Galaxy S20 FE: Trotz Flash original Firmware per Odin -> Bootloop

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.431
Hallo zusammen,

das Galaxy S20 FE 4G SM-G780F meiner Schwiegermutter hatte heute etwas Leid erfahren müssen, warum und wie das ganze passiert ist weiß ich nicht. Sie erzählte Mir das sie eine App Installiert hat (ein Spiel), das Spiel einige Minuten spielte und nach einer gewissen Zeit als das Handy neustartete ein Bootloop kam. Nichts war mehr möglich, selbst ein Factory Reset hat nicht geholfen, die Daten waren also Futsch.

Nun habe Ich das Handy mitgenommen zu mir, um die Firmware neu zu flashen und zu hoffen das alles dann wieder glatt läuft, aber Pustekuchen!

Ich habe folgende Firmware geflasht per Odin wie dort angegeben (keine Home_CSC genommen sondern nur die CSC)

Download Galaxy S20 Fan Edition SM-G780F (VD2) G780FXXUDFWH5 in Samfw - Samsung firmware download

Davor hatte ich die DBT Firmware versucht, ging aber auch nicht. Mit der Vodafone Firmware klappt es auch nicht...

Nach einem erfolgreichen Flashgang via Odin, startet das Handy neu aber bleibt weiterhin im Bootloop.
Im Recovery Modus trotzdem einmal die Wipe Cache gemacht, bringt auch nichts...

Was könnte Ich noch tun? Für jeden Tipp bin Ich dankbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1695423782064.png

Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
Was könnte Ich noch tun? Für jeden Tipp bin Ich dankbar.
Garantie hat es keine mehr?

Mainboard tauschen oder dich alternativ an @html6405 zwecks Reparatur wenden.

• Danke
Reaktionen: html6405
@maik005 Nein Garantie hat es keine mehr, aber es kann ja doch kein Hardware Defekt sein, einfach so urplötzlich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ich so in anderen Beiträgen gelesen habe kann das Mainboard / Akku defekt sein.... Handy startet auch mehrmals schnell neu

Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
aber es kann ja doch kein Hardware Defekt sein, einfach so urplötzlich?
Natürlich kann das sein.

Ash_Ketchum schrieb:
Handy startet auch mehrmals schnell neu
Akku halte ich für ausgeschlossen, das wird etwas auf dem Mainboard sein.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Von einem Defekt geh ich nun stark ein... über nacht das Handy via Recovery Mode auf Power OFF gemacht. Hatte noch 23%

Dann jetzt gestartet und es hat gebootet, nach 2 minuten wieder der bootloop.... muss also was Defekt sein. Schade drum!

Das hört sich nach einer fliegenden Lötstelle unter der CPU an,
passiert sehr leider sehr oft.
Theoretisch hätte man die Daten noch retten können.

@html6405
man könnte es aber trotzdem wahrscheinlich noch wirtschaftlich sinnvoll reparieren?

Das muss man sich ansehen,
ein kompletter reball kostet und kann ich beim s20 fe leider auch nicht anbieten,
mir fehlen die stencils aktuell dafür.
Aber hin und wieder liegt das Problem ja doch woanders, dann macht es auf jeden Fall Sinn.
(Manchmal zahlt es sich ja auch mit einem Austauschboard aus)

• Danke
Reaktionen: maik005