Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MrPulpFiction
ich nehme natürlich in den Internen Speicher auf.
Aber immerhin ist die Aufnahme nun weder nach 10 Minuten noch nach 4 GB zu ende.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Aber es wird nach 4GB gesplittet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 11 sollte das nicht mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bratschlauch schrieb:
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, die Bilder sind zwar gut, aber überzeugen mich nicht wirklich. ….

Mich auch nicht.
Das ein S20 FE nicht in allen Punkten mit den Top-Phones (Ultra) der Serie mithalten kann, sollte klar sein. Wäre ja auch aus Sicht von Samsung vollkommen unerwünscht. Ganz besonders im Bereich der Kamera / Bildqualität sind die Unterschiede sehr deutlich sichtbar.

Dafür hat es vermutlich für andere User andere Qualitäten. Gut so, jeder sucht und findet was er präferiert.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Ganz besonders im Bereich der Kamera / Bildqualität sind die Unterscheide sehr deutlich sichtbar.
wobei de Hauptsensor beim S20/S20+ und S20 FE identisch ist

Naja, das S20 Ultra und das S20 plus hatte ich auch schon, die Bilder waren auch nicht wirklich unbedingt viel besser, nur bei Ultra die Zoomfotos etwas...

@Bratschlauch

vielleicht hattest Du es nicht mit den letzten, aktuellsten Updates, die es zu einem Top Kamera Phone gemacht haben, bei dem kaum Wünsche übrig bleiben.
Aber egal, die Bildqualität wird sich sicher nicht exorbitant unterscheiden, im Vergleich mit S20+. Beim Ultra dann doch deutlicher.
Aber das alles liegt auf hohem Niveau und stört sicher nur diejenigen, die auf die Kamera den aller höchsten Wert legen. Zu diesen User gehöre ich nun einmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
wobei de Hauptsensor beim S20/S20+ und S20 FE identisch ist

Das ist richtig, aber ich sprach eigentlich vom S20 Ultra und da sieht es vollkommen anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer im S20 Ultra Forum zur Kamera mitliest weiß, dass die Kamera des Ultra dort teils auch recht kontrovers diskutiert wird. Das Gelbe vom Ei ist sie auch nicht.
Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht, die Kamera des Ultra sei das Beste, was es gibt. Und bewertet wird - wie bei jedem neu erscheinenden Handy - so eine Kamera, wenn sie auf den Markt kommt. Und nicht 7 Monate und 20 Updates später.
Wenn nächste Woche das neue iPhone auf den Markt kommt, genau dann schaut alle Welt, was die Kameras können. In einem halben Jahr und x Updates später fragt keiner mehr danach.
Und genau so sollte man es auch beim Ultra belassen, und nicht ständig wieder mit dem Argument kommen, dass die Kamera ja nun nach mehreren Monaten und zahlreichen Updates endlich gut ist. Das ist nicht gut, das ist eher traurig, dass es so lange gebraucht hat.

• Danke
Reaktionen: MadMan, JulianDarkBlue und Dr.No
Es geht nicht darum, welche Kamera die Beste Bildqualität liefert.
Es geht vielmehr darum, dass eine Kamera in einem Smartphone je nach Segment (Einsteiger - Mittelklasse - Oberklasse - HighEnd) eine andere Bildqualität liefert und natürlich auch liefern muss. Alles andere wäre völlig abwegig.

Ich will keinesfalls die Kamera des hier beschriebenen Phones schlechtreden, doch man darf sie in keinem Fall mit der Kamera die in einem HighEnd Phone verbaut ist vergleichen - egal nach wie vielen Updates.
Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht 😉

Ich bin jetzt von dem iPhone Xs Max auf das Note 20 Ultra umgestiegen. Mit der Größe und der Unhandlichkeit des Note 20 Ultra bin ich aber letztendlich nicht nicht klar gekommen. Deswegen bin ich dann auf das S20 FE gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

Ja, die Kamera des Note 20 Ultra war etwas besser, aber meiner Meinung nach nur dann, wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht wurden und im Telebereich. Ansonsten seh ich für mich keinen Unterschied. Allerdings bin ich auch nicht der Typ der jedes Bild auf 200% zoomt, es dann auf Herz und Nieren in jeder Ecke prüft um zu entscheiden, ob es eventuell meinen Ansprüchen genügt. Ich fotografiere seit meinem 10. Lebensjahr, also gute 43 Jahre und bin dieses croopen und „auseinandernehmen“ der Bilder nicht gewohnt und sehe keinen Sinn darin. Man kann einen Ausschnitt mal vergrößern, ja das ist auch gut so, aber jedes Bild erstmal völlig auseinander zu nehmen und zu schauen ob es wirklich überall meiner Vorstellung entspricht hat für mich nichts mehr mit fotografieren zu tun. Ich erfreue mich an Bildern so wie ich sie aufgenommen habe.

Der Fotograf, die Motivauswahl und der Umgang mit der Kamera bzw. der Technik ist viel wichtiger und ausschlaggebender wie die Hard- oder Software. Genießt einfach die tolle Kamera des S20 FE und sucht nicht mit aller Macht nach eventuellen Fehlern bzw. Schwächen.

Meine Freundin hat das S20+ und zu diesem sehr ich für mich keinerlei Unterschiede bei der Bildqualität, weder bei Dunkelheit, noch im Weitwinkel, noch im Tele.

• Danke
Reaktionen: MadMan, wiki68, Bernd und 4 andere
wupperwelt schrieb:
Genießt einfach die tolle Kamera des S20 FE und sucht nicht mit aller Macht nach eventuellen Fehlern bzw. Schwächen.

Oder von jedem anderem Phone....
So sollte es immer sein, ausnahmslos.

Darum ging es ja auch nie. Vermutlich wurde ich falsch verstanden, aber egal.

Es ist halt nur so, das es unterschiedliche Herangehensweisen. unterschiedliche Zielgruppen in der Fotografie gibt. ich fotografiere auch schon sehr lange, über 50 Jahre mit einem extrem hochwertigen Equipment. Für mich war und ist immer nur das Beste gerade gut genug, ohne die Bilder zu sezieren. Der Preis spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. ich habe einen geübten Blick, der ist Gold wert.

Die Kamera des S20FE mag den meisten Ansprüchen sicherlich genügen, vermutlich sogar darüber hinaus.
Das will und werde ich nie in Abrede stellen.

Aber es gibt auch sichtbare Unterschiede, für User, die andere Präferenzen, andere Ansprüche haben.

Sonst hätte ich von Beginn an das S20+ gekauft, das ja ebenfalls eine sehr gute Kamera besitzt und neben dem S20 Ultra durchaus in Teilen mithalten kann.

Es ist schön, das Samsung dieses Phone auf den Markt gebracht hat, es wird sicherlich viele Käufer finden, gut so.
Mir würde es aus vielerlei Gründen nicht genügen, aber das ist hier nicht das Thema.

Wünsche alle S20FE Usern viel Freude mit dem Phone.

• Danke
Reaktionen: maik005
....und wir reden hier ja schließlich immer noch über ein Smartphone. 😏

• Danke
Reaktionen: MacMenu und wiki68
@Echnaton
nicht zu vergessen dabei ist natürlich auch der Preisunterschied zwischen S20 FE 5G und S20 Ultra 5G.
Da muss natürlich mehr drin stecken im Ultra und das ist auch gut so.

Hatte gestern einen Bericht zu den neuen iPhones gesehen, da wurde auch gesagt, dass Apple ja nur bei den beiden Pro Modellen die besten und meisten Kameras einbaut.
Einfach weil die anderen Kameras für die überwiegende Zahl der Nutzer mehr als zufriedenstellend sind.
Es aber eben die Kundengruppe gibt, die das nonplus Ultra Gerät wollen und dann auch den entsprechenden Preis bereit sind zu zahlen.

Ich hoffe sogar, dass sich der Trend fortsetzt. Die Top Modelle werden ja immer teurer.
Wenn es nun zwischen Mittelklasse und Top Modell ein Gerät gibt zu einem vernünftigen Preis begrüße ich das sehr und genau da sehe ich das S20 FE 5G.
Die Fan Edition Geräte will man von Samsung ja auch in den nächsten Jahren bringen.

@maik005 Diese Photospezialisten, ob die wissen, was ne richtige Camera alles kann und um wieviele Klassen besser die für einen Preis des Ultra an Bildern produzieren? Wenn ich ein Photonarr wäre, dann würde ich mir ne richtige Camera kaufen und keine Händiespielerei. Ich bins zufrieden mit dem FE, bislang. Mal sehn, was die S21 in 2021 bringt.

@Rawer
weiß er, wenn du @Echnaton meinst.
Er hat ja auch große ordentlich Kameras.
Aber ein Smartphone hast du nun mal immer dabei für ein schönes Foto was spontan entsteht.

Ich hatte mich aber grad mit dir unterhalten. Ist ja nicht nur der Ägypter.

Rawer schrieb:
Ist ja nicht nur der Ägypter.

Warum so despektierlich?
Ich bin, um der Wahrheit Genüge zu tun Südkoreaner!

Und ja, ich weiß wovon ich rede, wenn es um Fotografie und das entsprechende Equipment geht.
Und nicht "nur" wenn es darum geht.

• Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue
@Echnaton bitte um Entschuldigung, meine Aussage bezog sich auf den Nicknamen "Echnaton".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
maik005 schrieb:
@Echnaton
nicht zu vergessen dabei ist natürlich auch der Preisunterschied zwischen S20 FE 5G und S20 Ultra 5G.
Da muss natürlich mehr drin stecken im Ultra und das ist auch gut so.
Völlig richtig, dass wollte ich damit zum Ausdruck gebracht haben.

maik005 schrieb:
Hatte gestern einen Bericht zu den neuen iPhones gesehen, da wurde auch gesagt, dass Apple ja nur bei den beiden Pro Modellen die besten und meisten Kameras einbaut.
Einfach weil die anderen Kameras für die überwiegende Zahl der Nutzer mehr als zufriedenstellend sind.
Es aber eben die Kundengruppe gibt, die das nonplus Ultra Gerät wollen und dann auch den entsprechenden Preis bereit sind zu zahlen.

Auch das habe ich meinen letzten Posting zum Ausdruck bringen wollen. Das ist schon immer und überall so, wird sich wohl nie ändern.
Und ja, für die meisten User sind die HigEnd Smartphone Kamera überdimensioniert, auch weil sie den Umgang damit nicht erlernen möchten oder können. Denn ein gewissen Fotografischen Grundwissen, ist Voraussetzung dafür.
Doch die Zielgruppe ist halt eine andere.

maik005 schrieb:
Ich hoffe sogar, dass sich der Trend fortsetzt. Die Top Modelle werden ja immer teurer.
Wenn es nun zwischen Mittelklasse und Top Modell ein Gerät gibt zu einem vernünftigen Preis begrüße ich das sehr und genau da sehe ich das S20 FE 5G.
Die Fan Edition Geräte will man von Samsung ja auch in den nächsten Jahren bringen.

Der Trend ist auch völlig in Ordnung, macht es aber auch alles etwas unübersichtlich.
Man sollte sein Portfolio etwas straffen, um dem geneigten Kunden die Möglichkeit zu bieten, den Überblick zu bewahren.
Es stimmt, dass die HighEnd Modelle immer teurer werden, doch wann war das jemals anders?

Und um auf die Kamera grundsätzlich zurückzukommen: Ich sehe sie durchaus als interessant an. Eine S20+ Kamera mit einem kompakteren Gehäuse, planes kompakteres Display. Gespart wurde an vielen kleinen Ecken und Enden, aber das ganze ist immer noch hochwertig verarbeitet.

Völlig in Ordnung, wenn es das ist, was präferiert wird und sich damit eine hohe Zufriedenheit einstellt.

Viel Spaß.

• Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue und Schmokolowski
Echnaton schrieb:
auch weil sie den Umgang damit nicht erlernen möchten oder können. Denn ein gewissen Fotografischen Grundwissen, ist Voraussetzung dafür.
hatten wir ja im S20U und N20U Kamerathema oft genug das Problem 😎

• Danke
Reaktionen: Hangul
@maik005
oh ja, das hatten wir.... 😉