Ist das S20 FE ohne Custom-ROM und ohne Google trotzdem sicher und funktionsfähig?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich habe ein Samsung S20 FE 5G, das ich ohne Google-Anmeldung und möglichst ohne weiteren Google Dienste betreiben möchte.
Nur weiß ich aktuell noch nicht, wie man das am besten anstellt.
Ein Custom Rom gibt es ja nicht für das S20FE, oder?
Was würdet ihr empfehlen, welche Schritte kann ich unternehmen, mein Handy so sicher wie möglich - aber auch noch angenehm nutzbar - einzustellen.
Kann ich Beispielsweise auch bereits vorinstallierte Google Apps wieder entfernen?
Vielen Dank schon mal für Tipps!

A) Ich denke bei Samsung bist du hier falsch - eine wirklich funktionierende Samsung CR gibt es meines Wissens nicht! Warum wechselst Du nicht auf Huawei (ab) P40 (pro)...dort wirst du ohne Google Dienste von Werk aus glücklich. Wenn du ein wirklich sicheres Handy haben möchtest, dann bleibt entweder ein Krypto-Handy für mehrere tausend Euros, oder ein Nokia von Anno-Dazumal.
B) ...welche Schritte um ein Handy so sicher wie möglich zu machen: Nur Apps aus dem Google Appstore installieren, Virenscanner benutzen und nicht jede App installieren, die angeboten wird - hier ist weniger mehr. Kein Facebook, kein Whatsapp; dann eher Signal oder Threema
Ich glaube wenn du wirklich ein Datensicheres Handy anschaffen/verbessern möchtest, bist Du bei Android Handys/Samsung ohne Google Dienste falsch....
.....vielleicht ins Lager von Apple wechseln, die haben es nicht so mit den Googlediensten und sind von Werk aus sicherer als Android

• Danke
Reaktionen: axelander451, brianmolko1981 und josifi
axelander451 schrieb:
vielleicht ins Lager von Apple wechseln, die haben es nicht so mit den Googlediensten und sind von Werk aus sicherer als Android
Du weißt schon, das gerade Apple in letzter Zeit massive Sicherheitslücken hat. Zugegeben die versuchen sie schnell zu schließen, aber als allgemein sicherer und komfortabler würde ich Apple nicht bezeichnen.
Ich verwende Apple leider dienstlich und Android privat.

axelander451 schrieb:
Nur Apps aus dem Google Appstore installieren
Schlecht möglich ohne Benutzung eines Google-Accounts.

Mit dem APK Updater lässt sich ein Telefon ohne Google Dienste aktuell halten.

Mit F-Droid geht es auch ganz gut. Nutze ich auch auf einigen Geräten um zusätzlich eine Opensource App laufen zulassen, die es im Playstore nicht gibt.