Gebrauchtes Galaxy S20 FE 5G erstanden - Display merkwürdig - wie erkenne ich einen möglichen Displaytausch?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellward

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo Leute.

Ich habe über willhaben.at hier in Ö ein gebrauchtes S20 FE 5G erstanden. Jetzt aber die Ernüchterung. Irgend was stimmt mit dem Display nicht. Es hat so einen kalten "Blauton" der auch in der Einstellung "natürlich" nicht verschwindet und außerdem wirkt es unscharf. Gut zu erkennen bei allen Texten im Einstellungsmenü. Habe hier auch ein S10+ mit einem traumhaft schönen Display. Daneben wirkt das vom S20 FE einfach nur Sch....

Zudem erkennt man an den Seiten des Handys, dass es scheinbar einmal geöffnet und wieder verklebt wurde?

Anbei einige Aufnahmen vom Rahmen.
20241205_140305.jpg

20241205_140310.jpg

20241205_140328.jpg

Was meint ihr, bzw woran kann ich sonst noch erkennen bzw beweisen dass hier ein minderwertiges Display eingesetzt wurde?

Danke euch schon mal!

@hellward das S20 FE hat kein gecurvtes Display!

Du könntest versuchen mit Apps wie DeviceInfo oder Aida64 das Gerät auszulesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass das geht. Hab nur vergessen wie die App hieß.🤷

Ich denke, wir können sicher sagen, dass dein Gerät verbastelt wurde. Nun geht es nur noch um den Nachweis.

Wenn möglich Rückgabe machen!

Edit: vlt. hilft die App "PhoneInfo"
Ist nicht mehr im Store erhältlich.
Letzte verfügbare Version im letzten Post des Fred. Hab sie nicht getestet!
[APP][2.1+] Phone INFO ★Samsung★, Refurbishment Check, CSC Changer and more

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellward und schumas
@hellward
Wo sind die Fotos von der Vorderseite?

• Danke
Reaktionen: hellward
Hier sind noch weitere Bilder...
IMG_20241205_160235.jpg
IMG_20241205_160331.jpg
IMG_20241205_160428.jpg
IMG_20241205_161255.jpg
orgshooter schrieb:
@hellward das S20 FE hat kein gecurvtes Display!
Es ist auch nicht gecurved :)

@Team-T
Ja mit Devcheck hab ich schon mal drüber geschaut, es zeigt bei Display 2400x1080 an, was passen würde.

Screenshot_20241205-162547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hellward - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
gehe mal in einen dunklen Raum und starte das Gerät neu.
Bei dem SAMSUNG Text beim starten soltle der Hintergrund schwarz sein.
Nicht grau.
Ist das so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der schwarze Ring um die Frontkamera ist viel zu groß?
Vergleiche mal hiermit:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellward schrieb:
außerdem wirkt es unscharf. Gut zu erkennen bei allen Texten im Einstellungsmenü. Habe hier auch ein S10+ mit einem traumhaft schönen Display. Daneben wirkt das vom S20 FE einfach nur Sch....
ähnliche Größe, beim S20 FE aber geringere Auflösung.
Im direkten Vergleich kann man das schon sehen, vor allem durch die Pentile Matrix des AMOLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Bei Minute 2:22 in dieme Video kann man klar erkennen dass das Display an den Kanten anders ist als bei meinem S20.

s20fe5g.jpg

auch an den Rändern/Ecken des Displays sieht man dass der Radius viel größer ist, was dem ganzen einen billigeren "Touch" verleiht.
raender.jpg

dann zurück schicken.
Scheint ja dann was billiges bei einer Reparatur verbaut worden zu sein.

• Danke
Ich schreib dem Verkäufer gerade dass er es zurücknehmen muss. Danke euch.

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und Team-T
@Team-T
in der Beschreibung stehen die Preise für die Modelle.
Das ganze kostet natürlich nicht 49 Euro.

@maik005
Den "😜" hattest du gesehen? War als Scherz gemeint!

Vermute mal, der Besitzer hatte einen Display defekt, hat es machen lassen und war vom Ergebnis enttäuscht.
Folge: Verkauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Jo issen Austausch display. Hab auch so eins wo das Display an der Frontkamera nicht komplett bis zur Linse geht und so ein schwarzer Rand drum ist. Zudem die Ränder breitere schwarze Rundungen haben wie bei dir.
Du kannst noch testen ob alle Gesten ohne Probleme gehen (Multitouch Gesten zb 3 finger Navbar ect) für mein notification Screen runterzuziehen in einer App ist nur gefummel zb

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Er nimmts zurück hat er geschrieben. :1f64f:
Team-T schrieb:
Vermute mal, der Besitzer hatte einen Display defekt, hat es machen lassen und war vom Ergebnis enttäuscht.
Folge: Verkauf...
..oder gar nicht gemerkt. Manche sehen sowas ja nicht. Meinem Vater würde sowas wahrscheinlich nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337 und ultra50
Hoffentlich gibt's auch Kohle zurück!

Tja, dann wäre ich so richtig gef***....aber nee, er hat gemeint ich soll dann die Sendungsnummer schicken und er überweist gleich.

@hellward
privater Verkäufer oder wie?

• Danke