Plauderthread zum Samsung Galaxy S20 Fan Edition

• 1.382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StylesLe schrieb:
@maik005 Was muss man vergleichen wenn man mit 6GB den RAM nicht auslastet ist jeder Vergleich zu 8GB hinfällig.

Hier ein Vergleich für dich: Mein Note 20 Ultra:

- Direkt nach dem Neustart: 4,2GB RAM belegt
- Nach dem Start von 8 „kleinen“ Apps (Mail, Galerie, Notes, PlayStore, Eigene Dateien, Internet, Telefon, Nachrichten): 6,5GB belegt
- Nach dem Start von 2 Spielen und 6 weiteren Apps: 8,5GB belegt

Würde ich jetzt auch noch Youtube, Viber, Whatsapp, Skype, usw. usw. starten, wären auch die 12GB meines Notes sofort voll. ABER Android lässt es nicht zu. Mehr als 9GB bekomme ich nicht voll, da vorher andere Apps geschlossen werden.

Das Problem liegt nicht daran die 6GB, 8GB oder 12GB voll zu bekommen. Das Problem liegt an Android. Und wenn du nur 6GB hast, wird Android auch niemals die vollen 6GB nutzen. Dennoch profitierst du IMMER von mehr RAM…Bspl. nutzt mein Note 9 auch nie mehr als 4,5GB, obwohl 6GB verfügbar sind...Ein Teil bleibt einfach "reserviert".

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Orangehase07, ZajkaR und 3 andere
@maik005 Kameramäßig würde ich dem 20+ den Punkt geben aber das auch nur minimal. Muss man erst mal sehen was jetzt an Bildern rausfällt um das sagen zu können.

@tronix84
genau das meine ich.
Beim S9+ sind eh nur 5,5 GB verfügbar, der Rest zu den 6GB ist von der Hardware reserviert.
RAM Auslastung geht aber auch höchstens bis 4,4 GB ca. Beim Kamerastart auch mal bis 4,9-5,1 GB.

@tronix84 Was nur zeigt das das Gerät mit dem zur Verfügung stehenden RAM ohnehin wirtschaftet es am Ende also keine Große Rolle im Nutzererlebnis spielen wird.

• Danke
Reaktionen: butzerl und MrPulpFiction
@StylesLe
warum dem S20+?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

StylesLe schrieb:
es am Ende also keine Große Rolle im Nutzererlebnis spielen wird.
mehr Apps im RAM = besseres Nutzererlebnis. :thumbup:
Wer natürlich nur 1-3 Apps nutzt dem reichen 6GB aktuell locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
Wieso das die Hauptkamera ist genau die selbe wie im S20,, Wie gut der 3x Zoom ist ja das wäre interessant

@ZiegevonNebenan Das 8T würde aufgrund der zumindest bei Amazon beschrieben Kamera und dem fehlenden SDSlot ausscheiden

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Jasper2
auich beim Snapdragon/Exynos gibt es ja wohl einen unterschiedlichen Bildprozessor im Chip. Das kann das Ergebnis auch nochmal beeinflussen.

@maik005 s20+ weil die Hardwaresensoren aus meiner Sicht am Ende besser sind. Wenn du ein großes Bild aufnehmen willst mit vielen Informationen bist du da besser bedient. Aber wie gesagt muss man sehen was jetzt am Ende durch die Software rausfällt kann ich dir dann aber in kürze sagen das s20+ hatte ich ja auch und kann somit vergleichen.

Ich suche noch ein Handy für meine Frau. Da kommt mir das S20 FE gerade recht.

Habe noch einen 15% Code von Samsung. Geht der eigentlich auch für Vorbestellungen?

@Jasper2 Du kannst mit dem s20+ aber 64MPx Bilder machen

StylesLe schrieb:
das s20+ hatte ich ja auch und kann somit vergleichen.
das wäre toll.
Das S9+ hattest du vor langer Zeit ja auch mal.
Bin auch gespannt wie du den Fingerabdrucksensor im Vergleich einschätzt.

StylesLe schrieb:
@Jasper2 Du kannst mit dem s20+ aber 64MPx Bilder machen

Das stimmt und dann halt rein croppen ^^ Ich finde das S20 FE schon gut aber der Preis ist einfach noch viel zu hoch da würde ich imo trotz Exynos zum S20 greifen bekommt man schon für ca 600€

Vorteile

+2GB RAM
+Gorilla Glas 6
+ QHD
+evtl bessere verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
ein letztes zum Thema RAM.
Wer mal simulieren will wie sich die Apps verhalten wenn der RAM zu klein ist und sie neu geladen werden müssen.
Entwickleroptionen - Kategorie Apps - Aktivitäten nicht speichern dies aktivieren.

Kamera da fällt mir gerade ein, dass die mit GCam und dem Snapdragon ja auch noch mal deutlich besser werden wird/könnte?

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
olih schrieb:
@Queeky ist bei CB auch das Geschenk dabei?
Ja, ist dabei. Ich musste nur erst mal schauen, wo ich das finde. Im Bestellverlauf kam so ein kleines Hinweisfenster, sinngemäß "wenn sie die Gakaxy Fit2 haben möchten, dann geben sie im Einkaufswagen den Code FIT an". Hat funktioniert.

• Danke
Reaktionen: olih
Vogelmensch schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand einen Unterschied 6/8 GB merken würde.
Die Firmware regelt es. Je nach Hersteller wird nach Verbrauch x oder Anzahl y die App aus dem Ram geworfen. Wer mehr Ram besitzt, wie z.B. 12GB, der hat von Werk aus einen "höheren Verbrauch" aber ideal wäre 6 von 6 oder 12 von 12...
Wäre es nicht so, dann würde jeder mit 4GB bereits ein Problem haben...
Bei den OnePlus Kunden funktioniert das gut, da hat einer auch behauptet "ich habe 30 Apps geöffnet und die werden nicht geschlossen" obwohl ab App 7 mit +300 MB alle Apps gekillt werden ^^

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Abramovic Wenn ich dich richtig verstehe, erhöht ein voller RAM den Stromverbrauch und das umso mehr, über je mehr Gigabyte Arbeitsspeicher das Gerät verfügt.

Apps die nicht im RAM sind müssen quasi vom internen Speicher geladen werden, sodaß der entscheidende Unterschied die unterschiedliche Lesegeschwindigkeit von RAM und ROM ist.

Da das Galaxy S20 FE extrem schnellen UFS 3.1 Speicher besitzt, mit 1,5 Gigabyte pro Sekunde Lesegeschwindigkeit und der neueste DDR5 RAM an Board ist mit 6 Gigabyte pro Sekunde sollte es für 99% der Nutzer ausreichend sein, oder?!

Ist es eigentlich so, daß die identische App (z.B. Youtube) weniger DDR5 als DDR4 RAM benötigt oder ist dies eine unveränderliche Größe?
Bei Apples IOS scheint die gleiche App offenbar so programmiert zu sein, daß diese weniger RAM als unter Android benötigt.

Wenn Android Apps aus dem RAM "schmeisst", geschieht dies chronologisch oder werden die speicherhungrigsten Programme zuerst aus dem Arbeitsspeicher entfernt?
Sind Dinge wie die "Generation" von Arbeitsspeicher und internem Speicher vernachlässigbare Größen und es gilt beim RAM der alte Spruch "Viel hilft viel"?

Lädt ein OnePlus 5 mit Snapdragon 835 und 8 GB RAM am Ende Apps schneller als ein Galaxy S20 FE mit Snapdragon 865 und 6 GB RAM?

Der Grund für meine Fragerei ist, daß 6 GB RAM für einige potentielle Käufer des Galaxy S20 FE ein absolutes "No Go" zu sein scheinen. Das Nachladen von Apps, die nicht im Arbeitsspeicher abgelegt werden können, zerstört offenbar das "Benutzererlebnis".

Bietet Android keine Option, wo man entscheiden kann, daß bei vollem RAM zum Beispiel die Kamera-App auf keinen Fall automatisch vom System aus dem Arbeitsspeicher entfernt werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.