Galaxy S20 FE wechselt schnell von 5GHz WLAN zurück zu 2,4GHz?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@CandywhiteGTI
hab es hier gerade mal ins 2,4 GHz Netz gezwungen (kurz 5GHz abgeschaltet) und beobachte nun mal ob es zurück wechselt.
Beide Frequenzen haben natürlich die selbe SSID
Es ist weiterhin im 2.4 GHz Netz.
Dabei bin ich die ganze Zeit ca. 3-5 m Luftlinie mit freier Sicht von Router entfernt.

Also scheint es am s20fe und nicht am Router zu liegen, richtig?

@CandywhiteGTI
Nein.
Es liegt (auch) am Router.

Ich habe noch einen anderen hier.
Vodafone Station.
Eigentlich ein Arris TG3442DE, mit Vodafone Firmware.
Dort wechselt es von 2.4 auf 5Ghz zurück wenn der Empfang gut und das Display aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 bei mir hat es jetzt auch mal gewechselt. Scheint aber wirklich nur zu sein, wenn das Display bestimmte Zeit aus war...

Hallo,
gleiches Verhalten hier (5G Version): das Gerät ist fast ausschliesslich im 2,4GHz Bereich unterwegs.
Ich nutze verschiedene AVM Router im Mesh (6660, 7580, 6490).
Die anderen Geräte im Haus sind häufiger im 5GHz Bereich unterwegs.
Mich stört es ehrlich gesagt nicht sehr, da das Handy mit 192MBit verbunden ist. Das reicht mir...

Gruß
Alex.

Ich habe zwar (noch) kein S20FE 5G, hatte mir aber als Ersatz für mein S9+ ein M51 bestellt, welches bei mir im Mesh-Netz (AVM 6490 + 1750) genau die selben Probleme verursacht. Mein S9+ bucht sich problemlos ins 2,4 + 5GHZ Netz ein, je nach Empfangslage- und Stärke. Mit dem M51 war im 5GHZ Netz aber sogut wie nie ein Einlogen möglich. Immer nur 2,4 GHZ überwiegend, eagl ob ich direkt am Router oder Repeater stand. Wegen noch anderen Problemen hab ich das M51 dann auch wieder zurückgeschickt.
LG