Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin sehr auf meine Farbe gespannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Orangehase07 und StylesLe
@maik005 naja, muss wohl grau sein, bei den tollen Katzen

@Rawer
Cloud orange 🙂

• Danke
Reaktionen: Bernd
@maik005 wir wollen dann aber ordenliche Bilder sehen ...

@StylesLe
hab nur ein S9+ hier - ordentliche Bilder wird nix 🤭

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@maik005 hast du nur ein Gerät bestellt?

@Rawer
ähm ja?
Wieso sollte ich mehrere bestellen?

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Schmokolowski, HerrDenny und 2 andere
Um das eine mit dem Anderen zu fotografieren, natürlich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, JustDroidIt, bigstar2005 und 3 andere
Hi, lasst mal den Thread für die Erfahrungsberichte und alles andere im Plauderthread.
Ich freue mich wenn es hier neue Berichte gibt dann klicke ich rein und sehe 5 neue smalltalk Posts :(
Ich bin sehr bzgl der Erfahrungen und direkten Vergleiche zu anderen Geräten gespannt wenn sich jemand die Mühe macht

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Queeky, HCD und 3 andere
So, habe jetzt das blaue bekommen (das weiße ist schon verpackt für die Retoure).

Vorab: komme von einem Pixel 3a mit SpiderApp, daher Neuanschaffung

Erste Eindrücke
1) Groß. Gut, von einem 3a nicht verwunderlich, aber wenn man sich an die kleinen Geräte und die einfache Einhandbedienung gewöhnt hat, ist selbst das FE groß
2) Einrichtung problemlos. Wollte von meinem alten Telefon die Apps, Einstellungen etc. kopieren... ging nur beschränkt. Die Apps waren da, aber die Logins, Daten etc. sind jungfräulich. Da hatte ich kürzlich mein 3a auf ein Xiaomi Mi A3 übertragen, das war fast eine 1:1 Kopie
3) One UI ist von Stock Android etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man kommt zurecht.
4) Signalstärke scheint etwas schlechter als beim 3a zu sein. Die Balken sind weniger was nicht nur optisch ist, in der SIM-Info sind die Werte schlechter. Ist nicht viel, aber doch
5) Ungenaue/große Spaltmaße.. siehe Thread :) Das blaue hat keine sichtbaren, das weiße schon. Ob jetzt welche da sind, schaue ich später. So merke ich erstmal nichts.
6) Kamera: subjektiv etwas detailreicher als 3a, aber nur wenig und nur bei richtig Reinzoomen in das Bild. Einige Einstellungen sind da, aber ich bin ein Point-and-Shoot Typ, da muss automatisch alles passen. Tut es.

Sonst für den Preis echt ein super Gerät.
Ob ich es aufgrund der Größe behalte weiß ich noch nicht.. vielleicht morgen nach einer Nacht.
Ist vielleicht jetzt ein etwas unstrukturierter, oberflächlicher und qualitativ gegen andere und Youtuber-Testberichte abfallend, aber vielleicht doch interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, schmedie, Kornilein und 14 andere
Also ich bin heute mit Vofreude zum Media Milaneo Stuttgart und hab mir das Teil angesehen. Schnell war meine Freude dahin. Fühlt sich in der Hand für mich klotzig und irgendwie billig an. Kein Vergleich mit s20 Standard Modellen.

Zu der Technik kann ich nicht viel sagen, da ich trotz Geld dabei ohne Smartphone heim bin. Auch weil die Displayränder m.M.n zu klotzig sind. Wirkt also wir ein klotziges s20.

Ich werde also warten obowhl ich es von den Bildern her kaufen wollte war mir in real nicht zugesagt.

Auch wieder KEIN Kopfhöreranschluss.

In der Hand habe ich ein komisches Gefühl. Vorderseite passt gefühltechnisch überhaupt gar nicht zur Rückseite. Aber auch die Vorderseite erinnert mich an ein klotziges Iphone. Komisches Gefühl soll jeder für sich bestimmen. Für mich gehts leider gar nicht. Und sehr dick fühlt sich das an vom Gefühl her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, amico81, DanX und eine weitere Person
@BeLuckyLady das Thema Kopfhörer kann man wohl langsam abschließen... Schade für die wenigen die noch Kabelsalat haben oder wollen aber ich persönlich kennen niemanden der keine Funkkopfhörer hat und es will sie auch keiner mehr. Am Ende auch ne Kostenfreie wieso 98% was mitbezahlen sollen was nur 2% noch benötigen.

• Danke
Reaktionen: Teckler, Kevin92, maik005 und 2 andere
@BeLuckyLady offizieller Verkauf ist eh erst ab 02.10. Denke gilt auch für Media Markt

Zuletzt bearbeitet:
@fossi33 jup MM und Co verkaufen auch noch nicht auf wenn Sie bereits was auf Lager haben.

Jap das sagt auch keiner, aber dennoch werde ich es nicht kaufen. Ich enpfehle jeden dasTeil vorher mal in die Hand zu nehmen. Da ist das s20 vom Gefühl Welten besser ist aber mein eigenes empfinden.

@BeLuckyLady da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Dafür habe ich im Gegensatz zum S20 aber auch ne deutlich bessere akkulaufzeit. Allein das ist es mir Wert.

StylesLe schrieb:
@BeLuckyLady das Thema Kopfhörer kann man wohl langsam abschließen... Schade für die wenigen die noch Kabelsalat haben oder wollen aber ich persönlich kennen niemanden der keine Funkkopfhörer hat und es will sie auch keiner mehr. Am Ende auch ne Kostenfreie wieso 98% was mitbezahlen sollen was nur 2% noch benötigen.

Das ist natürlich flasch. Für dich mag das nicht wichtig sein aber ich liege täglich am Ladekabel mit Kopfhöhrern im Bett. Täglich. Und die schnurrlosen nerven mich und sitzen alle nicht so gut, und sind bei uns in der Werksatt und im Fuhrpark ständig verlegt. (Habe schon 3 gekauft weil ständig verlegt in der Firma). Daher rege ich mich täglich darüber auf. Das ist der einzige Grund warum ich noch beim 10+ bin.

M.m.n. ist das PR um diese dummen Döschen teuer zu verkaufen. Aber da macht Samsung den gelichen Fehler wie damals mit dem fehlenden Speicherkarten Slot. Klar wers nicht braucht ok.

Aber letzt endlich lässt sich mit den Döschen mehr Geld machen. Mich nerven schon die Aus und Einpackerein der Döschen gewaltig. Und am Akku zerrt das auch noch.

Und damit man die nicht verlegt muss das ständig zurück döschen. Für mich ein Produkt überwiegend für Menschen die den ganzen Tag Zeit und Freude haben das Döschen auf und zuzumachen. Und die das Döschen pflegen und mit Ladevorgängen versorgen.

Ich zähle mich zu den Menschen die davon die Nase voll haben.

Aus dem selben Grund habe ich auch die Gear nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@BeLuckyLady 2% Wenn überhaupt nicht umsonst gibt es nur noch wenige Geräte mit ...

• Danke
Reaktionen: maik005
Also, ich habe gestern Abend mein FE 5G (Blue) ausgepackt und in Betrieb genommen.

Das Display habe ich zwar noch nicht in der Sonne betrachtet, um die maximale Helligkeit zu bewerten, aber ICH finde die Schärfe der Darstellung sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zum Note 9, und auch dort habe ich nicht die allerhöchste Auflösung genommen, sondern die darunter. Ich sehe zumindest bei reiner Textdarstellung oder beim Surfen keinen Unterschied, das FE kommt mir aber dank 120Hz flüssiger vor. Der Fingerabdruckscanner ist toll und reagiert sehr schnell und zuverlässig, endlich wieder im Bildschirm und nicht auf der Rückseite, ich mag das so.

Aber: Nach und bei der Erstinstallation und auch den ganzen Vormittag hatte ich oft Momente, an denen das Display nicht auf Eingaben reagierte, zB bei einigen Positionen bei den Benachrichtigungen oder bei den Settings, wo ich mehrfach berühren mußte, damit die Eingabe akzeptiert wurde. Das fand ich gelinde gesagt … untragbar. Heute Mittag war ein Update da, seitdem ist alles wie es soll, geil! Der einzige Wermutstropfen war, dass ich den Fingerabdrucksensor neu anlernen mußte, das war aber alles, seitdem funzt es problemlos.

Der Klang der Lautsprecher ist für mich ein Rückschritt, bei Musikwiedergabe, egal ob über YT oder Musik-App, kommt mir das Note 9 deutlich voller und kräftiger vor. Kann ich aber mit leben, Musik höre ich zu 99% über Kopfhörer oder BT-Lautsprecher.

Die Verarbeitung ist bei meinem Blauen ohne Fehl und Tadel, ich finde nichts, was mich stört. Ich gehe auch nicht mit einer Lupe oder einer Fühlerlehre über die Seitenränder, um eventuelle Micro-Unterschiede auszumachen, was ich nicht mit dem bloßen Auge sehen kann, stört mich nicht. Alles ist gut! Der Ring um die Frontkamera ist bei direkter Draufsicht absolut nicht störend und wirkt schwarz, das angesprochene „Silber“ sieht man nur aus bestimmten Winkeln von der Seite, für mich überhaupt kein Thema. Bluetooth hat beim Verbinden der Galaxy Watch und meinem Jabra Headset ein wenig gezickt, war aber dann auch geschafft. Die Galaxy Buds funktionierten sofort.

Ich muss mich nun an die rechts statt links angebrachten Lautstärkebuttons gewöhnen, werde ich aber auch noch hinbekommen. Ach ja, das FE liegt mir gut in der Hand, momentan auch (noch) ohne Hülle, das Note 9 war da ganz anders, das ist mir mehrfach ohne Hülle aus der Hand geflutscht.

Zusammengefaßt: Bisher voll zufrieden, kein wirklicher Grund zum Meckern! Und scheinbar ist der Support auch vorhanden, siehe Display-Reaktion. Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, da fehlte mir bisher noch die Möglichkeit zum Testen.

• Danke
Reaktionen: Leuchte, schmedie, Kornilein und 12 andere
@Schmokolowski

Schön, auch einen Note 9 Besitzer hier zu haben. Ich möchte auch vom N9 wechseln, aber nicht das Geld für ein Note 10+ oder Ultra 20 hinblättern. Der Snapdragon und der Akku reizen mich am meisten. Ein Backcover kommt eh drauf, daher ist die Rückseite für mich nicht so wichtig. Ich habe immer noch die Auslieferungsfolie hinten drauf, samt Barcode am N9. 😁 Interessant wäre wirklich die Helligkeit des Displays.

• Danke
Reaktionen: Leuchte, Teckler und Schmokolowski