Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikesch dauerhaft schrieb:
Weil bei mir der 100 Euro Bonus für Samsung Pay leider nicht anerkannt wurde, werde ich das Gerät nun wieder zurück schicken

Das heißt, du kaufst es dir woanders wieder? 😳

mikesch dauerhaft schrieb:
Wer das Gerät für 500 Euro kaufen kann sollte auf jeden Fall zugreifen......
Absolut unrealistisch! Und jetzt bitte keine Pseudo Anzeigen von Ebay Kleinanzeigen raussuchen, wo am Ende die Kohle weg ist, weil Geiz geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
@mikesch dauerhaft ich bin in fast allen Punkten bei dir... Aber du bist n Pixel gewohnt (ich auch) und das ist eben noch mal was anderes. Das FE macht alles ziemlich gut und deshalb mag ich es irgendwie aber das jeden Tag dabei Smartphone ist das Pixel 5

Darf ich Mal fragen warum sie Samsung Payday abgelehnt haben bei dir? Das war bei mir auch so erst als ich das 3. Mal Kontakt zu Samsung aufgenommen habe kam die Aufklärung. Mein. Gerät stand 2 Mal drin (wie auch immer) einmal als Cloud blau und einmal als Cloud Red aber beide Male die selbe IMEI. Konnte ich klären und eines der Geräte wurde nun durchgewunken. Wie es zu dem Fehler kam, weiß ich nicht

@DanX , @phone-company :

Nein, ich kaufe es nicht woanders, denn Samsung Pay ist daran gescheitert, das ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto habe.......! Und das wird von der Solarisbank, die den Zahlungsverkehr für Samsung Pay regelt nicht anerkannt.

Eigentlich hatte ich den Einrichtungsprozess schon hinter mir, aber die virtuelle Kreditkarte wurde einfach nicht freigeschaltet, obwohl dieser Vorgang eigentlich nur Sekunden dauern sollte. Sogar eine Bestätigungsmail ("Vorvertragsvereinbarung") wurde mir zugesandt. Erst bei einem Anruf bei der sehr guten Samsung-Hotline wurde mir erklärt, dass bis auf weiteres nur Einzelkonten als Lastschriftkonto anerkannt werden. Eigentlich ein Unding, dass mir so etwas erst durch einen Anruf bei Samsung mitgeteilt wird, eine kurze Mail hätte es schon sein dürfen.
Andersrum, wenn ich mir die Geschäftsbedingungen von vorne bis hinten durchgelesen hätte, wäre ich bestimmt auf diese Einschränkung gestossen. Aber mal ehrlich, wer liest sich das schon komplett durch?😇

@Bernd :

Momentan ist es noch unrealisch, aber die Preise werden mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit soweit fallen, das man die Geräte für 500 Euro bekommt.

Mein Gerät hätte durch den Samsung Pay Bonus von 100 Euro zb nur 516 Euro gekostet, da ich das Gerät direkt bei Samsung über Corporated Benefits für 617 Euro bestellt habe.
Bei Ebay gab es die Geräte letzte Tage durch einen Gutschein bereits für 569 Euro , abzüglich der 100 Euro Pay Bonus ist man dann schon bei 469 Euro!
Für den Preis hat man dann ein echt amtliches Alltagsgerät.

• Danke
Reaktionen: 85950
Jungs,
eine Bitte:
Wenn ihr das Thema "Preis" weiter vertiefen möchtet, gehts bitte dort entlang.
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Nunein und Rawer
Dann will ich auch mal meine Eindrücke nach einer Woche zum besten geben, vorweg muss ich erwähnen, dass grundsätzlich jahrenlang ne Abneigung gegen Samsung hatte, das lag einfach an der Firmen- und Updatepolitik und verfluche bis heute die elendigen 'Mini' Geräte von damals, weil jeder damit bei mir angekommen ist und immer irgendwie was nicht ging.
Zudem habe ich jahrelang in meinem eigenen Technikblog sämtliche Smartphones getestet.

Vorher besaß ich ein Huawei Mate 20 Pro, Mate 10, div OnePlus Geräte. Wieso also nun der Umstieg ausgerechnet für mich auf Samsung? Das lag überwiegend an dem Mate 20 Pro, was mit den letzten Updates doch ziemlich nervig wurde. Besonders das Huawei standardproblem mit den fehlenden Benachrichtigungen nervte mich. Zudem lief der Kirin mit der neuesten EMUI Version nicht mehr rund und der extrem nervige Indisplay Fingerabdruck, der absolut bescheiden funktioniert. Dafür hat es aber Infrarot-Faceunlock, was auch super im dunkeln funktioniert.

Warum also jetzt das Galaxy S20 FE 5G, nun vor allem wegen dem Snapdragon SoC, ich wollte einfach weg vom Kirin. Eigentlich war das OnePlus 8t mein Favorit aber das hat kein Wirlesscharging. Zudem berichtete mir ein Freund von div. Bugs. Also blieb in der Preisklass fast nur das FE übrig.

Pro:
Guter SoC, gute Akkulaufzeit (hoffe da geht noch mehr nach ein paar mehr Ladezyklen), QI, "OK" Hauptkamera (im Vergleich zum Mate doch eher nur oberes Mittelfeld, der Makromodus z.B. von Huawei unschlagbar), guter Fingerabdrucksensor, Punch-Hole Notch, gute Oberfläche mit nützlichen Funktionen (bspw. Runterswipen für Notifications) - Hut ab an Samsung - da haben sie eine Menge verbessert.

Unentschieden:
FaceUnlock etwas langsamer als beim Mate und funktioniert nicht im dunkeln, kann man vernachlässigen, da Fingerabdruck präzise und schnell ist. Die 120hz find ich ebenfalls mehr Marketing als ein Must-Have, denn in den meisten Anwendungsszenarien braucht man es eher nicht und habe dann lieber paar mehr Prozent Akkulaufzeit. Display ist an sich gut, aber minimal schlechter wie vom Mate 20 Pro.

Contra:
Eindeutig die Frontkamera, die Fotos sind total unnatürlich und geglättet, bei Dunkelheit fängt die direkt an zu rauschen, da kann man bei dem Preis etwas mehr erwarten. Das Material der Rückseite kann man für den Preis auch etwas mehr erwarten, hat aber auch Vorteile, fühlt sich dennoch aber recht billig an.

Fazit Mate 20 Pro vs S20 FE 5G
Also unterm Strich kann man sagen, das Mate 20 Pro hatte die besseren Kameras, besseren Faceunlock dafür aber große Notch, etwas bessere Verarbeitung und Materialauswahl. Akkulaufzeit ist noch einiges an Luft nach oben beim S20 FE, hoffe da kommt noch was. Performance und Fingerabdruck ist beim S20 FE definitiv besser. Zudem hat das S20 FE teilweise bessere Software-Features und ist zuverlässig bei den Benachrichtigungen.

Hoffe dem Einen oder Anderen hilft es vielleicht ein wenig bei der Entscheidung.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Leuchte, Flax1967, Scum und 5 andere
So schlecht finde ich die Frontkamera nicht. Da glättet das Mate 20 doch einiges mehr.

@mikesch dauerhaft
Beides dürfte mit Android 11 vorbei sein.

Warum das?

@mikesch dauerhaft
Google verbietet mit Android 11 das "verschönern" bei Selfies während der Aufnahme.
In der Nachbearbeitung darf es aber manuell natürlich weiter angeboten werden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Soulfly999, DanX und Nunein
Ja in der Grundeinstellung muss es auf "AUS" stehen. Du kannst es aber auch VOR der Aufnahme aktiv auf "EIN" stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Lichtverhältnisse stimmen, sind die Fotos ganz Ok aber sonst eher so lala

Ihr müsst aber auch verwöhnt sein xD

Hatte vorher das Xiaomi mi9t und das Samsung macht so dermaßen bessere Fotos.

Was mich immer noch recht stört ist die one ui. Sieht einfach nicht zeitgemäß aus und die Themen im store sind meist zu kindisch und bunt... Da war miui schon deutlich weiter /reifer.

• Danke
@MacMenu aber das kannst doch mit nem alternativen Launcher ändern ... Bei meinem Luft Nova und somit ist das Samsung eigene Interface nicht mehr auffällig :) ..

Soulfly999 schrieb:
Also wenn die Lichtverhältnisse stimmen, sind die Fotos ganz Ok aber sonst eher so lala
Du musst natürlich den Daumen von der Linse nehmen 🙃

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 85950 und Soulfly999
phone-company schrieb:
@MacMenu aber das kannst doch mit nem alternativen Launcher ändern ... Bei meinem Luft Nova und somit ist das Samsung eigene Interface nicht mehr auffällig :) ..

Nova läuft bei mir schon seit Jahren 😅
Benachrichtigungsleiste und Co meine ich was stört. Themen werden nicht im darkmode übernommen

Hoffe one ui 3 wird besser

• Danke
Nova Launcher Prime ist nach Swiftkey immer das erste, was installiert wird..

• Danke
Reaktionen: MacMenu
@DanX SwiftKey breche ich mir die Finger dran. Ich hasse diese Tastatur 🤣 ich kann nur mit gboard

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und ilias1969
Nova Launcher? Der wird doch garnicht mehr geupdatet oder hab ich mich vertan? Empfehlt Ihr den auch? Hatte mal damit extreme Akku Probleme beim Galaxy S8+ und Galaxy S10+

@Ash_Ketchum
Klar wird der noch versorgt.
Das erste was ich immer und überall installiere.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Micha B. und DanX