nutze. Seit gestern habe ich massive Probleme, eine Verbindung zu kriegen, ohne daß ich irgendwas geändert hätte.

Die Situation ist Folgende:
- Mobile Daten sind aus und lassen sich nicht einschalten - wenn ich es versuche, kommt jedesmal die Aufforderung, eine SIM einzulegen
- Verbindung zum Internet ist TROTZDEM manchmal möglich, manchmal nicht (Games, Social Media etc.)
- wenn Internetverbindung möglich, ruckelt sie, bricht ab etc.
- Offlinemodus ist aus
- Neustart hat nichts gebracht
- APN-Einstellungen lassen sich nicht finden, alle ergoogelte Navigation zeigt nicht mein Handymenu und egal, wo ich suche, ich finde sie nicht
- Situation bleibt unverändert unabhängig davon, ob ich WLAN anschalte oder nicht

Kann jemand helfen??
 
@SchwarzeKatz
Versteh ich es richtig, du möchtest mobile Daten einschalten ohne Sim?
 
SchwarzeKatz schrieb:
ein altes Galaxy S20
Welches genau bitte?
SchwarzeKatz schrieb:
Verbindung zum Internet ist TROTZDEM manchmal möglich ... ruckelt sie, bricht ab etc.
Klingt für mich nach einem brüchigen WLAN. Router schon mal neu gestartet?
 
@rene3006
Prinzipiell ja, aber ich habe sie nie ausgeschaltet, sie sind einfach aus - und wie gesagt geht es manchmal trotzdem in's Internet, wenn auch sehr ruckelig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Bis jetzt noch nicht, aber die WLAN-Verbindung mit allen anderen Geräten funktioniert immer noch einwandfrei, wie die des betreffenden Geräts auch bis vor ein paar Tagen. Das Problem liegt ja (wahrscheinlich) darin, daß ich die Mobilen Daten nicht einschalten kann.
Es ist ein S20 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne SIM gehen keine mobilen Daten. Alles andere was internetbasierte Dienste betrifft geht über WLan, wenn vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, maik005 und Observer
SchwarzeKatz schrieb:
- Situation bleibt unverändert unabhängig davon, ob ich WLAN anschalte oder nicht
irgendetwas stimmt an deinem Beitrag gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Dr.No
Stimmt, Denkfehler, im WLAN brauche ich ja keine mobilen Daten. Alles Andere ist wie beschrieben, also wenn jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar. Im Zweifelsfalle würde es vielleicht schon helfen, wenn ich die APN-Einstellungen ändern könnte.
(Danke für's Verschieben.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Was meinst Du mit "stimmt nicht"? Ich kannnur beschreiben, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwarzeKatz schrieb:
APN-Einstellungen
Sind ausschließlich für mobile Daten.
Hat mit WLAN gar nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SchwarzeKatz schrieb:
Situation bleibt unverändert unabhängig davon, ob ich WLAN anschalte oder nicht
Ohne WLAN und SIM Karte kannst du kein Internet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@SchwarzeKatz
Deswegen meine Frage.
Mobile Daten ohne Sim/eSim usw geht nicht.
Kein APN

Wlan wäre möglich.
Wenn hier der Zugriff nicht richtig funktioniert Entweder Router Einstellungen prüfen oder neu eingeben im Handy.
Bzw Netzwerkeinstellungen mal resetten
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Die Verbindung zum Router wird angezeigt, aber ich probiere sie später einmal neu wiederherzustellen.
Also die APN-Einstellungen brauche ich nicht, die betreffen das WLAN nicht?
 
@SchwarzeKatz
Ja APN sind für Netzwerke to Go.
Also über Sim
 
@maik005
Ich sagte ja, daß es im WLAN das Gleiche ist. Das Ausschalten des WLANs habe ich nur erwähnt, um zu illustrieren, daß die Fehlermeldungen die Gleichen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Ah, OK. Dann probiere ich später 'mal, das Telephon neu zu verbinden, aber ich fürchte, daß das auch nichts bringt, da die Verbindung ja angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwarzeKatz schrieb:
die Fehlermeldungen die Gleichen sind.
Fehlermeldungen hast du keine erwähnt.
Welche kommen denn?
 
@maik005
Eine hatte ich oben erwähnt, daß ich die SIM einlegen soll. Die Andere taucht bei einem Spiel auf, "Verbindung fehlgeschlagen". Das Telephon erkennt halt aus heiterem Himmel das WLAN nicht mehr, obwohl verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchwarzeKatz
wie sieht es im Browser beim ganz normalen surfen aus?

Screenshots wären ggf. auch hilfreich.
VPN Verbindung auf dem Gerät eingerichtet, ggf. auch nur als AdBlocker/Firewall?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
159
Cheep-Cheep
Cheep-Cheep
M
Antworten
3
Aufrufe
78
maik005
maik005
pegomi
Antworten
18
Aufrufe
777
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten