Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe hier auch ne Spiegelreflex sogar mit teurem Sigma Objektiv, also würde schon sagen, dass ich mich etwas auskenne. Insgesamt gebe ich der Cam ein gut mit Schwächen, wie erwähnt. Muss sich aber gegen mein altes Huawei Mate 20 Pro geschlagen geben. ☺️

wenn ich fotografieren will, nehme ich meine Canon EOS. Smartphone bleibt für mich nur für Schnappschüsse etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Spacy2k
In dem Fall tut es auch ein Telefon für 200-250 €.
Weil ehrlich gesagt, wenn ich Schnappschüsse machen will, achte ich nicht so sehr auf die Details, beziehungsweise auf die Qualität, Hauptsache ich kann da was erkennen. Wenn ich mir aber für über 1000€ Telefon kaufe, dann möchte ich eigentlich dass die Kamera genau das tut was die Kamera eben tun muss, und zwar mit einer vernünftigen, guten Qualität, die den Preis entsprechend dann auch rechtfertigt.

Nunja, für mich ist Qualität ausreichend, das sieht jeder anders.

Gerade deshalb kaufe ich mir doch ein Telefon, das so teuer ist, damit ich eben nicht beides mit mir rumschleppen muss, ich meine, selbst mein mittlerweile drei Jahre altes iPhone, kann so einige Kompaktkameras locker in die Tasche stecken, wie sieht es denn da aus, wenn wir über ein Telefon reden, dass nicht mal ein Monat alt ist?
Ich bin der Meinung, heutzutage, hat jeder seine Kamera in der Tasche mit sich.
Wenn du ein professioneller Fotograf wärst, und du da sagen würdest, dass die Kameras in dem Handys nicht gut genug sind, ja, da würde ich dir Recht geben, aber ich glaube nicht dass du einer bist.
Dann dann würde alle diese Kameras nicht 1000 € kosten sondern locker 8000-9000€

Soulfly999 schrieb:
Ich habe hier auch ne Spiegelreflex sogar mit teurem Sigma Objektiv, also würde schon sagen, dass ich mich etwas auskenne.

Das habe ich nie an Abrede stellen wollen. Sorry.
Ich kenne aber durchaus auch Menschen, die eine DSLR besitzen, mit weißen Tüten drauf, die mehr kosten als die Kamera, doch fotografieren können sie nicht. Bitte nicht persönlich nehmen.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
naja ob ich mit meiner EOS fotografeire oder mit einem aktuellen Smartphone - da liegen Welten zwischen.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Spacy2k

aber das weiß ich doch nur zu gut.
Möchtest Du wissen, womit ich fotografiere?
Wäre allerdings hier OT.

Der Vergleich zwischen Handycam und Spiegelreflex ist eh unnötig. Dennoch muss auch das S20 sich einen Vergleich mit anderen Smartphones gefallen lassen und darum geht es auch hier. Das Sigma Objektiv hat so viel gekostet wie das ganze Gerät hier, Vergleich hinkt somit. Genauso belächelt habe ich den Mega-Zoom von Huawei. Die ganze Techszene Wow wohooo usw und ich fragte mich ob ich der Einzige bin, der den Pixelmatsch sieht, ABER auch hier im Vergleich mit anderen Handys war es halt doch aussergewöhnlich, wenn auch schwachsinnig. Aber über Sinn und Schwachsinn in Smartphones wird es ein langer OT Artikel :D

@Echnaton ne alles Gut habe ich auch nicht so aufgefasst.

Zwei Beispiele wo das S20 voll abgeliefert hat

Spiegelreflex mit Sigma 1,8 (Bild ist komprimiert)
0E622245-C9AA-4A48-890F-CDCD6DCF9A5D.jpeg

S20 FE
C990C711-F288-43BF-BFAA-0181B2480910.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue
Huawei... "Spiegelreflexkamera" (wie ich diesen Ausdruck liebe...)

Macht mal mit beiden Videos. Am besten bewegt euch dabei mal. Das kann Samsung. Okay, Apple noch besser. Von GoPro (um bei der Größe zu bleiben) reden wir gar nicht erst.

Auf jeden Fall ist Video bei Huawei ab dem P40 Pro brauchbar, aber immer noch mies. Alles davor ist ein schlechter Witz.

• Danke
Soulfly999 schrieb:
......und ich fragte mich ob ich der Einzige bin, der den Pixelmatsch sieht, ABER auch hier im Vergleich mit anderen Handys war es halt doch aussergewöhnlich, wenn auch schwachsinnig. Aber über Sinn und Schwachsinn in Smartphones wird es ein langer OT Artikel :D

@Echnaton ne alles Gut habe ich auch nicht so aufgefasst.

Das siehst nicht nur Du so, ich sehe es ganz genauso.
Der Vergleich hinkt immer, aber es ist halt so, das man eine Smartphone Kamera immer dabei hat und das kann schon sehr entspannend sein, als den "dicken" mitzunehmen.

Bei mir sind es, um nur einige zu nennen:
Canon EOS-1D X Mark II und weiße Tüten - (früher waren es deutlich mehr DSLR auch Nikon - doch von dieser komme ich nicht los :)
Canon G5X MK II + Sony RX10 M4 + Sony RX100 M6

OT Ende.

Aber wenn man bedenkt, was die kleinen Smartphone Knipsen zu leisten in der Lage sind, ist das schon recht beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und Soulfly999
@androtalk das ist korrekt Videos taugen bei Huawei nichts.

@Echnaton ja definitiv. Spiegelreflex schon nervig manchmal. Nehme die auch nur mit wenn ich Zeit und Lust habe oder was besonderes ansteht.
Ansonsten erwarte ich schon, dass ein Handy halbwegs abliefert für den Komfort. Andere Familienmitglieder haben hier Xoami Redmi Notes oder Poco X3. Da ist mein Anspruch an die Cam schon etwas höher.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Warum muss man in den Handy-Kameraforen immer wieder diese absolut überflüssigen Beiträge und Vergleiche zu DSLRs oder Spiegelreflexkameras bringen? Werde ich nie verstehen. Interessiert mich hier absolut nicht, was irgendeine EOS xy mit irgend einem 2m Teleobjektiv kann.

• Danke
Reaktionen: wiki68, hagex, John Coffee und 3 andere
  • Danke
@Queeky
Mich interessiert es zum Teil schon. Allerdings nicht in einem Vergleich um einen "Sieger" zu küren, sondern ehr mal aufzuzeigen, was die Kameras der Smartphones mittlerweile leisten. Nicht jeder hat eine DSLR zu Hause und ich als Laie sehe keine so großen Unterschiede mehr (spezielle Objektive mal ausgenommen). Für mich sind die meisten Smartphone-Kameras aus dem Status "nur für Schnappschüsse" schon lange entwachsen. Das das natürlich insbesonders Hobby/Profi-Fotografen anders sehen ist mir bewußt.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Es kommt immer darauf an was man möchte.... Das Handy (sorry, Smartphone) ist eben immer dabei und die beste Kamera ist die die man dabei hat. Systemkamera mit egal welchem Smartphone vergleichen ist völlig daneben.... Das ist nicht ansatzweise zu vergleichen. Aber inzwischen habe ich mit einigen Profifotografen geredet und die sind zB vom Pixel recht angetan (eher Bewunderung was man mit Software so rausholen kann). Ich persönlich finde es absolut grandios was man zB mit dem iPhone und filmic so an Videos drehen kann...das wirkt schon hochprofessionell. Und bei den Videos macht dem iPhone kein Android etwas vor... Bei der Kamera geht es halt auch um die persönlichen Vorlieben. Ich mag die Farben usw beim Pixel gerne zB.

Beim s20FE hatte ich gar nicht damit gerechnet das die Kamera so gut ist. Ist sie aber damit kommt der normal anspruchsvolle Familienvater (Mal so als Beispiel) sehr gut aus... Egal ob Landschaftsbilder oder Familienfotos oder zB für Kleinanzeigen usw.... Die Fotoqualität ist absolut ausreichend. Ich finde die Kamera erstaunlich gut. Auch Videos sind super .... Das P30Pro mochte ich nicht so gerne da man mit dessen Kamera nur nach Einarbeitung klar kommt. Point und Shoot war so gut wie unmöglich

• Danke
Reaktionen: maik005
phone-company schrieb:
Die Fotoqualität ist absolut ausreichend.
Mehr als bloß ausreichend.
Eher gut bis sehr gut (für ein Smartphone)

• Danke
Reaktionen: 85950
@maik005 ja ich bin nicht so für Superlative aber ja, die Kamera ist wirklich gut 🤷😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company
Aureichend würde ich eher bei einem 200 Euro Smartphone erwarten 😉

Hallo Leute
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin,hab ne Frage und zwar hab ich mir nach dem S20+ das FE 5G zugelegt.Meine Frage...bei dem S20+ war ja der Telesensor mit 64MP im 3:4 Modus,das FE 5G hat ja nur noch 8MP aber in welchem Modus starte ich den?
Im 20+ stand ja über 3:4 die 64MP aber in welchem Modus sind die 8 beim FE 5G?
Mfg

Zuletzt bearbeitet: