SPN-X
Gesperrt
- 1.014
Meddl Loide,
Vorwort
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag jemals passiert, dass ich mich jemals wieder an einem iPhone ran traue.
Die Krisen mit dem X damals waren zu extrem, das Leid zu groß und die Verachtung enorm.
Dennoch war der Reiz immer gegeben. Immer wieder wurde sich das neue iPhone angeguckt, immer wieder gab es ein, Nett!
Aber dann kamen die Flachbacks an das X wieder hoch und somit wurde das Gerät, wenn auch achtsam und mit Respekt zurück gelegt.
Viele wissen ja, ich besitze das FE. Für mich und vor allem in sich geschlossen, das aktuell beste Gerät. Hat eben alles, ohne den bitteren Beigeschmack. Und nach über Achtzig Unterschiedliche Smartphones (davon natürlich auch viele Doppelt und Dreifach) in den letzten Drei Jahren, kickte natürlich auch langsam hier die Sucht nach was neuem.
Aber irgendein Laster muss der Mensch einfach haben und schließlich habe ich ja schon mit dem Rauchen und Trinken aufgehört.
Ich habe damals ja schon das FE gegenüber dem 12PM gestellt und war tatsächlich sehr enttäuscht von dem 12PM.
Das 12PM hatte keinerlei Identität, kein "OOOOHHHH AAAAAHHH MMMMH" Feature.
Es war gerade zu Konservativ, zu eng geschnürt und nichtssagend.
Nichts hebte sich ab.
Aber! Der Reiz war da, vor allem für das Mini, welches aber auch hier das Defizit Akku hatte und somit mich wieder abschreckte, auch wenn es bis heute das süßeste Smartphone ist, was ich je sah.
Das 12PM war einfach nicht gut. Jetzt wo ich das 11PM aber nutze, gefällt mir dieses sogar besser als das 12PM.
Aber gut, vielleicht Floss zu sehr auch meine Verachtung für diese Geräte mit ein (Obwohl ich trotzdem sehr Fair meiner Meinung nach war)
Übrigens sehe ich kaum zwischen den 11PM und 12PM Unterschiede
Ich habe das 11PM für einen guten Schnapper bekommen und werde euch berichten, wie es sich gegen das FE, meinem Goldschatz schlägt und Spoiler Alarm, nicht so schlecht wie erwartet.
Design:
Wer so viele Smartphones hatte wie ich, der kenne wahrscheinlich sowieso alle Designs und kleine Smartphones können auch Klobiger wirken als große usw.
Das 11PM (6,5) ist Massiv. Ein Klotz. Schwer und Wuchtig, aber genau das mochte ich sogar. Ich hatte das Gefühl immer was wertiges und tatsächlich sogar was sehr griffiges in der Hand zu halten. Der Edelstahlrahmen war Fluch und Segen zugleich. Fühlte sich toll und wertig an, zerkratze und verschmierte aber schnell. Aber immer wenn ich es putzte, war es auch wieder schön, es sauber und glänzend zu sehen.
Die Rückseite war weiß und matt und machte auf mich ein soliden Eindruck und beim Klopfen auch das "Gefühl" von Glas und etwas Festem.
Aber so schön und langweilig (eben Weiß) es auch ist, so Angst hatte ich auch, dass es mir aus der Hand fällt und kaputt geht.
Aber der Edelstahl Rahmen war eine gute Idee. Ich bin mit einem Edelstahlputztuch mal rüber gegangen und Voila, waren die meisten der Kratzer verschwunden. Nett Nett Nett!
Das FE ist zwar was die Farbe und das Moderner Design angeht vorne, hat aber kein so schönen Grip und fühlt sich eben wie jedes Smartphone an. Die Plastikrückseite ist tatsächlich gar nicht so schlimm verarbeitet und weiß, sieht je nach Lichteinfall wie ein Regenbogen aus.
Verarbeitung hier Top und auch etwas filigraner und vor allem Plastik sei dank, leichter, dafür fühlt es sich auch wertloser an.
Beide haben hier Ihre Vor und Nachteile, aber der Edelstahlrahmen und diese Gefühl von Geld, gab mir, aber auch schon wie das 12er, einfach ein gutes Gefühl.
Selbst bei jedem neuem putzen, war dieses Gefühl immer wieder da und das kann nur was gutes bedeuten.
Kleiner Funfakt, dass Iphone ist sogar kleiner als das FE, dafür ist das FE dünner.
(Nochmal so ein Nebenbeisatz zu Plastik und Glas. Ich finde spätestens ab der Matten Beschichtung fühlen sich beide Materialen beide recht gleich an.
Bei Plastik habe ich sogar weniger Angst das was passiert, als bei Glas. )
1:0 Für IPhone
Notch oder nicht Notch:
Mir egal, ich habe die Notch nach 10 Minuten gar nicht mehr gemerkt. Aber die symmetrischen Displayränder bei dem IPhone, ist schon ziemlich Nett.
So modern auch das FE aussieht, so dick sind eben auch die Dsplayränder. Hier gibt es zwar kein Punkt da Geschmackssache, aber ich wollte es mal erwähnen.
Display:
Das Display vom 11PM ist klasse, wirklich. Sehr Hell, es tut am Abend schon fast weh. Sehr Scharf und ich habe sehr gerne drauf geschaut. Wären da nicht diese 60HZ und ab spätestens da, verging bei mir der Glanz beim Panel. Es klingt zwar doof, aber alles unter 90HZ sieht aus, wie künstlich verschlechtert. Während es eigentlich andersherum sein müsste. Aber ich kann auch keine 30FPS Spiele mehr auf der Playstation sehen, wenn ich vorher mit 120fps beim selben Spiel auf dem PC, durch die Gegend gelaufen bin.
Und hier punktet das FE eben. Schärfe ist mir egal, Helligkeit ist etwas weniger als beim IPhone und ja das FE ist doch sehr warm kalibriert und weiß sieht nicht immer wie weiß aus, aber sobald ich die 120HZ anschalte, verliert das IPhone Panel einfach nur noch, obwohl mir wiederum die Helligkeit gerade bei Sonne beim IPhone absolut gefällt.
Und vor allem sind bei beiden einfach 700€ dazwischen und Apple ist sogar so dreist, es beim 12PM auch noch so zu Handhaben und beim 13er auch, sofern du nicht die Pro´s dir kaufst.
Ich kann es nur immer wieder sagen, selbst 200€ Smartphones haben 120HZ, also welche Ausrede kann denn Apple da noch haben?
Selbst die Auto-Helligkeit ist beim IPhone schon fast perfekt. Aber diese 60hz....
Der Punkt kann nur an das FE gehen, weil es kaum dem IPhone nachsteht aber dem FE gegenüber einfach komplett alleine dasteht.
1:1 ...Draw
Leistung:
(Ich möchte hier Betonen das IPhone 11 Pro Max war/ist doppelt so teuer wie das FE! )
Ja, da war ich ja auch erstaunt, wie gut das IPhone performt und auch die Benchmarktest zeigten, das IPhone kann nur besser sein als das FE
(übrigens auch besser als das 12 Mini, zumindest bei Antutu).
Im Alltag war aber das FE sogar hier und da besser und hat bei Ladezeiten immer ein kleinen Vorsprung gehabt, aber wirklich auch nur klein.
In der Alltagsperformance allerdings, empfand ich das IPhone wesentlich besser. Auch was die Directness (das Wort gibt's ab heute) angeht, war das IPhone hier und da einfach viel mehr zack, zack zack.
Beim FE, muss ich tatsächlich ab und an zweimal drücken, weil er entweder die Eingaben nicht registrierte oder er hat es registriert aber, dass die App startet, wurde erst aber Sekunden später angezeigt (das regt mich übrigens immer wieder auf).
So toll die Performance vom IPhone auch ist, so oft hat sich aber auch das IPhone gerade im Internet Browser zu Tode geladen. Immer wenn ich hier Bilder posten wollte, war es doch eine Qual, die Bilder rein zu laden und es dauerte ewig, während das Samsung schon längst fertig war.
Und da war es unabhängig ob im W-lan oder per Mobile Daten. Keine Erklärung dafür.
Im großen und ganzen je doch, zieht das Iphone davon, egal ob App öffnen, oder einfach App switchen, das Iphone macht es einfach, während das FE schon doch mal eine Nachdenkpause hat. Aber gerade dann ist es so traurig keine 90HZ oder 120HZ zu haben und da hat das FE wieder sein Geschwindigkeitszuwachs.
Ich denke es ist Fair beiden einen Punkt zu geben. Der eine gewinnt beim Laden und eben der 120HZ, der andere im System an sich.
Trotzdem beachtlich wie gut das IPhone da mitzieht.
2:2 ... Draw.
Akku:
Beim Akku können wir kurz und knapp bleiben, beide sind ausgezeichnet. Ich komme locker und fluffig über den Tag, oft mit 40-50%, bei so ca. 6h DOT.
Allerdings muss ich Apple für das Management loben. Also zwei Stunden Podcast, unterwegs nur Mobile Daten und trotzdem nur 1% verbrauchen ist schon phänomenal was den Stand-By verbrauch angeht.
Aber wehe du machst Fotos oder zockst, dann wirst du schon sehen wie der Akku kontinuierlich nach unten geht.
Beide Akkus sind Top auch das FE mit 120HZ jederzeit zu gebrauchen und eine Akkulaufzeit nach der die normale S20-Reihe neidisch und Eifersüchtig rüber schaut.
(hierbei auch beachten, das FE lief mit 120hz und das IPhone hatte nur 89% Akku-Qualität)
3:3 Draw
Kamera:
(Doppelt so teuer!!)
Ab hier wird es ernst, denn das ist tatsächlich für mich eine Achillesferse gewesen vom IPhone 11.
Erstmal kurz die Videos. Das IPhone gewinnt da in jeder Disziplin und ist es egal ob Schärfe, Licht, Farbe, Stabilität usw. Ausgezeichnete Videos, Ausgezeichneter Ton. Dafür hatte ich ab und an Tearing, warum auch immer.
Das Samsung hat zwar schöne Farben und Schärfe, aber die Videos wirken künstlich komprimiert, der Fokus stimmt nicht immer und bei Stress verschwimmt das Bild sehr schnell. Auf dem Monitor nur bei sehr guten Licht anschaubar. Der Ton wiederum ist Dumpfer aber tatsächlich auch sehr gut, wenn auch empfindlicher für Störgeräusche.
Aber, die Kamera von IPhone wo fange ich an?
Point and Shoot, toll, wirklich, keine Beanstandung aber zu welchem Preis? Ich muss sehr oft, das Bild nachjustieren.
Aufjedenfall war es eher Zufall ein gutes Bild zu schießen. Entweder zu dunkel, zu hell, unscharf, schlechte Farben, zu viele Farben, falsche Farben, Detailarm usw usw usw. Pflanzen, Bäume, es war eine Qual und alles sah immer unbefriedigend aus.
Das zog sich durch alle Fotos. Vor allem bei Gegenlicht scheint das IPhone starke Probleme zu haben. Oft sah das Foto wie eine Supernova aus, dann war die Sonne schön, aber der Vordergrund einfach in die detaillosigkeit verschwunden. Es war ein Krampf auch nur mit einem Shoot, sofort ein sauberes Foto zu bekommen und oft war es egal wohin ich den Fokus rückte.
Das FE wiederum machte in dem Fall 9/10 immer ein gutes Foto. Klar die Dynamik fehlt etwas und ja auch der allgemeine Eindruck wirkt billiger im Vergleich, aber dafür funktionierte das Foto sofort ohne nochmal oder mehrmals drauf zu halten, nach zu justieren oder sonst was. Schießen, DA! Und nicht, probieren, Fokus hier und nach und Schießen und...Ach Scheisse und nochmal.
Auch was Freundlichkeit und Schärfe angeht. Die Bilder des FE kann ich mir immer geben, bei Iphone war ich doch sehr ernüchternd und vor allem für den Preis.
Und hier ist etwas, dass kommt auch später nochmal zu Wort wo ich mir denke, wozu das Geld in sowas teures investieren, wenn es die Hälfte auch kann und sogar besser oder einfacher?!
Ja die Videos sind besser, ich mache aber zu wenig Videos um das in der Gänze zu genießen und das tröstet mich auch nicht über die (Meiner Meinung...) schlecht funktionierenden Fotos. Zu mal die Videos vom FE ja trotzdem brauchbar sind, während ich Fotos vom IPhone eher als unbrauchbar bis wenig empfinde.
Vielleicht ist auch im Ganzen da FE schlechter aber vom IPhone war ich noch weniger beeindruckt nur müsste ich aber in der UVP doppelt so viel bezahlen und das ist wiederum einfach nur schwach.
Allerdings muss ich zugeben, finde ich die Nachtaufnahmen besser beim FE , vor allem sind sie realistisch und nicht aufgehellt, wie Huawei oder eben Samsung, wobei es da noch geht.
Ich kann nur für mich persönlich sagen, das FE ist mir im Ganzen einfach lieber, direkter, freundlicher und vor allem zuverlässiger was die Fotos angeht. Sowohl Front als auch Rückkamera.
Natürlich sind Dinge wie die abgestimmten Kameras aufeinander toll und der Zoom ist auch besser und blablablabla... aber für den Alltag. Für rausholen, schießen und Foto... dafür FE.
Für "Oh ein Eichhörnchen, schnell Foto....", eindeutig das FE: Der Rest ist ja trotzdem brauchbar beim FE, wenn auch mit Abzüge mit die aber jeder Leben kann.
Unten habe ich Fotos, zumindest, die, die klappten und einige Ausfälle dabei, die mir zu oft passierten.
Die Hälfte habe ich schon wieder gelöscht.
3:4 Für Samsung
IOS vs. Android
Etwas, was mich weniger nervte aber auch trotzdem ein Ausfall, zumindest hier und da war, das Betriebssystem.
Abgesehen von den Oberflächlichen Dingen gab es hier und da einfach eben Defizite, die ich nicht hinnehmen kann.
Während ich mit der App-Einschränkung leben konnte, waren eben ganz andere Dinge doch nervig und umständlicher als es SOLLTE!
Hierbei geht es einfach um die veraltete, dafür gibt's keinerlei Ausreden und Erklärungen, Mechaniken seitens IOS.
Aber erstmal das positive, es läuft! Was die Apps angeht, sehr gut sogar. Die Apps gefallen gefallen mir Optisch besser, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum dass nicht bei Android auch möglich sein soll?
Abgesehen von tatsächlich sehr vielen kleinen Bugs, scheint das System erstaunlich gut zu funktionieren. Airplay beeindruckte und alles was vorher keinen Sinn ergab (Tastatur weiter oben), ergab dann Sinn.
Programme funktionierten immer flüssig ohne Nachdenkpausen, bis hier hin alles absolut nichts zu beanstanden.... aber...
Hat jemand schon mal probiert, Musik, Videos oder Fotos auf das Handy zu machen?
Katastrophe und zwar eine nicht nachvollziehbare und verständliche Katastrophe.
iTunes ist sehr unübersichtlich und ich brauchte Google um es zu benutzen und spätestens wenn ich ein Google Video brauche um was in einem System zu verstehen, kann es aus Prinzip schon nicht gut sein!
Ganz egal welche Supadupaduba Features auf mich warten.
Auch ergeben viele Dinge einfach kein Sinn. z.b. ist der Automatische Helligkeitsregler, also um die Funktion zu deaktivieren, schon fast versteckt. Genauso auch wollte ich bei einer Freundin 5G abschalten wegen Akku und ich habe ich habe mich Dumm und Dä(h)mlich gesucht, wo ich auf LTE einstellen kann.
Zurück zu iTunes und dem Datenmanagement, es war einfach furchtbar und dauerte auch alles zu lang. Ich konnte kein Flac/wave benutzen, musste später feststellen, dass es nur 128k/bit AAC ist, also alles nochmal löschen und neu machen, nachdem ich auch erst Herausfinden musste, dass ich auch das ändern kann.
Das mit dem Fotos war auch so eine Tragödie... ach lassen wir das. Später habe ich den VLC-Trick gemacht und dann ging alles, scheisse war es trotzdem.
Und ich konnte es auch nur vom VLC runterladen und bei über 200 Tracks wäre das in Arbeit ausgeartet.
Hier haben wir das FE, Kabel ran und gut.
Dann gab es noch drei andere Dinge die mich zur Weißglut brachten.
Ich bekam Anfangs keine Benachrichtigungen , weil ich bei Mitteilungen erstmal alles auf "Immer Anzeigen" einstellen musste.
Das hätte ich von mir aus nie rausgefunden und auch hier brauchte ich wieder Google.
Ich wollte Videos, eben auch für die Review und Fotos sichern. Das wiederum war wie jedes Smartphone, anstecken und rüber ziehen. Aus irgendeinem Grund kam dann die Nachricht "Dieses Gerät kann unter diesen Einstellungen nicht verwendet werden". Auch hier Google... Gerät trennen, neu Starten usw.
Ergebnis? Keine Ahnung, für zwei Tage konnte ich nichts mehr übertragen, wobei dass nicht stimmt, einzelne Fotos gingen, so gesehen jedes Zweite... woran hat´s jelegen? Das fragt man sich immer am Ende, woran es gelegen hat. Jedenfalls am FE nicht, da funktionierte alles.
Ich habe die Foto übrigens deswegen hier im Forum hochgeladen, weil ich sonst kein anderen Rat wusste.
Eine Sache war noch gewesen, dass z.b. die Qualität und Videos künstlich verschlechtert wurde weil es dieses HICF Format oder so hatte? Zumindest habe ich die ganze Zeit Videos (übrigens .MOV, sehr schön altes Format aus den Anfang 2000er) gemacht und wunderte mich über die Qualität und kaum bin ich auf "Gängiges Format" gegangen, sah alles gut aus.
Warum ? Bei Samsung habe ich ja um Platz zu sparen das Feature auch, aber da wird nicht für mich bestimmt sondern ich kann es wählen, wann ich es will.
Dreißig Fotos und vier Videos umsonst gemacht, weil Apple mir da reingegrätscht hat. Solche Kleinigkeiten gab es einfach zu viele...
Oder Videoeinstellung unter Kamera bei den Einstellungen und nicht in der Kamera... auch hier durch Zufall herausgefunden und nirgends steht es.
Erstmal zwei Videos mit 1080p und 30FPS aufgenommen... Halleluja!
Ich würde ja auch gerne über das FE bei dem Thema meckern, aber das alles gibt es ja nicht bei Samsung. Es funktioniert ohne all den Kikifax, den Apple veranstaltet.
Itunes und Apple und dieses alte System sind wirklich einfach unbrauchbar und man merkt eben wie es nach.. KAUFE IM APPLE STORE EIN! KAUFE EIN!!!! KAUFE EIN !!!! ruft.
Das Problem ist nur, ich kann keine Nationalistische Rockmusik, die sich gegen andersfarbige und den Nationalsozialismus verherrlicht, im Store kaufen.
Und ohne meinen täglichen Spirit von Rechts, kann ich nicht auf auf die AFD-Kundung gehen.
Ich hoffe es hagelt nicht wieder Verwarnungen, für diesen scherz...könnt ihr mich nicht einfach Entmonetarisieren?
Ich kann nicht mal Probeaufnahmen von meiner Band hören (Nein, nichts Rechts) ohne großen Aufwand und wir sind nun mal nicht bei Spotify oder im Apple Music Store.
Ich kann für diesen "Apple-Kosmos" keinen Punkt geben und ich kaufe mir jetzt keinen IPAD, IMAC oder Watch um diesen Kosmos zu genießen.
Und hinzukommt noch die App-Übersicht, mit der ich zwar klar komme, aber was hindert bitte Apple daran, dass ich selbst mein Smartphone designe?
Würde es für jedes Defizit eine logische, nicht widersprüchliche Erklärung geben. Würde ich vielleicht noch Gnade walten lassen, aber diese Erklärung gibt es einfach nicht, zu mal solch ein Feature schon lange gefordert wird.
Aber da wird Apple wieder sagen.. "och naja, kauft euch das Iphone 15 PRO Max Ultra in der 1TB Version, dann habt ihr auch Draw Menü und Freie Kachelgestaltung"
Und genauso ist das auch mit den Updates. Fünf Jahre gut und schön, sind aber keine guten Updates. Wo bleibt denn der Nachtmodus für die 11er Reihe beim Weitwinkel. Samsung hat das kostenlos geupdatet, bei Iphone musst dir dir das 12er kaufen.
Updates sind nur dann cool, wenn sie auch was bringen oder mitbringen. Dann lieber nur zwei Jahre, aber dafür zwei Jahre tolle neue Ideen.
3:5 Für Samsung
Fazit:
Und hier kommt nämlich auch schon das Fazit. Was hat Apple, was nicht andere auch haben nur besser, Zukunftssicherer und einfacher?
Richtig, nichts... USB 2.0 Lightning Kabel, ein umständliches System, was erst dann Sinn macht, wenn ich nochmal 3000€ in die Hand nehme um die volle Vielfalt zu genießen.
Ein nicht gutaussehendes Betriebssystem, welches zwar funktioniert aber weniger Features hat als mein Gameboy. Einschränkungen noch und nöcher gepaart mit Umständlichkeit.
Es ist Teuer, viel zu teuer und das sagen sogar die Apple-Fans.
Nur 60Hz, sei verziehen da schnell.... ja 5 Jahre Updates blablabla.. wir wissen alle die letzten drei Jahre sind nur Fixes und richtig coole Features sind kaum dabei.
Keine Freiheiten, kein "ich mache mir die Welt" wie sie mir gefällt und doch....
hatte es seinen Reiz.
Ich fühlte mich auch gut damit, fast schon zufrieden mit dem was ich hatte. Das Böse erwachen kam ja nur mit dem FE, wo ich dann gesehen habe "Oh es geht ja besser".
Eigentlich im großen und ganzen, sind es nur zwei Dinge die mich nervten... aber die Schallerten dafür richtig rein.
Am Ende würde ich sogar sagen, diese Problemchen behoben und ich wäre sogar zufrieden, denn mit dem Rest lässt sich leben.
Und Apple kommt ja auch langsam in der Neuzeit an, wenn auch schleppend und teuer und man muss sich immer wieder ein neues Gerät kaufen, aber immerhin versuchen sie es.
Das FE brilliert genau da, wo eben ein 600€ UVP Handy brilliert.
Aber das mal alles Beiseite:
Ich habe ja das IPhone 11 mit 128GB für 300€ gesehen (gebraucht), während das FE oft so um die 400-500€ je nach Modell (Gutes Modell, kein Exynos). Würde es so sein, dass ich die Wahl hätte, würde ich hier das IPhone nehmen.
Da es einfach für 300€ kaum was besseres gibt.
Bei aber Pro Max 11 für 700 und FE für 400-500€, da kann nur das FE gewinnen, weil es zu keiner Zeit dem Max wirklich nachsteht, während das PM an vielen stellen hinterher hinkt.
Das PM war eine nette und hier und da eine überraschende Erfahrung. Einiges nervte mich, an anderen Stellen war ich sogar angetan, wiederum an anderen besser klar gekommen, als Anfangs gedacht.
Videos... Klasse... Foto ..naja... Fotos bei Nacht...uuuhh nett... Betriebssystem määääh... Dateimagemant, Katastrophe ....Apps...Toll.
Das FE bleibt, während ich beim PM nicht wusste, nach dem ich es getestet habe, wozu ich es noch brauchte und nur um den Edelstahlrahmen zu genießen, brauche ich kein Smartphone.
Das FE bleibt weiterhin einfach nur gut und kriegt von mir die volle Empfehlung wer ein halbwegs günstiges High End Smartphone braucht.
Am Ende verpasse ich nichts bei IPhone und kann nur dazu gewinnen beim Samsung FE.
S21U Willkommen in der Familie.
Jetzt bist du dran.
Vorwort
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag jemals passiert, dass ich mich jemals wieder an einem iPhone ran traue.
Die Krisen mit dem X damals waren zu extrem, das Leid zu groß und die Verachtung enorm.
Dennoch war der Reiz immer gegeben. Immer wieder wurde sich das neue iPhone angeguckt, immer wieder gab es ein, Nett!
Aber dann kamen die Flachbacks an das X wieder hoch und somit wurde das Gerät, wenn auch achtsam und mit Respekt zurück gelegt.
Viele wissen ja, ich besitze das FE. Für mich und vor allem in sich geschlossen, das aktuell beste Gerät. Hat eben alles, ohne den bitteren Beigeschmack. Und nach über Achtzig Unterschiedliche Smartphones (davon natürlich auch viele Doppelt und Dreifach) in den letzten Drei Jahren, kickte natürlich auch langsam hier die Sucht nach was neuem.
Aber irgendein Laster muss der Mensch einfach haben und schließlich habe ich ja schon mit dem Rauchen und Trinken aufgehört.
Ich habe damals ja schon das FE gegenüber dem 12PM gestellt und war tatsächlich sehr enttäuscht von dem 12PM.
Das 12PM hatte keinerlei Identität, kein "OOOOHHHH AAAAAHHH MMMMH" Feature.
Es war gerade zu Konservativ, zu eng geschnürt und nichtssagend.
Nichts hebte sich ab.
Aber! Der Reiz war da, vor allem für das Mini, welches aber auch hier das Defizit Akku hatte und somit mich wieder abschreckte, auch wenn es bis heute das süßeste Smartphone ist, was ich je sah.
Das 12PM war einfach nicht gut. Jetzt wo ich das 11PM aber nutze, gefällt mir dieses sogar besser als das 12PM.
Aber gut, vielleicht Floss zu sehr auch meine Verachtung für diese Geräte mit ein (Obwohl ich trotzdem sehr Fair meiner Meinung nach war)
Übrigens sehe ich kaum zwischen den 11PM und 12PM Unterschiede
Ich habe das 11PM für einen guten Schnapper bekommen und werde euch berichten, wie es sich gegen das FE, meinem Goldschatz schlägt und Spoiler Alarm, nicht so schlecht wie erwartet.
Design:
Wer so viele Smartphones hatte wie ich, der kenne wahrscheinlich sowieso alle Designs und kleine Smartphones können auch Klobiger wirken als große usw.
Das 11PM (6,5) ist Massiv. Ein Klotz. Schwer und Wuchtig, aber genau das mochte ich sogar. Ich hatte das Gefühl immer was wertiges und tatsächlich sogar was sehr griffiges in der Hand zu halten. Der Edelstahlrahmen war Fluch und Segen zugleich. Fühlte sich toll und wertig an, zerkratze und verschmierte aber schnell. Aber immer wenn ich es putzte, war es auch wieder schön, es sauber und glänzend zu sehen.
Die Rückseite war weiß und matt und machte auf mich ein soliden Eindruck und beim Klopfen auch das "Gefühl" von Glas und etwas Festem.
Aber so schön und langweilig (eben Weiß) es auch ist, so Angst hatte ich auch, dass es mir aus der Hand fällt und kaputt geht.
Aber der Edelstahl Rahmen war eine gute Idee. Ich bin mit einem Edelstahlputztuch mal rüber gegangen und Voila, waren die meisten der Kratzer verschwunden. Nett Nett Nett!
Das FE ist zwar was die Farbe und das Moderner Design angeht vorne, hat aber kein so schönen Grip und fühlt sich eben wie jedes Smartphone an. Die Plastikrückseite ist tatsächlich gar nicht so schlimm verarbeitet und weiß, sieht je nach Lichteinfall wie ein Regenbogen aus.
Verarbeitung hier Top und auch etwas filigraner und vor allem Plastik sei dank, leichter, dafür fühlt es sich auch wertloser an.
Beide haben hier Ihre Vor und Nachteile, aber der Edelstahlrahmen und diese Gefühl von Geld, gab mir, aber auch schon wie das 12er, einfach ein gutes Gefühl.
Selbst bei jedem neuem putzen, war dieses Gefühl immer wieder da und das kann nur was gutes bedeuten.
Kleiner Funfakt, dass Iphone ist sogar kleiner als das FE, dafür ist das FE dünner.
(Nochmal so ein Nebenbeisatz zu Plastik und Glas. Ich finde spätestens ab der Matten Beschichtung fühlen sich beide Materialen beide recht gleich an.
Bei Plastik habe ich sogar weniger Angst das was passiert, als bei Glas. )
1:0 Für IPhone
Notch oder nicht Notch:
Mir egal, ich habe die Notch nach 10 Minuten gar nicht mehr gemerkt. Aber die symmetrischen Displayränder bei dem IPhone, ist schon ziemlich Nett.
So modern auch das FE aussieht, so dick sind eben auch die Dsplayränder. Hier gibt es zwar kein Punkt da Geschmackssache, aber ich wollte es mal erwähnen.
Display:
Das Display vom 11PM ist klasse, wirklich. Sehr Hell, es tut am Abend schon fast weh. Sehr Scharf und ich habe sehr gerne drauf geschaut. Wären da nicht diese 60HZ und ab spätestens da, verging bei mir der Glanz beim Panel. Es klingt zwar doof, aber alles unter 90HZ sieht aus, wie künstlich verschlechtert. Während es eigentlich andersherum sein müsste. Aber ich kann auch keine 30FPS Spiele mehr auf der Playstation sehen, wenn ich vorher mit 120fps beim selben Spiel auf dem PC, durch die Gegend gelaufen bin.
Und hier punktet das FE eben. Schärfe ist mir egal, Helligkeit ist etwas weniger als beim IPhone und ja das FE ist doch sehr warm kalibriert und weiß sieht nicht immer wie weiß aus, aber sobald ich die 120HZ anschalte, verliert das IPhone Panel einfach nur noch, obwohl mir wiederum die Helligkeit gerade bei Sonne beim IPhone absolut gefällt.
Und vor allem sind bei beiden einfach 700€ dazwischen und Apple ist sogar so dreist, es beim 12PM auch noch so zu Handhaben und beim 13er auch, sofern du nicht die Pro´s dir kaufst.
Ich kann es nur immer wieder sagen, selbst 200€ Smartphones haben 120HZ, also welche Ausrede kann denn Apple da noch haben?
Selbst die Auto-Helligkeit ist beim IPhone schon fast perfekt. Aber diese 60hz....
Der Punkt kann nur an das FE gehen, weil es kaum dem IPhone nachsteht aber dem FE gegenüber einfach komplett alleine dasteht.
1:1 ...Draw
Leistung:
(Ich möchte hier Betonen das IPhone 11 Pro Max war/ist doppelt so teuer wie das FE! )
Ja, da war ich ja auch erstaunt, wie gut das IPhone performt und auch die Benchmarktest zeigten, das IPhone kann nur besser sein als das FE
(übrigens auch besser als das 12 Mini, zumindest bei Antutu).
Im Alltag war aber das FE sogar hier und da besser und hat bei Ladezeiten immer ein kleinen Vorsprung gehabt, aber wirklich auch nur klein.
In der Alltagsperformance allerdings, empfand ich das IPhone wesentlich besser. Auch was die Directness (das Wort gibt's ab heute) angeht, war das IPhone hier und da einfach viel mehr zack, zack zack.
Beim FE, muss ich tatsächlich ab und an zweimal drücken, weil er entweder die Eingaben nicht registrierte oder er hat es registriert aber, dass die App startet, wurde erst aber Sekunden später angezeigt (das regt mich übrigens immer wieder auf).
So toll die Performance vom IPhone auch ist, so oft hat sich aber auch das IPhone gerade im Internet Browser zu Tode geladen. Immer wenn ich hier Bilder posten wollte, war es doch eine Qual, die Bilder rein zu laden und es dauerte ewig, während das Samsung schon längst fertig war.
Und da war es unabhängig ob im W-lan oder per Mobile Daten. Keine Erklärung dafür.
Im großen und ganzen je doch, zieht das Iphone davon, egal ob App öffnen, oder einfach App switchen, das Iphone macht es einfach, während das FE schon doch mal eine Nachdenkpause hat. Aber gerade dann ist es so traurig keine 90HZ oder 120HZ zu haben und da hat das FE wieder sein Geschwindigkeitszuwachs.
Ich denke es ist Fair beiden einen Punkt zu geben. Der eine gewinnt beim Laden und eben der 120HZ, der andere im System an sich.
Trotzdem beachtlich wie gut das IPhone da mitzieht.
2:2 ... Draw.
Akku:
Beim Akku können wir kurz und knapp bleiben, beide sind ausgezeichnet. Ich komme locker und fluffig über den Tag, oft mit 40-50%, bei so ca. 6h DOT.
Allerdings muss ich Apple für das Management loben. Also zwei Stunden Podcast, unterwegs nur Mobile Daten und trotzdem nur 1% verbrauchen ist schon phänomenal was den Stand-By verbrauch angeht.
Aber wehe du machst Fotos oder zockst, dann wirst du schon sehen wie der Akku kontinuierlich nach unten geht.
Beide Akkus sind Top auch das FE mit 120HZ jederzeit zu gebrauchen und eine Akkulaufzeit nach der die normale S20-Reihe neidisch und Eifersüchtig rüber schaut.
(hierbei auch beachten, das FE lief mit 120hz und das IPhone hatte nur 89% Akku-Qualität)
3:3 Draw
Kamera:
(Doppelt so teuer!!)
Ab hier wird es ernst, denn das ist tatsächlich für mich eine Achillesferse gewesen vom IPhone 11.
Erstmal kurz die Videos. Das IPhone gewinnt da in jeder Disziplin und ist es egal ob Schärfe, Licht, Farbe, Stabilität usw. Ausgezeichnete Videos, Ausgezeichneter Ton. Dafür hatte ich ab und an Tearing, warum auch immer.
Das Samsung hat zwar schöne Farben und Schärfe, aber die Videos wirken künstlich komprimiert, der Fokus stimmt nicht immer und bei Stress verschwimmt das Bild sehr schnell. Auf dem Monitor nur bei sehr guten Licht anschaubar. Der Ton wiederum ist Dumpfer aber tatsächlich auch sehr gut, wenn auch empfindlicher für Störgeräusche.
Aber, die Kamera von IPhone wo fange ich an?
Point and Shoot, toll, wirklich, keine Beanstandung aber zu welchem Preis? Ich muss sehr oft, das Bild nachjustieren.
Aufjedenfall war es eher Zufall ein gutes Bild zu schießen. Entweder zu dunkel, zu hell, unscharf, schlechte Farben, zu viele Farben, falsche Farben, Detailarm usw usw usw. Pflanzen, Bäume, es war eine Qual und alles sah immer unbefriedigend aus.
Das zog sich durch alle Fotos. Vor allem bei Gegenlicht scheint das IPhone starke Probleme zu haben. Oft sah das Foto wie eine Supernova aus, dann war die Sonne schön, aber der Vordergrund einfach in die detaillosigkeit verschwunden. Es war ein Krampf auch nur mit einem Shoot, sofort ein sauberes Foto zu bekommen und oft war es egal wohin ich den Fokus rückte.
Das FE wiederum machte in dem Fall 9/10 immer ein gutes Foto. Klar die Dynamik fehlt etwas und ja auch der allgemeine Eindruck wirkt billiger im Vergleich, aber dafür funktionierte das Foto sofort ohne nochmal oder mehrmals drauf zu halten, nach zu justieren oder sonst was. Schießen, DA! Und nicht, probieren, Fokus hier und nach und Schießen und...Ach Scheisse und nochmal.
Auch was Freundlichkeit und Schärfe angeht. Die Bilder des FE kann ich mir immer geben, bei Iphone war ich doch sehr ernüchternd und vor allem für den Preis.
Und hier ist etwas, dass kommt auch später nochmal zu Wort wo ich mir denke, wozu das Geld in sowas teures investieren, wenn es die Hälfte auch kann und sogar besser oder einfacher?!
Ja die Videos sind besser, ich mache aber zu wenig Videos um das in der Gänze zu genießen und das tröstet mich auch nicht über die (Meiner Meinung...) schlecht funktionierenden Fotos. Zu mal die Videos vom FE ja trotzdem brauchbar sind, während ich Fotos vom IPhone eher als unbrauchbar bis wenig empfinde.
Vielleicht ist auch im Ganzen da FE schlechter aber vom IPhone war ich noch weniger beeindruckt nur müsste ich aber in der UVP doppelt so viel bezahlen und das ist wiederum einfach nur schwach.
Allerdings muss ich zugeben, finde ich die Nachtaufnahmen besser beim FE , vor allem sind sie realistisch und nicht aufgehellt, wie Huawei oder eben Samsung, wobei es da noch geht.
Ich kann nur für mich persönlich sagen, das FE ist mir im Ganzen einfach lieber, direkter, freundlicher und vor allem zuverlässiger was die Fotos angeht. Sowohl Front als auch Rückkamera.
Natürlich sind Dinge wie die abgestimmten Kameras aufeinander toll und der Zoom ist auch besser und blablablabla... aber für den Alltag. Für rausholen, schießen und Foto... dafür FE.
Für "Oh ein Eichhörnchen, schnell Foto....", eindeutig das FE: Der Rest ist ja trotzdem brauchbar beim FE, wenn auch mit Abzüge mit die aber jeder Leben kann.
Unten habe ich Fotos, zumindest, die, die klappten und einige Ausfälle dabei, die mir zu oft passierten.
Die Hälfte habe ich schon wieder gelöscht.
3:4 Für Samsung
IOS vs. Android
Etwas, was mich weniger nervte aber auch trotzdem ein Ausfall, zumindest hier und da war, das Betriebssystem.
Abgesehen von den Oberflächlichen Dingen gab es hier und da einfach eben Defizite, die ich nicht hinnehmen kann.
Während ich mit der App-Einschränkung leben konnte, waren eben ganz andere Dinge doch nervig und umständlicher als es SOLLTE!
Hierbei geht es einfach um die veraltete, dafür gibt's keinerlei Ausreden und Erklärungen, Mechaniken seitens IOS.
Aber erstmal das positive, es läuft! Was die Apps angeht, sehr gut sogar. Die Apps gefallen gefallen mir Optisch besser, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum dass nicht bei Android auch möglich sein soll?
Abgesehen von tatsächlich sehr vielen kleinen Bugs, scheint das System erstaunlich gut zu funktionieren. Airplay beeindruckte und alles was vorher keinen Sinn ergab (Tastatur weiter oben), ergab dann Sinn.
Programme funktionierten immer flüssig ohne Nachdenkpausen, bis hier hin alles absolut nichts zu beanstanden.... aber...
Hat jemand schon mal probiert, Musik, Videos oder Fotos auf das Handy zu machen?
Katastrophe und zwar eine nicht nachvollziehbare und verständliche Katastrophe.
iTunes ist sehr unübersichtlich und ich brauchte Google um es zu benutzen und spätestens wenn ich ein Google Video brauche um was in einem System zu verstehen, kann es aus Prinzip schon nicht gut sein!
Ganz egal welche Supadupaduba Features auf mich warten.
Auch ergeben viele Dinge einfach kein Sinn. z.b. ist der Automatische Helligkeitsregler, also um die Funktion zu deaktivieren, schon fast versteckt. Genauso auch wollte ich bei einer Freundin 5G abschalten wegen Akku und ich habe ich habe mich Dumm und Dä(h)mlich gesucht, wo ich auf LTE einstellen kann.
Zurück zu iTunes und dem Datenmanagement, es war einfach furchtbar und dauerte auch alles zu lang. Ich konnte kein Flac/wave benutzen, musste später feststellen, dass es nur 128k/bit AAC ist, also alles nochmal löschen und neu machen, nachdem ich auch erst Herausfinden musste, dass ich auch das ändern kann.
Das mit dem Fotos war auch so eine Tragödie... ach lassen wir das. Später habe ich den VLC-Trick gemacht und dann ging alles, scheisse war es trotzdem.
Und ich konnte es auch nur vom VLC runterladen und bei über 200 Tracks wäre das in Arbeit ausgeartet.
Hier haben wir das FE, Kabel ran und gut.
Dann gab es noch drei andere Dinge die mich zur Weißglut brachten.
Ich bekam Anfangs keine Benachrichtigungen , weil ich bei Mitteilungen erstmal alles auf "Immer Anzeigen" einstellen musste.
Das hätte ich von mir aus nie rausgefunden und auch hier brauchte ich wieder Google.
Ich wollte Videos, eben auch für die Review und Fotos sichern. Das wiederum war wie jedes Smartphone, anstecken und rüber ziehen. Aus irgendeinem Grund kam dann die Nachricht "Dieses Gerät kann unter diesen Einstellungen nicht verwendet werden". Auch hier Google... Gerät trennen, neu Starten usw.
Ergebnis? Keine Ahnung, für zwei Tage konnte ich nichts mehr übertragen, wobei dass nicht stimmt, einzelne Fotos gingen, so gesehen jedes Zweite... woran hat´s jelegen? Das fragt man sich immer am Ende, woran es gelegen hat. Jedenfalls am FE nicht, da funktionierte alles.
Ich habe die Foto übrigens deswegen hier im Forum hochgeladen, weil ich sonst kein anderen Rat wusste.
Eine Sache war noch gewesen, dass z.b. die Qualität und Videos künstlich verschlechtert wurde weil es dieses HICF Format oder so hatte? Zumindest habe ich die ganze Zeit Videos (übrigens .MOV, sehr schön altes Format aus den Anfang 2000er) gemacht und wunderte mich über die Qualität und kaum bin ich auf "Gängiges Format" gegangen, sah alles gut aus.
Warum ? Bei Samsung habe ich ja um Platz zu sparen das Feature auch, aber da wird nicht für mich bestimmt sondern ich kann es wählen, wann ich es will.
Dreißig Fotos und vier Videos umsonst gemacht, weil Apple mir da reingegrätscht hat. Solche Kleinigkeiten gab es einfach zu viele...
Oder Videoeinstellung unter Kamera bei den Einstellungen und nicht in der Kamera... auch hier durch Zufall herausgefunden und nirgends steht es.
Erstmal zwei Videos mit 1080p und 30FPS aufgenommen... Halleluja!
Ich würde ja auch gerne über das FE bei dem Thema meckern, aber das alles gibt es ja nicht bei Samsung. Es funktioniert ohne all den Kikifax, den Apple veranstaltet.
Itunes und Apple und dieses alte System sind wirklich einfach unbrauchbar und man merkt eben wie es nach.. KAUFE IM APPLE STORE EIN! KAUFE EIN!!!! KAUFE EIN !!!! ruft.
Das Problem ist nur, ich kann keine Nationalistische Rockmusik, die sich gegen andersfarbige und den Nationalsozialismus verherrlicht, im Store kaufen.
Und ohne meinen täglichen Spirit von Rechts, kann ich nicht auf auf die AFD-Kundung gehen.
Ich hoffe es hagelt nicht wieder Verwarnungen, für diesen scherz...könnt ihr mich nicht einfach Entmonetarisieren?
Ich kann nicht mal Probeaufnahmen von meiner Band hören (Nein, nichts Rechts) ohne großen Aufwand und wir sind nun mal nicht bei Spotify oder im Apple Music Store.
Ich kann für diesen "Apple-Kosmos" keinen Punkt geben und ich kaufe mir jetzt keinen IPAD, IMAC oder Watch um diesen Kosmos zu genießen.
Und hinzukommt noch die App-Übersicht, mit der ich zwar klar komme, aber was hindert bitte Apple daran, dass ich selbst mein Smartphone designe?
Würde es für jedes Defizit eine logische, nicht widersprüchliche Erklärung geben. Würde ich vielleicht noch Gnade walten lassen, aber diese Erklärung gibt es einfach nicht, zu mal solch ein Feature schon lange gefordert wird.
Aber da wird Apple wieder sagen.. "och naja, kauft euch das Iphone 15 PRO Max Ultra in der 1TB Version, dann habt ihr auch Draw Menü und Freie Kachelgestaltung"
Und genauso ist das auch mit den Updates. Fünf Jahre gut und schön, sind aber keine guten Updates. Wo bleibt denn der Nachtmodus für die 11er Reihe beim Weitwinkel. Samsung hat das kostenlos geupdatet, bei Iphone musst dir dir das 12er kaufen.
Updates sind nur dann cool, wenn sie auch was bringen oder mitbringen. Dann lieber nur zwei Jahre, aber dafür zwei Jahre tolle neue Ideen.
3:5 Für Samsung
Fazit:
Und hier kommt nämlich auch schon das Fazit. Was hat Apple, was nicht andere auch haben nur besser, Zukunftssicherer und einfacher?
Richtig, nichts... USB 2.0 Lightning Kabel, ein umständliches System, was erst dann Sinn macht, wenn ich nochmal 3000€ in die Hand nehme um die volle Vielfalt zu genießen.
Ein nicht gutaussehendes Betriebssystem, welches zwar funktioniert aber weniger Features hat als mein Gameboy. Einschränkungen noch und nöcher gepaart mit Umständlichkeit.
Es ist Teuer, viel zu teuer und das sagen sogar die Apple-Fans.
Nur 60Hz, sei verziehen da schnell.... ja 5 Jahre Updates blablabla.. wir wissen alle die letzten drei Jahre sind nur Fixes und richtig coole Features sind kaum dabei.
Keine Freiheiten, kein "ich mache mir die Welt" wie sie mir gefällt und doch....
hatte es seinen Reiz.
Ich fühlte mich auch gut damit, fast schon zufrieden mit dem was ich hatte. Das Böse erwachen kam ja nur mit dem FE, wo ich dann gesehen habe "Oh es geht ja besser".
Eigentlich im großen und ganzen, sind es nur zwei Dinge die mich nervten... aber die Schallerten dafür richtig rein.
Am Ende würde ich sogar sagen, diese Problemchen behoben und ich wäre sogar zufrieden, denn mit dem Rest lässt sich leben.
Und Apple kommt ja auch langsam in der Neuzeit an, wenn auch schleppend und teuer und man muss sich immer wieder ein neues Gerät kaufen, aber immerhin versuchen sie es.
Das FE brilliert genau da, wo eben ein 600€ UVP Handy brilliert.
Aber das mal alles Beiseite:
Ich habe ja das IPhone 11 mit 128GB für 300€ gesehen (gebraucht), während das FE oft so um die 400-500€ je nach Modell (Gutes Modell, kein Exynos). Würde es so sein, dass ich die Wahl hätte, würde ich hier das IPhone nehmen.
Da es einfach für 300€ kaum was besseres gibt.
Bei aber Pro Max 11 für 700 und FE für 400-500€, da kann nur das FE gewinnen, weil es zu keiner Zeit dem Max wirklich nachsteht, während das PM an vielen stellen hinterher hinkt.
Das PM war eine nette und hier und da eine überraschende Erfahrung. Einiges nervte mich, an anderen Stellen war ich sogar angetan, wiederum an anderen besser klar gekommen, als Anfangs gedacht.
Videos... Klasse... Foto ..naja... Fotos bei Nacht...uuuhh nett... Betriebssystem määääh... Dateimagemant, Katastrophe ....Apps...Toll.
Das FE bleibt, während ich beim PM nicht wusste, nach dem ich es getestet habe, wozu ich es noch brauchte und nur um den Edelstahlrahmen zu genießen, brauche ich kein Smartphone.
Das FE bleibt weiterhin einfach nur gut und kriegt von mir die volle Empfehlung wer ein halbwegs günstiges High End Smartphone braucht.
Am Ende verpasse ich nichts bei IPhone und kann nur dazu gewinnen beim Samsung FE.
S21U Willkommen in der Familie.
Jetzt bist du dran.
Anhänge
-
1.11er.JPG1,3 MB · Aufrufe: 109
-
1.FE.JPG96,4 KB · Aufrufe: 104
-
2.11er.JPG2,3 MB · Aufrufe: 95
-
2.FE.JPG197,6 KB · Aufrufe: 92
-
3.11er.JPG5,2 MB · Aufrufe: 101
-
3.FE.JPG361,8 KB · Aufrufe: 95
-
4.11er.JPG3,1 MB · Aufrufe: 105
-
4.FE.JPG199,8 KB · Aufrufe: 101
-
5.11er.JPG4,8 MB · Aufrufe: 95
-
5.FE.JPG370,2 KB · Aufrufe: 96
-
6.11er.JPG4,6 MB · Aufrufe: 93
-
6.FE.JPG352,2 KB · Aufrufe: 95
-
IMG_0151.JPG3,3 MB · Aufrufe: 86