Einrichtung des neuen Galaxy S20FE mit Smart Switch dauert ewig?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jujuso

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich versuche gerade mit smart switch meine Daten von meinem alten A7(2018) auf das neue S20FE kabellos zu übertragen.
Leider springt die Anzeige jetzt schon ewig zwischen 13-14h hin und her. Ich muss dazu sagen, dass auf dem alten Handy echt viele Bilder sind. Dauert das jetzt deshalb nur soooo ewig oder habe ich iwas falsch gemacht?

Daten per Bluetooth übertragen, das geht leider wirklich nicht sehr schnell.
Es dürfte schneller gehen, wenn du von deinem A7 zunächst mittels Smart Switch ein Backup auf deinem PC machst, und das dann mit Smart Switch auf das neue Handy überspielst.
Oder was ich noch komfortabler finde ist, das alte Handy in der Cloud von Samsung zu sichern. Dann läuft die Wiederherstellung auf dem neuen Handy im Hintergrund. Dauert zwar auch eine Weile, aber du brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern, da es im Hintergrund abläuft. So mache ich das immer.

Hallo!

Smart Switch, und die beiden Phones mit einem entsprechenden USB-Kabel verbinden.
Dann hast du sogar Anruflisten und SMS-Nachrichten mit dabei, bzw. kannst ganz einfach auswählen, was übertragen werden soll, oder auch nicht übertragen werden soll. Daten anderer Apps z.B.. Wie schon gesagt, mit BT wirst du nicht glücklich werden.

LG,
Martin

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche das S20 FE 5G - und noch einige Problemchen damit...
Ich habe einige dumme Fragen zu Smart Switch und zum Netzwerkzugiff.

Die Datenübertragung vom alten S7 mit Smart Switch hat zwar im Prinzip funktioniert, aber die Tücke liegt im Dateil... Ich hatte doch geglaubt, dass wirklich alle Daten wie ausgewählt übertragen werden. Es wurden aber MASSENHAFT Dateien und auch ganze Ordner komplett ignoriert. Mir blieb nichts anderes übrig, als beide Handys an den PC anzuschließen und über ein Synchronisierungstool (Syncovery) einen Abgleich zu machen. Das hat natürlich EWIG gedauert. (beide SDs ausbauen wäre sicher schneller gegangen...)

1. Geht Smart Switch wirklich über Bluetooth? Oder geht das vielleicht über NFC? (Für 40GB Datenübertragung hätte es mit Bluetooth IMHO länger gedauert.)
2. Kann man mit Smart Switch eigentlich auch gezielt einzelne Dateien oder einzelne Ordner übertragen?
3. Falls NEIN bei 2: Wie würdet Ihr große Dateien bzw. ganze Ordner zwischen 2 Handys direkt kopieren (ohne Cloud). Bluetooth scheint mir dafür nicht unbedingt geeignet zu sein. NFC wäre ideal. Über einen Dateimanager im WLAN habe ich noch nicht wirklich getestet. Gibt es dazu Empfehlungen oder Tipps - ggf. auch direkte Synchronisierungstools?

4. Ich habe z.B. gesehen, dass ich über die App "Eigene Dateien" am S20 auf Netzwerkspeicher zugreifen kann. Eigenartigerweise geht das aber nicht mit der gleichen App auf dem S7 (ist dort eine ältere Version). Außerdem klappt zwar der Zugriff auf den Windows-PC, aber ich habe es nicht fertig gebracht, vom S20 aus auf das NAS meiner Fritzbox zuzugreifen. Dort liegen meine ganzen Sicherungen. Woran kann das liegen?
Ich finde vom S7 aus auch nicht das im gleichen Netzwerk befindliche S7.

Nur zur Info - als Ergänzung zu meinem #4:
Die Probleme mit der App "Eigene Dateien" haben wohl mehrere Leute.
Als Tipp wurde die App "Total Commender" genannt. Da gibt es diverse PlugIns zur Erweiterung der Netzwerk-Funktionalität.

Miaz602 schrieb:
Geht Smart Switch wirklich über Bluetooth?
nein und viel viel zu langsam.
Miaz602 schrieb:
Oder geht das vielleicht über NFC?
das wäre noch ein vielfaches langsamer.
Miaz602 schrieb:
nein weil viel viel viel zu langsam. Höchstens geeignet zum Verbindungsaufbau einer WiFI Direct Verbindung.

Miaz602 schrieb:
Über einen Dateimanager im WLAN habe ich noch nicht wirklich getestet. Gibt es dazu Empfehlungen
z.b.
WiFi FTP Server - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich hatte Smart Switch bisher nie benutzt - bin war irritiert, dass die Meldung kam "WLAN wird deaktiviert. Legen sie die Gerät dicht nebeneinander" (oder so ähnlich).

@Miaz602 da muss was anderes gestanden haben als WLAN wird deaktiviert.
Vermutlich WLAN wird Aktiviert

Ich benutzte auch immer Smartswitch und lasse das Backup immer auf die MicroSD Karte im alten Smartphone installieren ,danach nehme ich die MicroSD Karte und benutze sie im neuen Smartphone.Eine Widerherstellung von ca 8GB ist in 15min dann erledigt.

Anhänge

• Screenshot_20210628-134444_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20210628-134444_Smart Switch.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 216
maik005 schrieb:
@Miaz602 da muss was anderes gestanden haben als WLAN wird deaktiviert.
Vermutlich WLAN wird Aktiviert
Kann sein... ich war am WE etwas überfordert. 🤪
Jedenfalls waren am Anfang BEIDE Handys im WLAN - das Alte sowieso - und beim Neuen hatte ich das nach dem Anschalten direkt eingestellt. Dann kam irgendwann die Info bzgl. Smart Switch: "WLAN wird ***"
Ich hatte es jedenfalls als "WLAN wird deaktiviert" gelesen - und hatte mir gedacht: Na wie geht das denn jetzt... 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spezii schrieb:
Ich benutzte auch immer Smartswitch und lasse das Backup immer auf die MicroSD Karte im alten Smartphone installieren ,danach nehme ich die MicroSD Karte und benutze sie im neuen Smartphone.Eine Widerherstellung von ca 8GB ist in 15min dann erledigt.
Da ich im neuen Handy gleich eine größere 256GB SD-Karte gekauft hatte, wäre es im Nachhinein auf alle Fälle besser gewesen, die Daten vorher am PC zu kopieren... 🙄 Hätte einige graue Haare gespart...
Der Ärger mit nicht mehr funktionierenden Apps wäre aber trotzdem gekommen...

Zuletzt bearbeitet: