Extreme Empfangsstörungen mit dem Samsung Galaxy S20 FE

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

QueenAmelia

Gast
Hallo , habe mir ein samsung galaxy s20 fe gekauft und bin von xiaomi gewechselt. Soweit kein Problem doch seitdem ich nun das samsung nutze also seit etwa zwei tagen fällt mir sehr negativ auf das ich nur zwischen 1 und 2 Balken Empfang über Handynetz habe. Dieses Problem betrifft nicht nur meine Vodafonekarte sondern ebenfalls o2 denn habe es extra getestet. Es muss an dem samsung liegen denn mit xiaomi habe ich über beide Karten vollen Empfang. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus doch es nervt gewaltig so extrem schlechten Empfang zu haben. Woran liegt es und wie kann ich dies beheben? Das s20 fe läuft mit aktuellen Android 13 und sicherheitsupdate von Januar 2023 und one Ui-version 5.0

@QueenAmelia
1. Samsung ist für schlechteren Empfang als z. B. Huawei bekannt.
2. Balken bei Samsung sind nicht (unbedingt) gleich der Balkenskalierung bei Xiaomi oder anderen Herstellern.
Entscheident ist sie Signalstärke:
Screenshot_20230203_105221_Settings.jpg
Systemeinstellungen/Telefoninfo/Statusinformationen/SIM-Kartenstatus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
Und was sagt mir die Signalstärke jetzt? Wie gesagt ich kenne das so überhaupt nicht. Hatte in der Vergangenheit schon einige smartphones unter anderem auch ein s9 und a70 und selbst da gab es nie Probleme aber wahrscheinlich bin ich zu sehr auf die Balken im Status fixiert und mache mich nur unnötig selbst verrückt

Anhänge

• Screenshot_20230203_110219_Settings.jpg
    Screenshot_20230203_110219_Settings.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 150
orgshooter schrieb:
Am aussagekräftigsten wäre natürlich dieselbe SIM-Karte zur selben Zeit in beiden Geräten am gleichen Ort 😉
Genau das habe ich mit meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G und dem Samsung Galaxy S20 FE 5G schon mehrfach mit der App "Network Signal Info" getestet (die zeigt das sehr schön an). Und zwar genau wegen der "Balken", die beim S20 FE immer deutlich weniger waren. - - > Ergebnis war, dass der Empfang dieser beiden Geräte absolut gleich ist. Mal hat das eine einen besseren Empfang, mal das andere.

Die angezeigten Empfangsbalken sind demnach nicht wirklich aussagekräftig.

EDIT: ich habe das dank Multisim simultan testen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und QueenAmelia
Als erstes einmal vielen dank euch beiden für die hilfreichen Tips ich werde dies nachher mal auf mit beiden Geräten testen und vergleichen und gucken ob es Unterschiede gibt oder nicht

Um das mal bildlich zu untermauern, hier mal ein Foto eines eben durchgeführten Tests. Obwohl die Balkenanzeige des S20 FE 5G subjektiv weniger Empfang suggeriert, hat es (zumindest in diesem Moment) sogar den minimal besseren Empfang (113 zu 114 dBm, niedrigere Werte sind besser). Unterm Strich ist mal das Samsung, mal das Xiaomi (Mi 11 Lite 5g) besser.

Anhänge

• 20230206_180521.jpg
    20230206_180521.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia, OnkelLon, omah und eine weitere Person
Die Signalstärke allein sagt gar nichts, hinzu kommen noch andere Faktoren, z. B. Auslastung des Netzes. Bei mir zu Hause habe ich mit Vodafone die schlechteste Signalstärke, aber die beste Downloadrate, bei o2 ist es umgekehrt. Da habe ich die beste Signalstärke aber schlechteste Downloadrate, weil das Netz überlastet ist.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben!? 😉

Hab ich auch nicht behauptet, war nur ein anderes Beispiel für den TE 😇

Zuletzt bearbeitet:
Kann den anderen hier nur zustimmen. Wenn man von der Balkenanzeige beim Samsung ausgeht, ist der Empfang deutlich schlechter als bei Xiaomi/Huawei etc.
Ich wollte damals vom Xiaomi Mi9 aufs S20 umsteigen, hatte das Gerät ne Woche und habs wieder verkauft weil der Empfang gefühlt mies war (hab mich natürlich auf die Balkenanzeige verlassen). Bin dann irgendwann aufs Huawei P30 umgestiegen, auch top Empfang.
Vor ein paar Wochen hab ich mich dann trotzdem fürs S20 FE entschieden und kann den anderen hier nur zustimmen. Die Balkenanzeige bei Samsung sagt gar nix aus. Ich habe selten mehr als zwei Striche Empfang, aber im Vergleich zu meinen Vorgängermodellen auch keine Empfangsprobleme. Auch nicht mit 4G. Also ich bin zufrieden. Hatte das damals beim S20 nicht ausgiebig beobachtet sondern mich zu sehr von der Balkenanzeige verunsichern lassen.

Hier ist es auch so, gleiche Nutzbarkeit bei schlechter Empfangslage auf dem Dorf sowohl bei Xiaomi als auch bei Samsung.

Bei mir hat sich das Problem mit dem Empfang mittlerweile geklärt.
Es ist nicht ein generelles "samsung Problem" sondern liegt echt an meinem s20 Fe denn nutze nebenbei mittlerweile auch ein a13 4g und bei dem ist der Empfang top . Ich muss aber dennoch sagen das für mein empfinden xiaomi aber echt den stabilsten Empfang hat. Ist zwar mittlerweile längst verkauft aber dort gab es nie irgendwelche Probleme mit dem Empfang und das obwohl ich mitten im nirgendwo wohne. Aber zurück zum Thema danke für den Empfangsvergleich @Rainman67 , wenn ich mein s20 fe und a13 4g nebeneinander lege und vergleiche dann sieht man es ebenfalls das das s20 echt sehr schwachen Empfang hat. Keine Ahnung ob es wirklich generell an der s20 fe reihe liegt oder aber mein Gerät ein Sonderfall ist doch mein anderes samsung hat dieses Problem echt nicht im geringsten

Dein Gerät wird einen Fehler gehabt haben.
Empfangsbalken kann man nicht vergleichen.