ehemals unterschiedliche Akku-Optionen "nicht überwachte Apps" und "nicht optimierte Apps"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.646
Hallo,
hier wie gewünscht folgen jetzt meine getrennten Fragen zum von @hagex geschlossenen Sammel-Thema .
(Z.Info: Die Probleme 4+6 sind mittlerweile gelöst.):
====================================================================================

Wegen diverser Probleme mit manchen Apps habe ich den Energiesparmodus eigentlich immer deaktiviert.

Beim S7 gab es mehrere Stellen, den Apps bei Benachrichtigungsproblemen Ausnahmen zu erteilen:
a) "Nicht überwachte Apps": Gerätewartung ...Akku... nicht überwachte Apps... --> gewünschte Apps hinzufügen
b) "Nicht optimierte Apps": Gerätewartung... Akku... Akkuverbrauch... Akkuverbrauch optimieren... Apps nicht optimiert... --> Haken setzen

Beim S20 habe ich a) gar nicht gefunden.
Gibt es das hier überhaupt? Oder reicht hier allein die Einstellung unter b)?

(BTW: Die Option b) habe ich jetzt nach einiger Suche im Netz gefunden. Ist neuerdings unter
"Einstellungen... Apps... 3Punkte-Menü oben... Spezieller Zugriff... Akkuverbrauch optimieren"
Da muss man erstmal drauf kommen. 😇 )
Das ist z.B. erforderlich für: Blitzer-App, aCalendar+, Kalenerspeicher.

Habt Ihr hier auch diverse andere Apps eingetragen?
Z.B. wie
- Satellite
- Wetterapps (eWeather, Regenradar, Meteogramm)
- Threema, Telegram...

Was ist aus Eurer Erfahrung noch nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Miaz602 schrieb:
Oder reicht hier allein die Einstellung unter b)?
Die reicht im Prinzip. Du erreichst das Menü übrigens alternativ auch über die App-Infos einer App > Akku.

Jakarinato schrieb:
(Natürlich auch die erste Option "Standby für nicht verwendete Apps einschalten).
Hier empfehle ich unbedingt das Ausschalten. Bringt eigentlich nichts Gutes, stattdessen eher Probleme. Wie vieles, was man nicht selbst kontrolliert.

Alle Antworten (4)
Ich habe zwar ein S10e, aber auch Android 11... Wenn Du die Gerätewartung startest, dann auf Akku klicken, dann etwas runterscrollen, dort findet man den Punkt " Grenzen der Hintergrundnutzung". Dort kannst Du festlegen, welche Apps in den tiefen Standby versetzt werden dürfen und welche wegen der Benachrichtigungen nie in den Standby gehen sollen.
Einfach den Punkt aufrufen und über das Pluszeichen Apps hinzufügen. (Natürlich auch die erste Option "Standby für nicht verwendete Apps einschalten).
Wenn Du Apps wie bei Dir beschrieben in die Akkuoptimierung nimmst, dann können diese in der Hintergrundnutzung eingeschränkt sein... Würde ich z.B. bei Kalenderapps wg. Alarmen etc. nicht machen. Diese Apps eher nie in den Standby schicken wie oben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke für die Info @Jakarinato . Gut zu wissen, wo das hier "versteckt" ist.
Ich habe den Energiestapmodus aber sowieso schon ewig deaktiviert. Die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" ist also deaktiviert.
Ich nahme an, dass wurde bei Smart Switsch von S7 zum S20 offensichtlich gleich so übernommen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich habe bei mir auch den Energiesparmodus deaktiviert, aber die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" aktiviert.
Alle Apps, die immer funktionieren sollen, habe ich in die Liste
"Apps, die nie in den Standby versetzt werden sollen" aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Miaz602 schrieb:
Oder reicht hier allein die Einstellung unter b)?
Die reicht im Prinzip. Du erreichst das Menü übrigens alternativ auch über die App-Infos einer App > Akku.

Jakarinato schrieb:
(Natürlich auch die erste Option "Standby für nicht verwendete Apps einschalten).
Hier empfehle ich unbedingt das Ausschalten. Bringt eigentlich nichts Gutes, stattdessen eher Probleme. Wie vieles, was man nicht selbst kontrolliert.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…