Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 FE

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dennis46419 schrieb:
Gerät zu heiß ist um Fotos zu sichern
hatte ich vor 2-3 Monaten auch.
Liegt einfach an der Gerätetemperatur und ist eine Eigenheit von Google Fotos.

maik005 schrieb:
Ich starte das Gerät eh alle paar Tage mal neu.
es sagen ja viele immer, dass es nach einem Update schneller reagiert.
Jetzt will ich auch mal.
Bisher ist es beim öffnen und nutzen von Apps gefühlt deutlich flüssiger als vorher.
(Abgesehen von der Kamera App nach dem Start versteht sich)
Also nach dem Update ist es auch bei mir etwas flüssiger geworden, dennoch nervt mich das Gerät mittlerweile echt häufig, mit so sporadischen Hängern und Lags. Die Kamera ja sowieso, ist dem Preis nicht angemessen, dass die immer ewig braucht zu fokussieren und auszulösen. Finde ich etwas lächerlich von Samsung die User mit sowas hängen zu lassen.

Des weiteren habe ich auch gelegentliche Fehleingaben, ka ob es an dem Touchscreen Problem liegt. Man swiped irgendwo und auf einmal öffnet sich ne App oder sowas!?
Dann habe ich noch ein seltsames Problem, ich weiß allerdings nicht ob es am Nova Launcher oder der F-Stop Galerie liegt. Wenn ich z.B. ein Bild in einer App hochladen, womit sich die F-Stop Galerie öffnet und ich das Bild auswählen, bleibt es dann dort einfach hängen und es passiert nichts. Selbst durch drücken des Homebuttons bleibt er in der Galerie. Kann aber z.B. in die Optionen gehen oder letzte Apps Ansicht. Hilft dann nur noch Neustart, sehr seltsam. Gefühlt würde ich sagen, die haben oft auch ein RAM-Management Problem.

Ich mein ja jedes Smartphone hat Probleme, aber diese komischen Bugs und Lags nerven mich echt. Ka wie lange ich das mit dem FE noch aushalte

Soulfly999 schrieb:
immer ewig braucht zu fokussieren und auszulösen.
in welchen Situationen?
Kenne ich nur wenn es extrem dunkel ist und sie verzweifelt versucht zu fokussieren.

Oft bei Erstbenutzung nach längerer Zeit. Ist die Kamera einmal gestartet gewesen, geht es danach viel schneller

@Soulfly999
genau, dann ist sie noch im RAM.
Ich verstehe auch nicht was Samsung da macht, das FE hat nun mal fast immer nur 6GB RAM, das war beim S9+ kein Problem.

Ja eben, kenn ich auch so in diesem Preissegment bei keinem anderen Phone, ka was die da treiben. Das so wie bei den billig Xiaomi Geräten meiner Kids dann. :D

Dazu noch diese komischen Lags und Fehleingaben raubt mir oft den nerv in letzter Zeit

was schlimmer ist - wenn ich mich nicht täusche war das Problem mit dem ruckeln der Kamera App vor dem OneUI 3.1 Update nicht.
Am schlimmsten dabei, mit dem Update kam gleich ein neuer Bootloader.
Zurück flashen unmöglich....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soulfly999
teste mal folgendes:
Einstellungen der Kamera App - Zu behaltende Einstellungen - Kameramodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Das März 2021 Sicherheitsupdate ist nun auch für das S20 FE 4G verfügbar. 👍

Anhänge

• Screenshot_20210311-041803_Software update.jpg
    Screenshot_20210311-041803_Software update.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
Danke für die Info. 👍

Ich habe gerade das 4G hier zum testen.....

Habe mein Note 9 nun in den Ruhestand geschickt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das März Update für mein S20 FE 4G auch bekommen.

Also ich kann nicht behaupten dass es schneller geworden ist die flüssiger läuft. Alle ist wie immer

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Einzelne Apps wie z.B. Fully Kiosk Browser laufen jetzt deutlich flüssiger, kein Vergleich zum Ruckeln vorher

Soeben kam ein weiteres Update im März für die 5G Variante des S20 FE rein. Wiegt knapp 385MB und bringt Performance Verbesserungen bei der Kamera mit sich. Das Ruckeln ist zumindest bei mir nur noch ganz minimal am Anfang, auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher.

Grüße

Anhänge

• Software update.jpg
    Software update.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 105
Update gerade installiert.
Ruckeln ist noch genau so vorhanden.
Du hast die Kamera vermutlich direkt nach dem Update gestartet.
Da war der RAM noch frei, deshalb ruckelte es kaum.
Das Ruckeln kommt ja erst richtig, wenn Android erst einmal viel RAM frei schaufeln muss.

Es waren im Hintergrund schon noch einige Apps offen, hab still die Problematik hier mitverfolgt, auch wenn ich meine zu positive Einschätzung oben etwas relativieren muss. Nach wie vor ist das Ruckeln besser geworden, aber nach 1,5h mit einem großen Dienst im Hintergrund, kann vom Lösen des Problems nicht die Rede sein.

Die S20-/Note 20-Serie bekommt ja zZ ein paar Kamerafeatures des S21. Habt ihr da irgendwas neues entdeckt oder kriegen wir die nicht?

Hab gerade mal nachgeschaut, die im Artikel von Netzwelt erwähnten Kamerafeatures haben auch Einzug beim FE 5G gehalten.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Welche genau wären das? Sag ich dann meiner Frau

@jamira1975
schau doch im Artikel der im Post drüber verlinkt ist.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo ich habe mir ein gebrauchtes S20 FE zugelegt für ein guten Preis, könnt ihr mir sagen ob hier alles in Ordnung ist ? habe leider keine Rechnung und weiß jetzt auch nicht wo das Gerät her kommt ursprünglich und kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus

Screenshot_20210323-020400_Settings.jpg Screenshot_20210323-020408_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex