Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum in den Kameraeinstellungen die Bildqualität nicht eingestellt werden kann? Bringt das bei den Sensoren nichts oder hat das andere Gründe? Für Video ist die Einstellung ja sauber möglich, nur gibts eben keine separate für die reinen Bilder...Hm.... 🧐

SirRobin schrieb:
Für Video ist die Einstellung ja sauber möglich
du meinst Auflösung und nicht Bildqualität?

Vermutlich will man vermeiden dass sich Nutzer über schlechte Bildqualität beschweren weil sie versehentlich eine sehr niedrige Auflösung eingestellt haben?

Braucht ja auch an sich niemand mit niedriger Auflösung?
Wer wirklich kleinere Auflösungen nehmen will braucht dies ja nur ab und zu und kanns ja über Nachbearbeitung lösen!?

Im Pro-Modus und M-Fokus + Zoom holt man das Objekt ziemlich nahe ran.

20201209_100455.jpg
20201209_100340.jpg
20201209_101558.jpg
20201209_112718.jpg
20201209_112758.jpg

• Danke
Reaktionen: Titran, diamond83, Schmokolowski und 5 andere
@Prayoon deine Bilder sehen immer top aus - m.E. nach die besten hier im Forum

Hier noch ein interessanter Vergleich der Kamera mit dem Pixel 5 und iPhone 12, bei dem sich das S20 FE sehr gut schlägt:

• Danke
Reaktionen: Queeky, Hangul und Prayoon
Interessant.
In weiten Teilen gefallen die Bilder des S20FE 5G durchaus.

ThomasMerkling schrieb:
@Prayoon deine Bilder sehen immer top aus - m.E. nach die besten hier im Forum
Ich habe auch gerade, als ich die Fotos sah, so gedacht, anstatt rumzunörgeln wie manch anderer, schafft er immer wieder Fakten und zeigt uns, was mit der Kamera alles geht 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k
Mal auf die schnelle was auf Arbeit ausprobiert. Hier ist aber das Licht scheiße...
2020-12-10 09.06.49.jpg
2020-12-10 09.09.00.jpg
2020-12-10 09.10.55.jpg

• Danke
Reaktionen: Hangul
Danke, sieht doch ganz gut aus.

das finde auch ich auch für ein Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasMerkling

Ich habe festgestellt, das mein S20FE 5G mit Snapdragon, überwiegend eine identische Bildqualität liefert, stellenweise sogar eine bessere, als die des Note 20 Ultra mit Exynos, dass ich ebenfalls besitze.
Nur im Telebereich ist das Note 20 Ultra immer noch deutlich überlegen.
Im Nahbereich wiederum ist das S20FE 5G deutlicher Sieger.

Insgesamt sind aber alle Bilder, nur in Nuancen voneinander unterscheidbar. Das hatte ich so nicht gedacht.

Und überhaupt Dxo 🤬

Durch Edit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
du hast die Snapdragon N20U Version nicht getestet?

Hallo an alle Mitglieder
Mit der Kamera des FE 5G bin ich mehr als zufrieden,finde dass die Cam auch in einigen Bereichen qualitativ bessere Aufnahmen macht als mein vorheriges S20+ (ohne 5G)...dass einzigste was mir da bissel fehlt,ist der Autofokus bei der Frontcam,da merkt man schon,dass er fehlt von der Schärfe u Abstand her aber sonst absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nochmal zum Autofokus
Habe mir auf einer namhaften Website das Testvideo zum FE 5G angeschaut,drauf zu sehen ist der Test der Redaktion mit dem FE 5G,es wird gesagt,die Frontkamera hätte auch den Autofokus für super scharfe Bilder.
Auf einer anderen Seite wird auch beschrieben,das FE (beide Versionen) hätte an der Frontkamera einen Autofokus.Bin da jetzt verwirrt,auf mein Gerät jedenfalls trifft dass nicht zu.
Was stimmt denn da nun?Also ich sehe an meiner Frontkamera keinen und einen versteckten wird es ja wohl neuerdings nicht geben.Wäre super von euch,mir zu bestätigen dass ich nicht der einzige bin,dessen Gerät bei der Frontkamera keinen Autofokus hat🤣

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Samsung FE störte ist irgendwie die Weitsicht. Also reinzoomen kann dir stark die Laune verderben weil es bei Zeiten matschig wird. Das ist etwas schade bei Samsung. Das Problem hatte schon das S20, das Note hat es glaube behoben.

@SmittyMcTitty kommt auch denke mal drauf an,wie weit du reinzommst?!Ab ner gewissen Zoomstufe wird's halt mega unsauber.

Beantwortet andererseits aber nicht meine Frage zum Autofokus😁Hat die Frontkamera jetzt nen Autofokus oder net?😄

Zum anderen hat das FE ja keinen Makro Modus,da würde mich mal interessieren,in welchem Format/Modus bzw welcher Einstellung Ihr "bestmögliche Makroaufnahmen" schießt um möglichst nahe ans Motiv und trotzdem scharfe Bilder zu bekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
@TK1981

Versuche doch bitte einmal, etwas strukturierter zu schreiben, ist extrem schwer zu lesen. #415
Bin nach wenigen Zeilen ausgestiegen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Kurz u knapp😁Hat das FE einen Front Autofokus?

Text #415 editiert🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Meines Wissens nein.

Zitat:

32-Megapixel-Frontkamera: Das Galaxy S20 FE legt für Selfie-Fans noch eine Schippe drauf: Der Sensor der Frontkamera bietet 32 Megapixel, die im Binning-Verfahren zu 8 Megapixeln zusammengefasst werden. Der Vorteil: eine höhere Lichtausbeute, also bessere Aufnahmen bei schummrigen Lichtverhältnissen, etwa in der Disco. Das Standardmodell S20 bietet „nur” 10 Megapixel, dafür aber einen Autofokus, der dem FE fehlt.
Quelle: Samsung Galaxy S20 FE vs. S20 im Vergleich: Das sind die Unterschiede

Hier wird es übrigend nochmals explizit erwähnt:

Samsung Galaxy S20 FE gegen Galaxy S20 +: Was ist der Unterschied?

Da ich nie Selfies mache, ist es mir aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TK1981