Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TK1981
Was für Webseiten schaust du da an?
Das S20 FE (5G) hat definitiv KEINEN Autofolus bei Front- und Ultra Weitwinkel Kamera.

• Danke
Reaktionen: TK1981
TK1981 schrieb:
Nochmal zum Autofokus
Habe mir auf einer namhaften Website das Testvideo zum FE 5G angeschaut,drauf zu sehen ist der Test der Redaktion mit dem FE 5G,es wird gesagt,die Frontkamera hätte auch den Autofokus für super scharfe Bilder.
Auf einer anderen Seite wird auch beschrieben,das FE (beide Versionen) hätte an der Frontkamera einen Autofokus.Bin da jetzt verwirrt,auf mein Gerät jedenfalls trifft dass nicht zu.
Was stimmt denn da nun?Also ich sehe an meiner Frontkamera keinen und einen versteckten wird es ja wohl neuerdings nicht geben.Wäre super von euch,mir zu bestätigen dass ich nicht der einzige bin,dessen Gerät bei der Frontkamera keinen Autofokus hat🤣
Nach einem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen wollte sicherlich @SmittyMcTitty sagen 😉

@maik005
das war auf chip.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich find von Echnaton und maik005 die Ausführungen und ggf Tests immer interessant und vor allem echt hilfreich. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, in welchem Modus man gute Aufnahmen im Makrobereich macht?!
Wär super von euch😊

Satzzeichen und Leertaste nun korrekt✌🏽🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um sehr kleine Objekte Screenshot_20201221-125929_Camera.jpggeht nehme ich immer Pro-Modus

• Danke
Reaktionen: Titran und (gelöschtes Mitglied)
@TK1981
Pro Modus mit manuellem Fokus oder aber 3x Zoom

TK1981 schrieb:
das war auf chip.de
Sicher, dass es nicht der Test von einem anderen S20 Modell war?
Die haben nämlich den Autofokus bei der Frontkamera, nur das S20 FE (5G) nicht.

Echnaton schrieb:
den hat erst das S21 🤣 Sorry.
wieso sorry?
S9/S10/S20 haben ja alle den Autofokus bei der Frontkamera.
Nur das S20 FE eben nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TK1981
@maik005
Jup, es geht ums S20 FE 5G
Daher war ich bissel irritiert😁

Anhänge

• Screenshot_20201221-135209_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201221-135209_Samsung Internet.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20201221_135347.jpg
    20201221_135347.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@TK1981
Chip... naja 🤦‍♂️

@Echnaton
du hast das Gerät ja nun auch, was sagst du zum fehlenden Autofokus in der Praxis?

Na stören tut mich der fehlende Autofokus nicht, war nur irritiert und iwie auch bissl Unverständnis meinerseits, weshalb der überhaupt entfernt wurde, da der in den ganzen letzten Modellen ja halt einfach zur Standardausstattung gehörte.
Finde jedoch, wenn ich jetzt besonders nah zb Selfie mit Hund mache,die Nase vom Hund dann doch verschwommen ist, halt unscharf. Da fehlt der schon, also den Unterschied seh ich dann schon im Vergleich zum S10 oder S20+, ich zumindest🙈😅
Aber wäre dann schon nörgeln auf hohem Niveau😊

Zuletzt bearbeitet:
TK1981 schrieb:
weshalb der überhaupt entfernt wurde.
er wurde nicht entfernt.
Es ist einfach ein anderes Kameramodul mit 32 MP !!!!!
32!!! WAHNSINN
Marketing-BS 😃

@maik005
Ok, da hast natürlich recht aber 32 MP machen ja eben nicht gleich bessere Bilder als Ausgleich des fehlenden AF.
Aber wie gesagt, es ist ok so...weg ist halt weg😁

Und danke nochmals für die Tipps zu Makroaufnahmen👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
TK1981 schrieb:
aber 32 MP machen ja eben nicht gleich bessere Bilder
sogar im Gegenteil.
32MP auf dem Mini Sensor...
Nur Marketing sonst nichts.

@maik005
Eben, da wär mir die Frontkamera des normalen S20 oder des Plus mit AF lieber gewesen aber man kann bekanntlich net alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Samsung S20 FE 5 G seit kurzem und bin mit den Gesichtsfotos sehr unzufrieden. Gesichtsfarbe stimmt nicht und es fehlen Gesichtsdetails. Man sieht wie geschminkt aus. Genauso wenn ich mein beiges Pferd fotografiere. Man erkennt nur noch schlecht die Fellstruktur. Es sieht aus wie überpudert. Aber nur bei Sonne. Leider habe ich keine eigenen Beispielfotos, da ich sie schon gelöscht habe und wir seit Tagen keine Sonne mehr haben. Aber hier bei den Bildern aus dem Internet sieht man was ich meine.
Ich habe diesen Thread komplett durchgelesen. Mit der App GGam sehen die Gesichtsfotos normal aus. Kann man die eigene Software von Samsung irgendwie abschalten? Oder wie bekomme ich die GGamApp installiert?

Anhänge

• Image 3.jpg
    Image 3.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 155
  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 153
In den Apps als Standard festlegen?

GGam als Standard festlegen? Ich muss es aber erst einmal installiert bekommen.

Du meinst GCam, oder?

Ja, GCam