Galaxy S20 FE will nicht mehr laden ...

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
9.510
Habe zwar gesucht, aber nicht wirklich was Passendes gefunden, daher beschreibe ich das Problem.

Das S20FE wurde abends ganz normal angeschlossen, um es zu laden (im ausgeschaltetem zustand) bis zu dem Zeitpunkt hat es ganz normal funktioniert und auch geladen gehabt.
Am nächsten Morgen wollte ich das Telefon einschalten, jedoch bleibt das Display schwarz.
Schließe ich es an den Ladeadapter/PC oder versuche es Induktiv zu laden wird zwar das Display eingeschaltet, aber die Ladeanimation ist nicht zu sehen(Siehe Bild).
Angeschlossen war es schon über mehrere Stunden und auch diverse Ladeadapter habe ich schon durch.
Hat jemand einen Tip, wie man es wieder zum Leben erwecken kann?

20230604_201921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scum schrieb:
Schließe ich es an den Ladeadapter/PC oder versuche es Induktiv zu laden wird zwar das Display eingeschaltet, aber die Ladeanimation ist nicht zu sehen(Siehe Bild).
sehe kein Bild.

Jetzt schon...
Das, was man da sieht, bleibt stundenlang unverändert.
Hatte zwar das eine oder andere Telefon in den letzten Jahrzehnten das Tiefentladen war aber irgendwann ist es wieder angegangen das 20FE will aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Scum
sonst kommt also nichts?
Auch keine Prozentanzeige?

Garantie wahrscheinlich auch nicht mehr?
@html6405 Ladecontroller?

• Danke
Reaktionen: Scum
Nein keine Prozent anzeige.
Und nein, auch keine Garantie.
Mir geht es nur, um eine Möglichkeit die Bilder da runter zu bekommen, da die Person, von der das Telefon ist, sich schon Ersatz besorgt hat.

Naja,
da der Akku offensichtlich leer ist, wäre ggf. das einfachste, einen neuen vollen Akku einzusetzen.
Ggf. reicht das, um die Daten auszulesen, wenn es mit dem Akku erstmal wieder startet.

maik005 schrieb:
@html6405 Ladecontroller?
Möglich, außer es friert bei der Ladeanimation ein und hat noch Akku,
dann könnte es an typisch defekten Lötstellen liegen, muss man sich aber ansehen.

• Danke
Danke für die Informationen. Akku zu tauschen scheint laut Videos bei YouTube nicht so schwer zu sein!
Woran erkennt man die defekten Lötstellen?
Sind diese mit bloßem Auge zu erkennen?
Wenn es heißt "typische" ist es sozusagen ein bekanntes Problem?

Scum schrieb:
Woran erkennt man die defekten Lötstellen?
Mikroskop, Messungen, generell oft am Verhalten.

Scum schrieb:
Wenn es heißt "typische" ist es sozusagen ein bekanntes Problem?
Jaein, kommt immer wieder vor, dass es offene Lötstellen unter der CPU oder dem RAM gibt und das Gerät friert dann ein. Hin und wieder liegt es aber auch an dem Speicher oder hat andere Ursachen, das muss man sich ansehen.

• Danke
Ich kann mich an dieser Stelle bei @html6405 Herzlichts bedanken.
Denke, da noch nicht mal Samsung diese Mühe und Ausdauer betreiben hätte, um den Fehler zu finden.
In der Zwischenzeit läuft das Telefon wieder wie am ersten Tag!

• Danke
Reaktionen: html6405
@Scum
Was war's denn?

Im Endeffekt nach langem Suchen, obwohl der Akku getauscht wurde, lag es an einem IC am Mainboard der permanent Strom gezogen hatte. Hatte dementsprechend etwas gedauert bis das Problem wirklich lokalisiert werden konnte, aber wie geschrieben Telefon läuft wieder!
Kann MHS-Solutions nur weiterempfehlen!

• Danke
Reaktionen: html6405, maik005 und kruemelgirl

So sah das Wärmebild aus, allerdings war ein IC auf der Rückseite schuld,
welcher ständig den Akku aussaugte, auch im ausgeschaltenen Zustand,
der IC ist für Wireless Charging verantwortlich.

• Danke
Reaktionen: Master_of_Rolex, Jan Philipp, Scum und eine weitere Person
Gut zu wissen dass hier im Forum auch kompetente Leute unterwegs sind, die etwas tiefer in die Materie einsteigen können. Ich hätte wahrscheinlich das Mainboard getauscht :D Wäre halt die Amateur-Lösung gewesen :p

• Danke
Reaktionen: html6405