Galaxy S20 FE: Gespräche nur mit geräteeigenem externen Lautsprecher zu hören

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juliette

Juliette

Erfahrenes Mitglied
71
Moin, irgendwas hat sich anscheinend unbeabsichtigt verstellt.
Wenn ich den externen Lautsprecher bei mir aktiviere, hören die Gesprächspartner sich selbst sehr laut doppelt, was sehr nervig ist. Wenn ich den Lautsprecher deaktiviere und "am Ohr" hören will, hören die Leute mich gut, aber für mich ist die Leitung völlig stumm, was auch nicht das Wahre ist. 😉
Ich habe schon ein bisschen in den Einstellungen gekuckt, aber nichts entdecken können.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Hülle oder Displayschutz angebracht?
Damit wird gerne das 2. Mikrofon zur unterdrückung der Nebengeräusche verdeckte, was zu solchen seltsamen Klangerlebnissen führt.

• Danke
Reaktionen: Juliette
Ich habe Samstag einen neuen Displayschutz angebracht (aber selbes Modell wie vorher, aus einem Dreierpack).
Habe jetzt nochmal gezielter im www nach dem Mikro gesucht, und da gaben sie den Tipp, die Mikros durchzupusten, was ich mit einem Luftspray gemacht habe und außerdem das Telefon neu zu starten. Auch das habe ich gemacht und siehe da, es funktioniert wieder.
Vielen Dank für den Tipp.

Juliette schrieb:
das Telefon neu zu starten
Das ist das erste was man bei Problemen machen sollte. Alte IT-Regel: "reboot tut gut".

Ja, schon klar. Aber hab das trotz allem noch nicht automatisch bei jedem Problem auf dem Schirm. Man fängt immer zu kompliziert an.

Man muss sich nur darüber bewusst sein, dass ein Smartphone ein Computer für die Hosentasche ist, welcher „zufällig“ auch noch telefonieren und SMSen kann.
Diese Geräte haben fast nichts mehr gemeinsam mit eine herkömmlichen Handy, wie ein Nokia 6310, zu tun.

Oh ja, ich habe mit dem Nokia 3110 angefangen und hatte irgendwann das Siemens ME 45. Das waren noch aufregende Zeiten. 🤗

Zuletzt bearbeitet: