Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann werde ich wohl jetzt schon mal schauen, zu welchem Kurs ein nahezu perfekt erhaltenes S10 (immer noch Originalfolie auf dem Display) mit 512 GB und Original Samsung Leder Cover so weg geht. Vielleicht bekomme ich da ja sogar mehr

DigiDirk_75 schrieb:
Ich komme vom S10 und das hat 8 GB Speicher. Meine Apps sind bisher quasi immer sofort wieder verfügbar, selbst bei vielen offenen Apps. Es ist mit den nur 6 GB also nicht viel schlechter?
Ich habe das S10Plus mit 8Gb und jetzt das S20FE5G mit 6Gb. Bei normalen Anwendungen, auch viele im Parallelbetrieb, merke ich keinen Nachteil. Alle Apps starten zügig.
Im Gegenteil ist das S20FE5G in einigen Dingen schneller, wie zB Kalender mit 3500 Einträgen lokal exportieren oder die Installation des regelmäßigen monatlichen Patches geht wesentlich schneller.
Wie gesagt, meine Eindrücke.
Ich bin mit dem S20FE5G weiter zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Bernd, DigiDirk_75 und bigstar2005
Bin der gleichen Ansicht wie @sts994
Top Handy.
Merke keinen Unterschied oder Nachteil mit 6GB, sowieso ist der RAM mit DDR5 schneller.. dadurch wird es kompensiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

komme auch vom S10+

Zuletzt bearbeitet:
@bigstar2005
der Flashspeicher soll ja auch noch ein schnellerer sein als beim S10 :thumbup:

Die rote Version liegt quasi schon im Warenkorb :-D Vielen Dank!

Eigentlich müsste ich den Black Friday abwarten aber ich bezweifele, dass der Preis unter die 620 € geht. War in den letzten Jahren schon enttäuscht wegen der Angebote

• Danke
Reaktionen: Bernd und bigstar2005
Viel Spass beim Unboxing, Einrichten und nutzen

Hallo Leute
Wo bestellt ihr euch das FE 5g. Ich will mir auch eins bestellen für Österreich. Mir ist wichtig dass es keine EU Ware ist.

stam190691 schrieb:
Mir ist wichtig dass es keine EU Ware ist.
warum?
Ist doch kein Nachteil außer ggf. der CSC und vielleicht verzögerten Updates?

@maik005 Genau das ist es ja 😁 Ich möchte ein Gerät ohne Branding und mit nicht verzögerten Updates .Aber ich weiß nicht wo ich die nicht EU Version für Österreich bestellen kann.

@maik005 Danke du hast mir sehr geholfen 😀

@stam190691
geizhals.at
fürs nächste mal 😎
Hab auch keine Ahnung von Österreichischen Händlern, dort waren aber nur 3 für das S20 FE 5G gelistet.

Generell ist die Auswahl an Smartphones in Österreich ziemlich klein, und selbst bei den österreichischen Online Shops kann man sich viele bekannte Handymarken nicht bestellen. Bei uns gibt es kein Google Pixel, OPPO, OnePlus, Realme oder Vivo usw.

@maik005
maik005 schrieb:
Der Link verweist auf die Firma GSMShop. Habe dort schon öfters gekauft, die haben aber meistens Importware und kein österreichisches Gerät.

Österreichische ATO Geräte kriegst mit Sicherheit im Samsung Online Shop oder bei Mediamarkt.at

Kannst auch bei Geizhals schauen, ob ATO in der Typenbezeichnung dabeisteht.

Die schnellsten Updates bekommen aber meistens deutsche DBT Geräte.

Also ich hatte schon öfters Samsung-Geräte über Amazon (EU-Geräte), oder von samsung.de ....

Sobald du das Gerät in Betrieb nimmst, wird ohnehin die Ö Software ATO installiert (Updates kommen da in der Regel so 3-7 Tage nach DBT, ist also ziemlich vorne dabei). D.h. es spielt ziemlich genau keine Rolle, ob du ein EU-Gerät, ein deutsches, oder irgendwo ein Ö kaufst. Ich würde nur nicht eines bei einem Provider kaufen, denn da kannst du mit Sicherheit immer länger auf die Updates warten ...

• Danke
Reaktionen: maik005
DigiDirk_75 schrieb:

Eigentlich müsste ich den Black Friday abwarten aber ich bezweifele, dass der Preis unter die 620 € geht. War in den letzten Jahren schon enttäuscht wegen der Angebote

Wo für 620?

@mareis1973

Für das Smartphone?

mareis1973 schrieb:

Mit dem altbekannten Gutschein über den man offiziell nicht reden darf (CB) ;-)

Korrektur: Ist ja kein Gutschein mehr sondern ein eigener Zugang zum Samsung Shop mit verminderten Preisen (aber ohne Trade In)

Zuletzt bearbeitet:
DigiDirk_75 schrieb:

Bestellt :)

Wird mein erstes Smartphone in einer knalligen (rot) Farbe. Bislang 2 x schwarz, 1 x weiß, 1 x grün (S6 edge 😍) und 1 x blau (S10). Bin sehr gespannt.

Mein S10 behalte ich parallel noch etwas. Das Interesse im Marktplatz ist nicht vorhanden. Lasse es noch bis zum Wochenende drin. Falls dann niemand Interesse hat wird das Angebot entfernt und ich probiere es über ebay, vorausgesetzt ich bin zufrieden mit dem S20 FE 5G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich habe das 2. Gerät für 620 Euro direkt bei Samsung gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Weil bei mir der 100 Euro Bonus für Samsung Pay leider nicht anerkannt wurde, werde ich das Gerät nun wieder zurück schicken.

Was hat mir gut gefallen:
Das Display, wirklich klasse. Der Look des Gerätes. Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit. Die Verarbeitung bei meinem mintgrünen Gerät war gut. Die angeblichen Probleme mit dem Display hatte ich im Alltagsbetrieb nicht, alles bestens.

Neutral:
120 Hz. Ja man sieht einen Unterschied zum normalen 60 Hz Display, aber nur wenn man darauf achtet!! Ich kapiere überhaupt nicht warum daraus so ein Hype gemacht wird! Ob ein Gerät 60 oder 90 oder 120 Hz unterstützt, sollte kein Kaufkriterium sein. Andersrum erwarte ich von einem 700 Euro Gerät einfach aktuelle Technik.

Die Kamera liefert sehr schöne Fotos. Was mich jedoch richtig genervt hat, ist die übele Gesichtsglättung bei Selfieaufnahmen. Ich nutze momentan ein Pixel 3a XL und sorry, auch wenn keiner von den Samsung Fanboys das gerne hört, das 2 Jahre alte Pixel 3a XL liefert leider bessere Ergebnisse.

Das S20 FE hat ja einen echt potenten Prozessor, aber merke ich im Alltag einen Unterschied zum 3A XL? Schon, zumindestens bilde ich mir das ein, weil muss ja..........., aber bringt das irgendwelche Vorteile? Nein.

Negativ:
Der Fingerscanner!!!! Er funktioniert meistens (!!!), aber ein konventioneller FP auf der Rückseite ist schneller und zuverlässiger. Bei einem 700 Euro Gerät erwarte ich ehrlich gesagt mehr als Mittelmässigkeit. Wenigstens ist die Gesichtserkennung akzeptabel.

Ansonsten ist das Gerät echt nicht übel, aber nicht für 700 Euro.... und die Preise fallen! Gestern gab es das Teil bei Ebay für 570 Euro.

Wer das Gerät für 500 Euro kaufen kann sollte auf jeden Fall zugreifen......

• Wow
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und DanX