Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@HCD
ich sag besser nichts 😐
Nur raus mit deiner Meinung solange sie ehrlich und objektiv ist werd ich sie akzeptieren.
 
HCD schrieb:
Also sah ich mich gezwungen langsam zu wechseln. Ich hatte leider einige Kratzer auf dem Display weswegen ich nur noch 350€ dafür bekommen habe.
Dafür gab's auf Kleinanzeige nur ein S20FE Exynos mit der Farbe Lavendel was eher aussieht wie Schweinchen rosa.
gezwungen warst du überhaupt nicht.
Du hast dir das P40 Pro in vollem Bewusstsein um fehlende Google Dienste und fragliche Updates von Android gekauft.
Keine Schutzfolie verwendet/die originale entfernt falls eine drauf ist.

Dann wegen der Google Problematik nur 350 Euro bekommen.
Warum du dir da nicht vielleicht besser ein S10 holst (kenne den Straßenpreis gebraucht aktuell nicht) weißt nur du selbst.
Denn klar ist, das S10 ist, bis auf den SoC besser als das S20 FE 4G. Wobei das relativ ist.
Der Exynos 990 des S20 FE 4G ist ja noch mal durchaus etwas durstiger und wärmer.
Beim S10 hast du auch den AF der Frontkamera z.b.

HCD schrieb:
Beim FE ist ein 15 Watt Netzteil dabei. Dabei von Schnellladen zu sprechen ist ein kleiner Witz.
auch dies für dich nichts neues.
Es kann mit anderem Netzteil 25W, aber das ist eben nicht im Lieferumfang.

HCD schrieb:
Ich hoffe das ich dennoch glücklich werde mit dem FE, wenn ich auch meine Ansprüche ganz schön runter Schrauben musste und muss.
wie oft hast du in den letzten 12 Monaten das Smartphone gewechselt?
Musst du natürlich nicht beantworten.
Bei dem was du da vermutlich an Verlusten gemacht hast hättest du dir vielleicht besser einmal ein richtig gutes Smartphone geholt. Hattest du nicht mal ein S10 oder S10+? Das ist doch ein hervorragendes Smartphone.

Wer oft wechselt und da gern neues ausprobiert, nur zu.
Dann aber damit zu kommen, dass man bloß x Euro für das Gerät Y bekommen hat und sich deshalb nun mit dem neuen stark in den Ansprüchen einschränken musste dafür fehlt mir das Verständnis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Denn klar ist, das S10 ist, bis auf den SoC besser als das S20 FE 4G.
Wobei das relativ ist.
Der Exynos 990 des S20 FE 4G ist ja noch mal durchaus etwas durstiger und wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und HCD
@HCD bei mir war es genau andersrum. Habe nun das p40 pro und bereue es kein bisschen. Vermisse auch keine Apps habe alles was ich brauche :)
Wegen Android 11 darauf kann ich Verzichten da es eigentlich Nichts bringt solange man kein Pixel Gerät besitzt. :)
Das s20fe exynos war einfach Akku technisch unter aller Sau.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und HCD
@maik005 Das S10+ ist auf keinen Fall besser als das FE.
Es ist echt kein schlechtes Gerät, das muss man schon sagen.
Der Vergleich war auch ein wenig unfair da das P40 Pro highend war und ist und deutlich mehr gekostet hat.
 
HCD schrieb:
Der Vergleich war auch ein wenig unfair da das P40 Pro highend war und ist und deutlich mehr gekostet hat.
das ist auch ein Punkt der "stört"
HCD schrieb:
Das S10+ ist auf keinen Fall besser als das FE.
aha, und wieso nicht?
 
@Ashtor88 Und die Kamera ist doch voll der Burner oder?

Ich brauch die Updates und auf Hamony OS hab ich einfach keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Die Akkulaufzeit beim S10+ war auch nicht besser, die Performance definitiv schlechter, und der Nachtmusik auch.
 
@HCD Harmony OS ist ja nur eine Option. Man wird ja nicht gezwungen. Ich würde es sogar begrüßen endlich weg von Android zu sein. Wie gesagt. Android lohnt sich nur wenn man Pixel Geräte besitzt. Nicht jedoch bei anderen Herstellern.
Samsung setzt zb voll auf sein one ui. Xiaomi auf miui usw usw. Android spielt da nur eine ganz kleine Rolle. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
HCD schrieb:
aber die Autokorrektur beim S20 FE ist schlechter 😂

Dafür ist das Display deutlich besser beim S10. UWW Kamera hat eine höhere Auflösung, 8GB statt 6GB RAM, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005 Ja das alles merkt man aber kaum.
Das Display beim FE wirkt nur nicht so brilliant Aber wirklich schlecht ist es nicht. Denk das liegt an der Kalibrierung die ist eher natürlich.
 
Hatte auch ein FE. Habe jetzt ein mate40 pro
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Ashtor88
Ich finde die Vergleich irgendwie albern; Huawei baut spitzen Hardware; gar keine Frage; das Batteriemanagment ist wirklich Oberklasse, da kommt so schnell keiner ran. Bei der Software und update Philosophie sind sie dagegen sehr eigenwillig, das macht Samsung schon besser und vor Allem transparenter.
Aber leider ist der US-Bann zu einem no-go für mich geworden, da ich verschiedenste Apps nicht mehr verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3 und maik005
Ich und mein Samsung Galaxy S20 Fan Edition!

Muss dazu sagen das Samsung meine erste große Liebe war. Mein allererstes Smartphone war das Samsung Galaxy Wave, noch mit dem Samsung eigenen BADA Betriebssystem. Danach das S1, S2, S3, S4, S5, S6 Edge, S7 Edge, S8, S9, S10+ und jetzt eben das S20 FE. Muss aber sagen das noch ne Menge andere Smartphones dazwischen waren, auch ein paar Notes.

Also jetzt nach ein paar Tagen habe ich meinen Frieden mit dem S20 FE geschlossen. Ich komme trotz Exynos mit dem Akku locker über den Tag. Die Kamera ist für mich völlig ausreichen, auch der Nacht Modus ist zu gebrauchen (Speicherung der Fotos dauert aber viel zu lang).
Mit den 120Hz kann ich einfach nix anfangen, seh da kaum einen Unterschied, daher dauerhaft auf 60Hz stehen. War aber beim P40 Pro genauso.
Display Farben, sind zwar etwas blasser aber das fällt nach ein paar Tagen nicht mehr auf und wirk jetzt total normal.
Empfang und Gesprächsqualität ist ohne Beanstandung. Lautsprecher sind auch gut und klar, bissl wenig Bass!:)

Ich hab vor allem wider einen SD Karten Slot, den hab ich echt total vermisst. Da kann man recht preisgünstig den Speicher erweitern. Kein 5G aber ich hab seit Jahren ne Aldi Talk Karte und bis da 5G angeboten werden, gehen mal locker noch zwei Jahre ins Land.
Die Plastik Rückseite fühlt sich für mich nicht besonders hochwertig an, aber da eh ein Case drum ist und das bei all meinen Smartphones und das auch unrelevant.
Die Updates kommen recht zeitnah, hab gleich beim Anschalten den Februarpatch bekommen, und es wird sich auch um Fehlerbehebung seitens Samsung gekümmert. Glaubt mir das ist bei anderen Herstellern viel schlechter, Huawei, LG, Xiaomi u.s.w.
Ich hab jetzt wider mit der One UI von Samsung so ein Heimatgefühl und merk erst jetzt so langsam was ich vermisst habe.

Ich lerne jetzt doch mein S20 FE lieben und finde den Namen "Fan Edition" richtig toll. Hat mich an all das was ich oben geschrieben habe erinnert.

mfg HCD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Cloud
Kurz und knapp: Mein bestelltes Gerät ist gestern angekommen. Und wird nun leider wieder zurückgehen. Verarbeitung, Performance, Displayqualität, alles top! Aber leider ist es mir eindeutig zu groß und zu schwer. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Das weiss man aber doch vorher, ist ja nicht so dass es das erste Smartphone dieser Grösse ist... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Leuchte, IceMan und eine weitere Person
Für mich schon, da ich noch ein Galaxy S6 habe, und nie ein schwereres Gerät hatte. Rein von Zahlen kann man sich da ja nicht viel vorstellen. Und im Geschäft anfassen geht derzeit ja leider auch nicht.
 
@Barbararella
Dann gehst Du wirklich schweren Zeiten entgegen. Das S6 hat 5,1" und 138 g, so etwas gibt es heute von den großen Firmen nicht mehr. Man muß schon suchen, wenn man ein 5,9"-Gerät finden will. Und findet man dann eins, gehört es meist zur Einsteigerklasse.
Sony (Xperia XZ2 Compact) hat noch eine Weile kleine Geräte produziert, Xiaomi auch. Evtl. gibt es noch ein paar andere.
IPhones gibt es auch relativ klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, HCD und Barbararella
Habe mein S20FE 4G nun seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden damit. Ich komme von einem Samsung S7 und habe mir zwischendurch immer wieder mal andere Smartphones vor allem von Xiaomi angeschaut. Bei Samsung aber gefällt mir die Software am besten und wollte deshalb gerne bei Samsung bleiben.

Zur Haptik, klar das S20FE fasst sich nicht so toll an wie das S7, dafür ist die Rückseite nicht so kühl wie beim Glas vom S7. Fand das ehrlich gesagt immer ein wenig unangenehm :D Aber das war mir vorher bewusst und ein Kompromiss den ich bei dem Preis gerne eingehe.

Display - Bombe. Hab es mit meinem Eizo verglichen der auf 6500k kalibriert ist und das passt nahezu deckungsgleich. Der Weißpunkt weicht je nach Blickwinkel minimal ab, aber das ist sooo gering das es dem 0815 User überhaupt nicht auffallen würde. Schade finde ich das es in den Anzeige Einstellungen keine kalibrierten Farbräume z.B. SRGB gibt. Wenigstens lässt sich zwischen "Lebendig" und "Natürlich" wählen. Für Videos/Youtube bevorzuge ich Lebendig, für Fotos natürlich. Auch habe ich keine Probleme mit Verfärbungen bei dunkler Helligkeit und Black Crush ist mir auch noch nicht aufgefallen. Schade im Zusammenhang mit dem Display finde ich das Netflix das S20FE nicht für HDR freigegeben hat, ob das noch passiert ist fraglich denn die neue S21 Reihe wurde sofort unterstützt. Ich hoffe das kommt noch, wäre nett. Falls da jemand genaueres weiß bitte melden :) Mit der Helligkeit bin ich übrigens auch total zufrieden, Samsung üblich ist die manuelle maximale Helligkeit leider beschränkt. Draußen in der Sonne bei Auto Helligkeit geht dann noch etwas mehr, das war aber schon beim S7 so.

Lautsprecher - Okeee... Der Stereo Effekt ist nicht so ausgeprägt wie bei meinem letzten Xiaomi aber nah dran. Mit Dolby Atmos macht es dann etwas mehr Spaß. Eine Frage hätte ich dazu, wenn ich in den Einstellungen Dolby Atmos aktiviere, betrifft dies dann nur die Lautsprecher oder auch evt verbundene Bluetooth Kopfhörer? Wäre blöd das jedes mal für die KH deaktivieren zu müssen. Ich warte aktuell noch auf meine Kopfhörer sonst hätte ich es schon selbst getestet.

Kamera - Ist mir ehrlich gesagt total egal wie die performt, ich brauche keine Kamera im Handy außer vielleicht für eBay Kleinanzeigen und dafür hat selbst das S7 gereicht :D

Akku - Ich finde der Akku macht sich trotz Exynos echt gut, ich komme locker über den Tag. Klar im Standby zieht er mehr als der Snapdragon, die Lösung? Immer schön das Gerät nutzen ;) Ne ich bin zufrieden vor allem war der Akku im S7 ja wirklich schwach, da musste ich 2x am Tag Laden, 1x Nachts und 1x Tagsüber.

Software - Die Software ist halt Samsung, ich mag vor allem die mitgelieferten Apps weil ich sie schon ewig nutze. Die Samsung Tastatur, die Mail App, die Galerie... wenn man sich einmal daran gewöhnt hat wird es schwer zu switchen. Und Samsung haut die Updates raus da kann sich Xiaomi noch ne Scheibe von abschneiden. Ich musste glaube ich insg. 4 Updates installieren nach der Einrichtung des Gerätes. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. Selbst das S7 wurde noch lange lange mit Sicherheitsupdates versorgt, das letzte aus dem Jahr 2020.

Fingerabdruck Sensor: Funktioniert optisch aber extrem zuverlässig. Ich glaube in den paar Tagen Nutzung hatte ich bisher kein einziges mal einen nicht erkannten Entsperrungsversuch. Er ist zwar nicht der aller schnellste und ich musste mich erstmal daran gewöhnen den Finger minimal länger auf dem Sensor zu lassen aber ich finde die Performance fürs Entsperren immer noch sehr gut.

Was ich auch noch gut finde ist der Micro SD Slot, ich habe eine riesige Musiksammlung die ich gerne Unterwegs mitnehme. Zuhause streame ich zwar auch aber unterwegs bin ich vom Datenvolumen her eher begrenzt, da käme Streaming nicht in Frage. Was in dem Zusammenhang auch toll ist, möchte man einen Klingelton einstellen kann man seine gespeicherten Songs nach Titel/Album/Künstler etc sortieren. Bei Xiaomi werden einfach alle Dateien der Reihe nach aufgelistet. Versucht da mal was bei 20000 Songs zu finden :D

Das einzige was ich noch bemängeln möchte, aber das wusste ich auch vorher: Samsung spart bei den Bluetooth Codecs. Es gibt kein APTX HD und kein APTX Adaptive... Adaptive ist eigentlich seit Android 9 am Start aber Samsung spart sich hier wohl die Lizenzgebühren und patcht es einfach raus. Selbst Xiaomi hat im Poco X3 die genannten Codecs... Naja. Das ist aber auch der einzige Punkt der mir Sauer aufstößt, neben dem fehlenden Netflix HDR Support.

Rundum bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, baizer, Flashlightfan und 2 andere
@GranSonik Ich hab mir persönlich am Anfang echt schwer getan mit dem S20 FE (Exynos) mittlerweile seh ich das aber ähnlich positive wie du. Hab sogar richtig Freude am S20 FE gefunden. Von der P/L her gibt es kaum was besseres für die Kohle!:);)
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Flashlightfan

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
3
Aufrufe
287
MrPulpFiction
M
Zurück
Oben Unten