Hey Google bei Sperrbildschirm des Galaxy S20 FE deaktivieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rabab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines S20 FE. Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass auch bei schwarzem Bildschirm der google-Assistant reagiert. Ich will aber nicht, dass der mich die ganze Zeit belauscht, sondern nur, wenn das Handy auch richtig eingeschaltet ist. Die Option "Antworten von Assistant auf dem Sperrbildschirm" habe ich natürlich ausgestellt.
Jemand eine Idee?

Androis 12
One UI 4.1
Sicherheitsupdate 1. März

@rabab
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Assisstant, Suche und Spracheingabe
Google Assisstant
Sperrbildschirm

@rabab
dann musst du "Hey Google" komplett deaktivieren und den Assistenten über wischen von unten starten.

rene3006 schrieb:
@rabab
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Assisstant, Suche und Spracheingabe
Google Assisstant
Sperrbildschirm
Genau das habe ich ja gemacht. Der Assistant springt aber trotzdem an.

@maik005
Wenn das Telefon eingeschaltet ist, soll der sich ja per Stimme aktivieren, nur eben nicht, wenn der Bildschirm schwarz ist.

Ich habe auch gerade viel dazu gegoogelt. Da wollen zwar alle nur wissen, sie sie den Assistanten im Sperrbildschirm einschalten, aber im Umkehrschluss heißt das ja, dass das Ausschalten wie von @rene3006 beschrieben, funktionieren müsste. Was es aber eben nicht tut :(

rabab schrieb:
Wenn das Telefon eingeschaltet ist, soll der sich ja per Stimme aktivieren, nur eben nicht, wenn der Bildschirm schwarz ist.
das geht nicht.
Du kannst nur persönliche antworten ohne entsperrtes Gerät unterbinden.

Na toll, Big Brother und so... Das war der einzige Grund, warum ich den Assistant benutzt habe, weil der der Einzige war, der nicht die ganze Zeit gelauscht hat. Schade.
Aber danke trotzdem.

rabab schrieb:
Das war der einzige Grund, warum ich den Assistant benutzt habe, weil der der Einzige war, der nicht die ganze Zeit gelauscht hat. Schade.
hat er doch schon immer?
Und mit Big Brother hat das nichts zu tun.

Weder bei meinem Nokia noch meinem Samsung-Tablet hat er das gemacht.
Ja, okay, Big Brother ist vielleicht übertrieben, aber um ehrlich zu sein, weiß man wirklich, ob da nicht irgend Jemand mal mit rein hört wie vor einiger Zeit ja bei Alexa?

Edit:
Nicht mein Tablet, weiß gar nicht, ob da überhaupt ein Assistant läuft, aber bei dem einer Bekannten, welches ich kürzlich eingerichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@rabab du kannst dir Netguard installieren und den Google-Apps den Internetberechtigung bei ausgeschaltetem Bildschirm entziehen.

Deaktiviere ich die Funktion auf meinem Pixel, dann reagiert der Assistent auch bei gesperrten Bildschirm. Es kommt aber die Ansage, das es nur geht, wenn man zunächst den Bildschirm entsperrt. Ja, von Hause aus "lauscht" der Assistent immer nach seinem Stichwort. Alles mehr dazu ist Spekulation. Durchaus möglich, dass das andere Hersteller für sich anders umsetzen.

rabab schrieb:
Genau das habe ich ja gemacht. Der Assistant springt aber trotzdem an.
Sicher, dass das der Google Assistent ist? Bei mir ist das immer Bixby.

• Danke
Reaktionen: Party_Elch
Wenn Bixby nicht auch "Hey Google" reagiert, ist es Google :)
NetGuard hört sich zwar eigentlich gut an, aber da gibt es keine Option für den Sperrbildschirm...?

rabab schrieb:
Wenn Bixby nicht auch "Hey Google" reagiert, ist es Google :)
Bixby hört bei mir auf fast alles, was mit "Hey" beginnt. 🤷‍♂️