Funktion "Beenden erzwingen" als Shortcut auf den "Zurück-Button"?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainman67

Dauer-User
500
Die Überschrift sagt es eigentlich schon: kann man auf regulärem Weg irgendwie ein nicht mehr reagierende App "abschießen" (sprich den Prozess beenden)? Bei meinem Xiaomi kann ich den "Zurück-Button" so konfigurieren. Geht das beim Galaxy S20 FE auch? Ich will mir nämlich eventuell eins kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Hallo, "nicht mehr reagierende App" - auf dem S20 gibt's das nicht 😄

Im Ernst:
Mit dieser Samsung-App One Hand Operation + - Apps on Google Play
kannst du dir einfach eine Geste erstellen, die z.B. aktuelle App beendet. Und die normale Funktion des Zurück-Buttons bleibt dir erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auf jeden Fall mit OHO+!
Die App ist dann auch nicht mehr bei den kürzlich verwendeten Apps zu finden.
Z.B. meine Settings für die rechte Seite:
Screenshot_20210630-173712_One Hand Operation +.jpg

Habe seit kurzen auch ein S20 fe und mir diese App geladen. Geht aber nur bedingt wie ich finde. Bei meinen Xiaomis wird die jeweilige App wirklich gekillt wobei hier einige weiter im Hintergrund aktiv bleiben. Geht das auch anders?

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
buffke schrieb:
Bei meinen Xiaomis wird die jeweilige App wirklich gekillt wobei hier einige weiter im Hintergrund aktiv bleiben.
Was verstehst du unter "im Hintergrund aktiv bleiben". Hoffentlich nicht, dass sie unter den zuletzt verwendeten Apps zu finden sind?

Nein z.b. blitzer.de oder radio.de bleiben aktiv und werden in der Statusleiste bzw den Benachrichtigungen weiter angezeigt und gehen nicht komplett aus. Sind beim antippen auch sofort da.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@buffke Ok, das ist aber eine der dieser speziellen Apps.

radio.de kenne ich nicht, aber ich habe Blitzer.de.

Bei Blitzer.de wird eine permanente (nicht wegwischbare) Benachrichtigung durch die App erzeugt, eben um zu verhindern, dass die App ungewollt geschlossen wird.
Deshalb gibt es bei dieser App andere Wege zum Schließen:
- eben ein Button zum Beenden innerhalb der Benachrichtigung
- einen Intent, den man von anderen Apps (Tasker, MacroDroid etc) verwenden kann - und dann durchaus auch als Geste.

Wichtig also: Das ist durch die jeweilige App gesteuert.

Und wenn du da mit radio.de nicht weiterkommst (eh mit Werbe-/Trackingnetzwerken verseucht ;)) , dann versuche mal die saubere App Radionator:
Radionator - radio player - Apps on Google Play

Da klappt es auch mit dem Beenden der App. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espresso
Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal probieren, sieht erstmal gut aus.

holms schrieb:
@buffke Ok, das ist aber eine der dieser speziellen Apps.

radio.de kenne ich nicht, aber ich habe Blitzer.de.

Bei Blitzer.de wird eine permanente (nicht wegwischbare) Benachrichtigung durch die App erzeugt, eben um zu verhindern, dass die App ungewollt geschlossen wird.
Deshalb gibt es bei dieser App andere Wege zum Schließen:
- eben ein Button zum Beenden innerhalb der Benachrichtigung
- einen Intent, den man von anderen Apps (Tasker, MacroDroid etc) verwenden kann - und dann durchaus auch als Geste.

Wichtig also: Das ist durch die jeweilige App gesteuert.

Hi, auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung bin ich zufällig hier gelandet. Ich versuche mit MD den Blitzer zu beenden. Früher hat das immer per Makro funktioniert. Aber seit Android 10 ist diese Stopp-Funktion nicht mehr funktionsfähig. Neben anderen blockierten Actions (ich verfluxxxe Google!)

Wie kann man das per "Intent" lösen? Bin kein Programmierer. Suche also was laiengerechtes <g>

Danke - aber das hat leider auch nicht weitergeholfen :-(

Es gibt nirgends brauchbare Infos zum Umgang mit Intents. Überall nur "Brocken", mit denen man nichts anfangen kann, wenn man das ganze Konzept schon nicht begreift. Ok - vom Prinzip ist mir klar, was es ist. Nur finde ich nicht eine brauchbare Anleitung

@Wolf52 Hast du denn gelesen, was ich geschrieben habe?

holms schrieb:
Lösung bisher keine

Was genau erwartest du jetzt?

Ich habe den ganzen Thread gelesen und wenn ich nichts übersehenen habe, gibt es keine Lösung. Der Intent für Blitzer funktioniert nicht. Ich finde auch nirgend überhaupt einen Anwendungshinweis oder Beispiel. Die Eingabemöglichkeiten bei den Intents sind ja extrem vielfältig. Aber nirgend steht was wo hin muss oder ob und ob nicht gebraucht. Ich stehe also im Wald.

PS: Erwarten tue ich eigentlich nichts mehr. Ich hatte nur Hoffnung auf eine Lösung oder einen Workaround.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms