Display des Galaxy S20 FE plötzlich schwarz -> Neues Display bringt keine Besserung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacPlayerZ

MacPlayerZ

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

Ich hab das Problem, das mein S20 plötzlich schwarz wurde und nichts mehr auf dem Display angezeigt wurde. Es funktioniert noch, da beim Starten das Handy vibriert und auch Samsung Dex Beim Anschluss an einen Monitor per USB-C startet.

Ich dachte zunächst dass es sich hier um ein defektes Display handelt, also hab ich dies ausgetauscht. Nur leider hab ich den gleichen Fehler mit dem neuen Display.
Hätte hier schon mal jemand den gleichen Fehler und weiß woran dies genau liegt oder liegen könnte?

@MacPlayerZ
wieso nicht die Garantie genutzt statt selbst was dran zu machen?

@maik005 weil sie bereits abgelaufen ist

@MacPlayerZ
Das kam doch erst September 2020 raus.
Ab da 2 Jahre Garantie.

Gut, für dich nun egal, da die nun durch deine Selbstreparatur sowieso abgelehnt werden wird.

@html6405
Eine Idee woran es liegen könnte? Hat das Mainboard mögliche Schwachstellen?

maik005 schrieb:
Eine Idee woran es liegen könnte? Hat das Mainboard mögliche Schwachstellen?
Es ist mir noch nichts typisches bekannt, was so ein Fehlerbild beim S20 FE hervorrufen könnte,
ich müsste mir das Board selbst ansehen, eventuell gibt es ja irgendwelche Auffälligkeiten,
welche man nur unter dem Mikroskop sieht.

• Danke
Reaktionen: HCD und maik005
Seltsam, beim S20FE meiner Frau blieb das Display kürzlich urplötzlich auch schwarz. Da es ein Providergerät war, hab ich es einschicken lassen. Diagnose: Display kaputt, weil es zu viel Druck ausgesetzt wurde. Äußerlich nicht sichtbar. Wir können uns nicht erklären wieso, es wurde ganz normal genutzt und nie fallen gelassen. Es diente nie versehentlich als Sitzunterlage. Auch unsere Lütte beteuert, diesmal nichts am Gerät gemacht zu haben.
Naja, der Provider erklärte sich mit einem Wechsel einverstanden. Ich hoffe, dass das neue Gerät länger als 10 Monate hält und nicht auch plötzlich schwarz bleibt.

• Danke
Reaktionen: html6405 und HCD
@maik005 Bin von einem Jahr Garantie ausgegangen...
Es war kein Siegel oder Sonstiges zu sehen, dass ich brechen hätte können beim aufmachen.
Ist es ein Versuch wert, die Garantie zu nutzen?

Ich müsste vorher aber dennoch die Daten sichern.
Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann ohne Zugriff auf den Bildschirm zu haben.
Hab es über Samsung Dex probiert, aber ich bin quasi noch "ausgesperrt" und müsste das Handy entsperren, damit ich Dex richtig nutzen kann. Externe Maus und Tastatur lässt Dex auch erst zu, wenn ich das Handy entsperrt habe.

@MacPlayerZ
Das mit Maus und Tastatur bei Der funktioniert auch bei gesperrten Gerät.
Du musst in deinem Fall dann mit Maus/Tastatur das Gerät blind entsperren.

Am besten vorher die SIM Karte entfernen.
Hoffentlich hälst du als Bildschirmsperre eine PIN oder ein Passwort.
Denn ein Muster blind zu zeichnen wird schwierig.

Garantie bei Samsung brauchst du jetzt nicht mehr zu probieren, da du selbst schon dran warst und man dies mit Sicherheit sehen wird

@maik005

Ich habs mit 2 Handy probiert. Bei dem "nicht-gesperrten" wird die Tastatur direkt erkennt (LEDs leuchten).
Bei dem gesperrten Handy, von dem hier die Rede ist, bleibt bei der Tastatur alles tot. Habs auch mit anderen Eingabegeräten versucht und habe das gleiche Bild.

Hab das Ganze über einen USB-C Multiport getestet.

@MacPlayerZ
Also hier geht es beim S20 wie beschrieben.
Hatte das Gerät extra ausgeschaltet.

@maik005

Wie hast du die Maus/Tastatur mit dem Handy verbunden?
Falls MultiPort, könntest du mir den Link dazu schicken?

@MacPlayerZ
Mit der alten Samsung DeX Station.

Dabei kommt aber auch, wie wahrscheinlich bei dir, am Monitor nur der DeX Schriftzug ohne Eingabemöglichkeit.
Die Eingabe zum entsperren des Gerätes findet auf dem Display des Smartphones statt, aber auch mit Maus/Tastatur dort möglich.

@maik005

Bei mir taucht nicht mal der DeX-Schriftzug auf
Bei mir sieht es ähnlich aus wie in dem Post:

@MacPlayerZ
Ähm, ja das meine ich.

Tatsächlich funktioniert sowohl Tastatur und Maus.
Nur darf ich jetzt blind versuchen ein Muster zu zeichnen...