Galaxy S20 FE - Flash mit Odin - Hash of data does not match?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leuchtrakete9

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich versuche gerade, mein Galaxy S20 FE 4G zu rooten. Bin dabei wie folgt vorgegangen:

- USB Debugging enabled
- OEM Unlocking enabled
- SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones auf PC installiert
- Google und Samsung Account vom Handy löschen
- Mit Frija die Firmware heruntergeladen und dekodiert
- Die Firmware (AP-File) in Odin geöffnet
- Das Handy im Download-Modus gestartet und verbunden
- Das Handy geflasht/ neue Firmware aufgespielt

Irgendwas scheint schief gegangen zu sein. Anbei die Screenshots vom Handy und von Odin. Handy steckt noch am PC. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab und vor allem, was ich am besten als nächstes mache?

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2022-12-30 184714.png
    Screenshot 2022-12-30 184714.png
    89,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221230_183548.jpg
    IMG_20221230_183548.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 113
leuchtrakete9 schrieb:
Die Firmware (AP-File) in Odin geöffnet
Wozu?

Du hast die Firmware mit Firya geladen und flashst dann nur die unveränderte AP Datei?

leuchtrakete9 schrieb:
USB Debugging enabled
Ein Mythos der sich wohl ewig hält, ist komplett unnötig und nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

Ich mach das ganze zum ersten Mal und versuche mich, durch diese Anleitung hier zu hangeln
How To Root Samsung Galaxy S20 FE (SM-G780F) & Install Magisk - NaldoTech

Ich habs so verstanden, dass man erst das Handy flashen soll, dann patchen und dann nochmal mit der gepatchten Firmware flashen...

Ansonsten hätte ich jetzt in der Theorie wohl gerade einfach ein Android Update von Android 12 auf Android 13 gemacht.

Aber was mir gerade fehlt: wie nun weiter? Am Handy steht "Downloading, Do not turn off target". Vermutlich sollte ich als nächstes die Tastenkombination für "Cancel (restart phone)" drücken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Mein Fehler war wohl: ich hab in Odin nur die AP-Datei ausgewählt gehabt. Mann braucht aber wohl

• BL
  • AP
  • CSC
Ich habe einfach Odin nochmal neu gestartet, und jetzt lässt sich das Handy wieder benutzen. In der Telefoninfo seh ich auch, dass nun Android 13 drauf ist, scheint also schon mal geklappt zu haben.

Jetzt versuch ich im nächsten Schritt dann mal den Patch der AP-Datei mit Magisk und hoffe daß das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
leuchtrakete9 schrieb:
Nachtrag: Mein Fehler war wohl: ich hab in Odin nur die AP-Datei ausgewählt gehabt. Mann braucht aber wohl
ja, man braucht nahezu immer AP, BL, CP und CSC (HOME_CSC)
Nur eine einzelne davon flashen sollte man fast nie.

Ich hab jetzt gemäß der Anleitung die boot.img.lz4 extrahiert, gepatched und dann nur die gepatchte Datei wieder ins Odin geschickt. Erst ist die Fehlermeldung gekommen "custom binary blocked by OEM lock". Den Schritt hatte ich in der Anleitung übersehen (es gibt 2 OEM Locks, einmal das Häkchen in den Developer Options und dann noch den Bootloader entsperren per Tastenkombination.)

Jetzt häng ich aber wieder bei einer neuen Fehlermeldung: "Only official released binaries are allowed to be flashed (boot)". Hab dazu gefunden, dass es sich um eine neue Sicherheitssperre von Samsung handelt (Knox). Wenn ich die Hilfe-Stellungen in den anderen Foren recht verstehe, soll ich jetzt zuerst wieder die komplette offizielle Firmware aufspielen ... und dann nochmal neu versuchen mit der gepatchten Datei. Echt mühsam. 😓

Für heute mach ich erst mal Schluss .. ist schon spät.

@leuchtrakete9
Im Download Modus steht
KG STATE CHECKING
oder?