Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schuengal
dann vorher nicht schminken :1f607:

Vielleicht hast du mal ein Beispiel Foto worauf man das erkennt?
Es geht um die Frontkamera, richtig?
Ist die Kamera dabei sauber?

Ich habe die OneUI 3.0 und alles versucht. Filter an, Filter aus, Sonne, Kunstlicht,
Fokus, undundund....die Fotos mit der Frontkamera sehen sch**** aus. Wie dick
geschminkt, gruselig.
Mit der GCam ist alles "scharf", jede Pore, jedes Haar, jeder Pickel-sowie es sich gehört.
Warum kriegt Samsung das nicht hin?

Ich habe die Frontcamera des FE auch mal mit anderen Geräten , wie S10, A51 und Xiaomi Mi 10 T verglichen, low light im Innenraum.
Hier sind bei mir das Xiaomi und S20 FE völlig identisch in der Gesichtdarstellung insbes. Schärfe, Poren etc. gewesen. Bei diesem Vergleich hat das S10 deutlich weniger Details

Die Abstimmung der Selfiekamera ist immer ein Kompromiss. Mehr will Samsung nicht.

Man kann natürlich mit der Gcam, libpatcher und Nightsight die Schärfung und Auflösung bis ins Extreme steigern, so dass jede Gesichtspore und Falte herausgestanzt wird. Nur ist die Frage, ob man das wirklich will

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
S20 FE und S10 schon mit Android 11?

Auf FE ja, beim S10 noch nicht

Na ja , ich hab es mal durchgelesen. Da kommt es immer drauf an , was man persönlich bei solchen Bewertungen in den Vordergrund stellt.

Da ist z.B. von " loss of Detail in Nightscapes" die Rede, weil die nur den normalen Fotomodus bewerten ohne dass die dafür Fotobeispiele geben. Ich habe heute ein weiteres FE Exemplar bekommen und wollte kurz schauen, ob es in Ordnung ist (s. unten)

Natürlich ist der normale Foto Modus etwas soft. Hier wird oft einen kurze Belichtungszeit von 1/25 s eingesetzt. Das dürfte logisch sein. Auch das P30 Pro ist im normalen Fotomodus ohne Nachtmodus nicht besser.

Die meisten knipsen bei solchen Verhältnissen sowieso im Nachtmodus. Hier gibt es keinen Loss in Detail oder Textur. Man kann an der Apotheke auf Bild 3 und 4 trotz der Dunkelheit und Entfernung jeden Ziegel in der Hausfassade sehen. Gleiches gilt für das Nachtmodus-Foto der Kirchenfassade. Das Bild ist auch nicht zu hell und macht die Nacht zum Tag. Der Nachtmodus ist auch sehr konsistent, was man bei der vorigen S10-Serie so nicht sagen kann

Auch solche Sonderbewertungen, wenn die Preview zu stark vom Ergebnis abweicht sind fragwürdig.

Hier wird zudem der Eindruck von dxo erweckt, das S 20 FE kann nur detailarme Nachtfotos machen. Das ist, wie man sieht, kompletter Unsinn.

Vor allem wenn dxo hier dem 20 FE color quantization und hue shift ankreidet, so hat sie darüber bei den Iphones das Gleiche und noch viel mehr in dieser Hinsicht bemängelt.

Vor allem ist beim S20 FE die geschickte Bilddynamik zu erwähnen.

ich habe Fotos vom S20 Ultra Snapdragon, gesehen, die im Normalmodus völlig überschärft sind und bei stimmungsvollen Bilder im Wald am Morgen, den zwischen den Bäumen durchscheinenden Himmel nur als ausgebrannte weiße Fläche darstellen, während die normale Exynos S20 Firmware hier sehr schön die Highlights des Himmels restored.

20210113_174644.jpg20210113_174653.jpg20210113_182539.jpg20210113_182654.jpg20210113_183512.jpg20210113_183603.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und schmedie
Die haben den Übergang von Weitwinkel zum Ultraweitwinkel durchaus gut hingekriegt. Wenn man da an andere Hersteller denkt, deren UWW nur ein schwarzes Loch ist oder bräunlich.
20210114_160140.jpg20210114_160143.jpg

• Danke
Reaktionen: Prayoon
schafxpp schrieb:
Wenn man da an andere Hersteller denkt, deren UWW nur ein schwarzes Loch ist oder bräunlich.
wie meinst du das?

schafxpp schrieb:
Na ja , ich hab es mal durchgelesen. Da kommt es immer drauf an , was man persönlich bei solchen Bewertungen in den Vordergrund stellt.

Hier wird zudem der Eindruck von dxo erweckt, das S 20 FE kann nur detailarme Nachtfotos machen. Das ist, wie man sieht, kompletter Unsinn.

Ist ja immer so. Oder nimmt Du irgendeinen Test, besonders den von DxO, tatsächlich ernst? Für mich ist es nur Entertainment.

maik005 schrieb:
@Schuengal
dann vorher nicht schminken :1f607:

Vielleicht hast du mal ein Beispiel Foto worauf man das erkennt?
Es geht um die Frontkamera, richtig?
Ist die Kamera dabei sauber?

Ich werde die Fotos zeigen sobald ich welche bei Sonne machen kann. Zurzeit nur bewölkt da ist alles bestens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegener22 schrieb:
Ich habe die OneUI 3.0 und alles versucht. Filter an, Filter aus, Sonne, Kunstlicht,
Fokus, undundund....die Fotos mit der Frontkamera sehen sch**** aus. Wie dick
geschminkt, gruselig.
Mit der GCam ist alles "scharf", jede Pore, jedes Haar, jeder Pickel-sowie es sich gehört.
Warum kriegt Samsung das nicht hin?

Genau wie bei mir. Komisch das andere das nicht bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man im Pro Video Modus einstellen kann das der Hintergrund unscharf dargestellt wird und die Person selber vor der Kamera scharf? Bisher hab ich das nur für die Front Kamera Entdeckt aber damit vlogs zu machen naja... Kann man dieses Feature irgendwie für die Hauptcam nutzen ?

@Ash_Ketchum
Nein gibt es nicht.

EDIT:
I'm Live Video Modus geht das, da sind dann aber keine Pro Video Einstellung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 gibt es eine App dafür die das kann? Weil die Front Kamera ist echt madig

Ich vermute Mal es gibt keine App die das kann.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Live-Focus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210115-153019_Live focus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Prayoon Bilder gehen ja aber Videos nicht oder meinst du die App heißt so?

Es gibt auch für Video, ich habe es noch nicht ausprobiert.