Galaxy S20 FE 5G mit defektem Display - externes Display funktioniert, Maus und Tastatur leider nicht

G

Grummbeerbauer

Neues Mitglied
0
Hi,

mein S20 FE 5G ist durch einen Wasserschaden defekt (an einer Gehäuseseite hatte sich ohne Gewalteinwirkung unbemerkt ein Spalt geöffnet).
Ich habe es weitgehend auseinandergebaut, getrocknet, wieder zusammengebaut, doch das Display bleibt tot. Da da Gerät noch noch auf die "Reset"-Tastenkombi (Power + Vol Down halten) reagiert, hatte ich die Hoffnung, dass nur das Display kaputt ist. Um das zu prüfen habe ich basierend auf dieser Anleitung
How to transfer data from a Galaxy phone with a broken screen
das Gerät über USB-C an einen Monitor+Maus+Tastatur angeschlossen. Es handelt sich um einen Dell-Screen mit eingebautem USB-Hub, an dem Maus und Tastatur hängen.
Und siehe da - ich sehe eine Art Lock-Screen (allerdings nicht den normalen des Handys, nur Uhrzeit plus Schloss-Symbol).
Allerdings bekomme ich weder mit der Maus noch mit der Tastatur irgendeine Reaktion. Die Touchfunktion ist natürlich auch außer Gefecht.
Hat irgendwer einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Wie seht ihr die Chance, dass ein Tausch des Displays das Gerät retten könnte? Und wenn ja - hat jemand einen Tipp für mich? Originalersatzteile scheinen mir nicht lohnenswert, zumal das Risiko besteht, dass noch mehr kaputt ist. Aber ein Einsatz von rund 50€, was die diversen Austauschdisplays die man Amazon, ebay, AliExpress etc. findet kosten, scheint mir ein vertretbares Investment. Leider haben diese Displays meistens bescheidene Bewertungen, das ist auch ein ziemliches Lottospiel. Aber vielleicht hat ja jemand so ein Ersatzdisplay kürzlich gekauft das funktioniert hat, und kann mir den Link zur Angebotsseite geben?

Danke für jeden Tipp

Grummbeerbauer
 
Ich würde wohl noch einen "echten" USB-C-Hub probieren. Eventuell kannst du das Gerät auch bereits mit einer Tastatur freischalten. Da würde dann ein einfacher USB-C auf USB-A-Adapter reichen.
 
Bei unklarer Lage würde ich das Telefon zuerst von einem Reparaturdienst/Fachmann-/frau auf Schäden untersuchen lassen. Sonst wird es ein Try and Error beim Selbstreparieren. Ich dachte letztens, dass ein Akkutausch reichen würde, musste aber nach dem Austausch feststellen, dass auch noch das Motherboard einen Schaden haben muss. Das war dann ein Totalschaden.
Glücklicherweise hatte ich den neuen Akku nicht eingeklebt, so dass er unbenutzt aussah und mein Geld zurück bekam.
Beim Displayaustausch wird das wohl nicht so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummbeerbauer
Du musst den Bildschirm blind entsperren.
Also zuerst das Telefon selbst mit der Tastatur blind entsperren, erst dann ist auch der externe Bildschirm entsperrt.

Am externen Bildschirm kann man bei Samsung, leider, schon lange nicht mehr entsperren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grummbeerbauer schrieb:
Leider haben diese Displays meistens bescheidene Bewertungen, das ist auch ein ziemliches Lottospiel.
Billige Displays sind eben Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das war der entscheidende Tipp.... auf die Idee, einfach mal auch ohne "Prompt" den Entsperrcode zu tippen, bin ich nicht gekommen :-D
Geht, vielen Dank!
 
maik005 schrieb:
Am externen Bildschirm kann man bei Samsung, leider, schon lange nicht mehr entsperren.
Oh, sehr interessant. Was soll das nur wieder?

Grummbeerbauer schrieb:
Das war der entscheidende Tipp
Den hatte ich doch vorher schon geschrieben. :p
 
maik005 schrieb:
Billige Displays sind eben Mist.
Kennst du einen Anbieter für preiswerte (NICHT billige ;))Displays?
Mir fiel als erstes iFixit ein, die werden wohl keinen Schrott verticken, aber die haben das S20 FE gar nicht gelistet.
mobileparts.shop scheint an Werkstätten zu verkaufen - man muss sich "freischalten lassen"(?!), um die Preise zu sehen.
schreiber-electronics.de wirkt seriös, gibt es da Erfahrungen?, da würde ein Original 5G-Screen in meiner Farbe 100 kosten - plus Klebefolie, direkt noch einen neuen Akku (Handy ist 3 Jahre alt...) - da komme ich bei knapp 150€ raus. Scheint mir wirtschaftlich grenzwertig.
Ich hatte mich gedanklich schon drauf eingestellt, mich 2-3 Wochen mit meinem ersatzweise reaktivierten S7 (noch mit Originalakku.... Laufzeit entsprechend 😜) herumzuquälen und auf einen Schnapper beim Prime Day zu hoffen (das sind ja oft Samsung-Vorjahresmodelle zu guten Konditionen dabei). Aber die Kombination aus IP68 + wireless charging +microSD-Slot gibt es ja scheinbar (zumindest bei Samsung) nicht mehr - also würde ich dann ein 256GB-Modell (S23 oder S23 FE) nehmen müssen 🤑. Und das S20 FE reicht mir von der Leistung eigentlich noch völlig.
 
Grummbeerbauer schrieb:
schreiber-electronics.de wirkt seriös, gibt es da Erfahrungen?
die sind auf jeden Fall seriös und verkaufen wohl auch nur originale Samsung Teile.
Da bekommst du ja die komplette Displayeinheit mit Rahmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

midoni schrieb:
Oh, sehr interessant. Was soll das nur wieder?
das müsstest du Samsung fragen.
Ich glaube zuletzt ging es beim Galaxy S9 noch, dass man am externen Monitor entsperren konnte.
Dann wurde es geändert, dass Telefondisplay und externer Monitor gleichzeitig aktiv sein können, bei DeX sogar mit unterschiedlichen Inhalten und die erste Entsperrung am Smartphone durchgeführt werden muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grummbeerbauer schrieb:
da komme ich bei knapp 150€ raus. Scheint mir wirtschaftlich grenzwertig.
ist ja trotzdem ein altes Gerät, was (bald oder schon jetzt?) keine Updates mehr bekommt.
Grummbeerbauer schrieb:
einen Wasserschaden defekt
ist natürlich ein Problem, weil du deswegen auch nicht einfach z.b. das Gerät zum ausschlachten verkaufen kannst an jemanden der Mainboard, Kamera o.ä. benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: midoni
maik005 schrieb:
die sind auf jeden Fall seriös und verkaufen wohl auch nur originale Samsung Teile.
Da bekommst du ja die komplette Displayeinheit mit Rahmen.
Okay, falls ich das mache, dann wohl mit Parts von denen.
maik005 schrieb:
ist ja trotzdem ein altes Gerät, was (bald oder schon jetzt?) keine Updates mehr bekommt.

ist natürlich ein Problem, weil du deswegen auch nicht einfach z.b. das Gerät zum ausschlachten verkaufen kannst an jemanden der Mainboard, Kamera o.ä. benötigen würde.
Das klingt eher wie ein Plädoyer, es sein zu lassen, oder?
Hauptsorge ist halt, dass mehr als nur das Display was abbekommen hat.
Ich werde jetzt erstmal ein Backup auf den Rechner machen mit Smart Switch (oder gibt es da besseres?)
Problem: in der Anleitung steht: connecte das Handy mit dem Rechner per USB-C. Und im nächsten Schritt soll man dann auf dem Handy den Datentransfer freigeben 😩.
Doofe Sache - ich brauche USB-C für die Verbindung zum Rechner, und ich brauche es für Display+Tastatur. Wenn ich Smart Switch auf dem Handy installiere, kann ich nur nach anderen Android-Devices suchen - Backup auf PC ist offenbar nicht vorgesehen. Gibt's da einen Trick?
 
Grummbeerbauer schrieb:
Hauptsorge ist halt, dass mehr als nur das Display was abbekommen hat.
eben und das kannst du bei einem Wasserschaden ja nie wirklich ausschließen.
Das kann sich auch erst Wochen/Monate später zeigen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du kannst ein Backup auf eine microSD Karte erstellen über "SmartSwitch"? in den EInstellungen
 
maik005 schrieb:
eben und das kannst du bei einem Wasserschaden ja nie wirklich ausschließen.
Das kann sich auch erst Wochen/Monate später zeigen
Witzigerweise hatte das Device schon einen "leichten" Wasserschaden - monatelang bin ich die "Wasser im USB-Anschluss"-Warnung nicht losgeworden. Das war dann aber irgendwann wieder geheilt.
maik005 schrieb:
du kannst ein Backup auf eine microSD Karte erstellen über "SmartSwitch"? in den EInstellungen
Und schon wieder danke für den Tipp. :thumbsup:

Ich hatte auf die Option "Backup über WLAN" mit der Smartswitch-Software auf dem PC als Ziel gehofft (es in den Settings aber nirgends gefunden - vermutlich weil's das nicht gibt). An die Möglichkeit, dass die SD-Karte das Backupziel sein könnte, hatte ich nicht gedacht. Erschwert dadurch, dass in diesem Usability-Desaster von Software der "Backup auf SD-Karte"-Button erst auftaucht, wenn auch eine drinn ist 🤦‍♂️(die war zwischenzeitlich ins S7 gewandert).

Backup läuft. Jetzt bleibt aber die spannende Frage: was fange ich mit dem Backup an, wenn ein evtl. Neugerät keine SD-Karten-Slot mehr hat? Solange das S20 FE ja noch tut, kann ich dann ja ein Device-2-Device-Backup/Restore machen. Aber wenn es bis dahin komplett die Grätsche macht?
Die Datei auf den PC an die "richtige Stelle" kopieren in der Hoffnung, dass das dortige Smart Switch die dann findet (Verzeichnis kann man ja auswählen), das File Format gleich ist, und so der PC als Quelle dienen kann?

Und dann noch die Grundsatzfrage: warum sterben eigentlich SD-Kartenslots aus? Okay, die Antwort ist eigentlich einfach:
Weil die Hersteller gerne die Versionen mit mehr eingebautem Speicher überteuert verkaufen! 😡
Jetzt stehe ich vor der Wahl:
- A55 5G mit SD-Slot, dafür kein Wireless Charging, und nur IP67 - aber auch nur leicht nördlich 300€. Von der Performance sogar ein Rückschritt (insbesondere 3D-Leistung, wobei die derzeit für mich nicht relevant ist - aber ich hatte mal ne PUBG-Phase:1f606:)
- S23 FE, S23 Std. oder S24 mit Wireless Charging, IP 68, aber ohne SD-Slot. Und zwangsläufig in der 256GB-Version für ~500/~600/~700€. ~80€ Aufpreis für 128GB mehr Speicher - seriously, Samsung?! 🤯

Gäbe es gute Alternativen mit IP68, SD, Wireless Charging und flottem SoC? Wenn ich damit bei Idealo filtere, und auf für mich akzeptable Hersteller (KEIN Xiaomi etc.) reduziere, ist das günstige Angebot.... das S20 FE :1f602:. Oder taugen die neuen HTC was (die waren in den Anfangstagen von Android mal wirklich top...).
 
Grummbeerbauer schrieb:
einen "leichten" Wasserschaden - monatelang bin ich die "Wasser im USB-Anschluss"-Warnung nicht losgeworden
das wird kein Wasserschaden gewesen sein, sondern ein anderer Fehler, vermutlich durch Verschmutzung der Buchse verursacht.

Grummbeerbauer schrieb:
vermutlich weil's das nicht gibt
richtig.
Grummbeerbauer schrieb:
Jetzt bleibt aber die spannende Frage: was fange ich mit dem Backup an, wenn ein evtl. Neugerät keine SD-Karten-Slot mehr hat?
jaaa... gute Frage.
Mangels Samsung Smartphone kann ich dir nicht sagen wie die Ordnerstruktur der Sicherung auf der microSD Karte und in dem Windows SmartSwitch Programm aussieht und ob das kompatibel wäre.

Grummbeerbauer schrieb:
Und dann noch die Grundsatzfrage: warum sterben eigentlich SD-Kartenslots aus? Okay, die Antwort ist eigentlich einfach:
Weil die Hersteller gerne die Versionen mit mehr eingebautem Speicher überteuert verkaufen! 😡
naja, dass ist weniger der Punkt.
Es ist so, dass ein interner Speicher ein vielfaches schneller ist als jede microSD Karte. Das liegt zum einen an den Karten, zum anderen aber vor allem an dem microSD Slot und dessen Anbindung.
Außerdem ist ein interner Speicher sicherlich deutlich zuverlässiger als eine microSD Karte.
Grummbeerbauer schrieb:
Gäbe es gute Alternativen mit IP68, SD, Wireless Charging und flottem SoC? Wenn ich damit bei Idealo filtere, und auf für mich akzeptable Hersteller (KEIN Xiaomi etc.) reduziere, ist das günstige Angebot.... das S20 FE :1f602:. Oder taugen die neuen HTC was (die waren in den Anfangstagen von Android mal wirklich top...).
frag am besten mal im Bereich Kaufberatung.
Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
maik005 schrieb:
das wird kein Wasserschaden gewesen sein, sondern ein anderer Fehler, vermutlich durch Verschmutzung der Buchse verursacht.


richtig.

jaaa... gute Frage.
Mangels Samsung Smartphone kann ich dir nicht sagen wie die Ordnerstruktur der Sicherung auf der microSD Karte und in dem Windows SmartSwitch Programm aussieht und ob das kompatibel wäre.

Im "SmartSwitchBackup" (oder so in der Art) Folder auf der SD-Karte liegt ein Ordner, dessen Name der Unix-Timestamp des Backups ist. Den habe ich per Card Reader auf den PC kopiert. Und dann diesen Ordner (oder testweise den darüber) im Smart Switch (PC) in den Einstellungen ausgewählt. => "No backup file for the device found". Kann aber auch daran liegen, dass ich das "Device" nicht so recht connected kriege - Smart Switch sagt entweder "device locked" oder "USB Transfer not enabled" und verweigert die Mitarbeit. Und beides könnte ich wohl nur am Gerät ändern. :cursing:

maik005 schrieb:
naja, dass ist weniger der Punkt.
Es ist so, dass ein interner Speicher ein vielfaches schneller ist als jede microSD Karte. Das liegt zum einen an den Karten, zum anderen aber vor allem an dem microSD Slot und dessen Anbindung.
Das stimmt natürlich - aber um billig Bilder, MP3s etc. abzukippen ist das schnell genug (am S20 FE nutze ich den Slot genau dafür).
maik005 schrieb:
Außerdem ist ein interner Speicher sicherlich deutlich zuverlässiger als eine microSD Karte.
Ich hatte - klopf auf Holz - bisher keine kaputte (micro)SD-Karte. Der entscheinde Pluspunkt an der Karte ist doch, dass ich sie immer noch auslesen kann, auch wenn das Mainboard verreckt ist. Der interne Speicher ist dann ja unerreichbar.
maik005 schrieb:
frag am besten mal im Bereich Kaufberatung.
Kaufberatungen für Android-Smartphones
Werde ich machen, danke. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
236
Stebo
S
S
Antworten
3
Aufrufe
578
maik005
maik005
G
Antworten
1
Aufrufe
125
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten