Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@orgshooter Bitte, gerne geschehen

🤣🤣🤣

SPN-X schrieb:
Die Sache wo ich geblendet wurde war heftig. Erstmal war es sehr warm und es hat richtig heftig geblendet, also rein gucken war sehr ungesund.
ist schon umwerfend, was die Kamera da durch HDR herausholt.
Eine Kamera ohne HDR wäre wohl genau so geblendet gewesen wie du.

ironie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SPN-X
nein.

@maik005 ich gehe da demnächst hin und werde mal schauen was da geblendet hat... Wahrscheinlich sind das diese Folien die, die Sonne abhalten.
Ich bin sowieso von der FE Kamera überzeugt. Habe auch das P30 und I12 hier gehabt und selbst da, konnte entweder das FE mithalten und im Falle von Huawei sogar bessere Ergebnisse erzählen.

Mich selber stört eigentlich nur, dass die Farben etwas zu blass sind. Ein bisschen mehr S10 Feeling wäre schon toll gewesen.

Hallo allerseits,

ich bin erst seit kurzem ein (fast) zufriedener S20 FE 5G Nutzer (*). Verzeiht es mir daher, wenn ich nicht alle 29 Seite in diesem Thread durch gelesen habe, um eine Antwort für mein Problem zu finden:

Mich stört es gewaltig, dass die Kamera recht langsam betriebsbereit ist und auslöst. Der Effekt tritt immer dann auf, wenn das Gerät längere Zeit im Standby ist und ich mit "Doppelklick" auf dem Power-Knopf die Schnellstart-Funktion der Kamera aktiviere. Wenn ich dann noch die Ausrichtung ändere (z. B. von hoch auf quer), vergeht noch mal eine Gedenksekunde, so dass ich dann insg. 4-5 Sek. benötige, um einen "Schnappschuss" zu bekommen.

Ich habe die neuesten Updates drauf, aber es wurde bisher nicht besser.

(*) Nach einem kurzen Abstecher zum Xperia 5ii, bin ich doch froh, wieder ein Samsung Galaxy Smartphone zu haben. Als Foto-Enthusiast war ich mit der Kamera-Leistung des Xperias überhaupt nicht zufrieden (und das, obwohl ich ich ein Sony Alpha Fan bin).

Die Kamera des Xperias war blitzschnell bereit und hat schnell ausgelöst. Leider hat dann die Bildqualität enttäuscht. Wenn die Kamera beim FE20 5G schneller wird, habe ich endlich das fast perfekte Smartphone gefunden (finde die Abmessungen lächerlich überzogen groß).

Besten Dank!

@XperiAve
Was hast du denn bei Systemeinstellungen/Apps/Kamera/Akku/"Akkuververbrauch optimieren" und "Hintergrundaktivität zulassen" eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Egal?
@XperiAve
Das Problem haben so ziemlich alle seit dem Android 11 Update beim S20 FE 5G

Anhänge

• Screenshot_20210614-214657_Settings.jpg
    Screenshot_20210614-214657_Settings.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Die Kamera war aktiviert, also optimiert.

Ich habe es nun so eingestellt, wie @maik005 es in seinem Screenshot angezeigt hat.

Mal sehen, ob das einen Unterschied bringt - sowohl positiv (schneller) als auch negativ (höherer Akkuverbrauch).

Besten Dank an Euch!

@XperiAve
So wie auf dem Screenshot ruckelt sie bei mir trotzdem.
Das ruckeln liegt auch nicht an einem Energiesparen der App.
Sondern daran, dass Android viel zu lange braucht um RAM freizugeben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis, dass es am RAM liegt lässt sich auch leicht verifizieren.

Wenn die Kamera App länger nicht geöffnet war, so lange das sie beim öffnen ruckeln würde.
Einmal mit dieser App "Fill full RAM" durchlaufen lassen bis die App mindestens 2GB belegt.
Nun die App durch "zurück" schließen.
Easily fill RAM! - Apps on Google Play
Jetzt die Kamera App öffnen.
Zack, App startet super schnell und flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
@maik005 Danke Dir. Werde ich testen. Aber bedeutet das, dass ich diese RAM App immer starten muss, bevor ich die Kamera (aus langem Standby) starten möchte? Da erschließt sich der Mehrwert nicht so ganz, weil die App vermutlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, oder?

@XperiAve
Ja und nein.
Natürlich sollst du die App nicht jedes mal benutzen.

Nur, falls du möchtest einmal zum testen, um zu sehen, dass das Problem wirklich am RAM liegt.

Die 5 Sekunden warten bis die Kamera App nicht mehr ruckelt geht weitaus schneller als den RAM zu füllen.

• Danke
Reaktionen: XperiAve
SPN-X schrieb:
... Aber bei den Fotos ist das Handy weit oben.
Naja... wer übersättigte Grün und Blau Werte mag...

@Soncer ich mag sie tatsächlich mehr, als der Rotstich bei Huawei.

Das Ruckeln hat mich beim S10 schon genervt. Genauso die Lags bei der Videoaufzeichnung. Dachte mit dem SD865 ist das weg. Leider nicht. Keine Ahnung was Samsung da vermasselt. An Android kann es nicht so recht liegen, andere Hersteller haben es ja auch im Griff und selbst Drittanbieter Apps oder die Gcam laufen auf den Samsung Geräten ohne ruckeln.

@androtalk
Schalte mal die Videostabilisierung aus.
Dann sollten aufgenommene Videos nicht mehr ruckeln?

Ja, aber das ist ja keine Lösung. ;)

• Danke
Reaktionen: Skippy64
Die 3x Telelinse ist nett, aber irgendwie komme ich mit der 2x Tele im S10 besser klar. Sicherlich bedingt durch die Größe ist die Lichtstärke sehr mau. Umso doofer, dass das Samsung post-processing hier oft irgendwie gar nicht passt. Tiefen würde ich viel höher ziehen, out of the cam säuft alles irgendwie zu oft arg ab.

@androtalk Ich muss nochmal fragen, welche S20FE Version du hast?

Ich habe heute gewechselt vom S10 auf das S20FE4G (Snapdragon).