Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versteh nicht was du damit meinst, erklärst du´s bitte nochmal?

@Headsniper
Der Bokeh Effekt kommt in dem Fall nicht von der Software.
Sondern rein von der Kamera selbst.
Kombination aus Blende, Brennweite und Sensorgröße sowie dem Motivabstand.

• Danke
Reaktionen: Headsniper
Hmm, ist das der Grund weshalb einiger Hersteller extra noch eine Bokehblende einbauen?
Die Qualität ist zwar ordentlich, aber nicht gut genug für ein ca 600€ Smartphone, da hab ich mehr erwartet.

Wenn der Bokeh Effekt von der Kamera selber kommt, ist das besser als mit Software nachträglich...

Zuletzt bearbeitet:
Headsniper schrieb:
Photoshop ist mir zu dunkel, Gcam hat mir einen zu dreben Gelbstich und es ist kein großer Unterschied zum Samsung zu sehen. Allerdings scheint der Bokeh effekt nicht richtig zu greifen, da die Statue im Hintergrund immer noch zu gut sichtbar ist, dafür, dass der Fokus auf die Hasen gesetzt wurde.
Hätte ich so jetzt gar nicht gesehen, habe extra meinen Monitor mit X-rite iColor Display nachkorrigiert. Ich finde das Gcam das farbtechnisch am besten macht (ausser die Überschärfung), wenn ich mir die Holzfarbe der Stühle ansehe. Gelb Problem sehe ich da nicht. Tatsächlich müßten wir @Prayoon fragen welches Bild der Wahrheit am nächsten kommt.

mikesch dauerhaft schrieb:
Ich sehe auch Unterschiede, aber die sind so marginal, dass man die vernachlässigen kann
Nur Marginale Unterschiede? Da muß ich wohl zu pingelig sein 😊.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Headsniper schrieb:
Photoshop ist mir zu dunkel, Gcam hat mir einen zu dreben Gelbstich und es ist kein großer Unterschied zum Samsung zu sehen. Allerdings scheint der Bokeh effekt nicht richtig zu greifen, da die Statue im Hintergrund immer noch zu gut sichtbar ist, dafür, dass der Fokus auf die Hasen gesetzt wurde.
Ich glaube bei dem GCAM Bild hast einen Front Focus sieh Dir das violette Tischtuch im Vordergrund an.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Rosa? Violett sehe ich nirgends

Gcam kommt farbecht am nächsten.

• Danke
Reaktionen: Alien100
@Headsniper für Rosa ist es zu dunkel, also nur eine Defintionsfrage, aber ja ich mein dein Rosa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Prayoon Danke, dacht ich mirs doch.

Zuletzt bearbeitet:
@Alien100

Rot-Grün-Blindheit....
Deswegen kann ich bestimmte Farben nicht richtig erkennen

Ich benutze lieber die SamsungCam, sie macht einen guten Job in jeder Situation, Gcam ist nicht immer gut mal besser mal schlechter.

• Danke
Reaktionen: Arcardemania und maik005
@Headsniper deshalb weil jeder Farben anders sieht schrieb ich auch dein Rosa.
@Prayoon Ich hab auf meinem S7 auch verschiedene Kamera apps, man merkt mit der Zeit welche die meisten brauchbaren Bilder liefert.

Ich nehme die Samsung Cam, was haltet ihr von dem Scenenoptimierer, ein oder aus?

@Arcardemania
Ein.

• Danke
Reaktionen: Arcardemania
Habe mir mal über einen Monat Zeit gelassen, um mir eine Meinung zur Kamera zu bilden. Bin aktuell aber noch etwas hin und hergerissen.

Ich finde sie liefert gerne mal Situationsbedingt unterschiedliche Ergebnisse. Den hochgelobten Automatikmodus von Samsung finde ich z.B. für Makros eher so mittelmäßig, weil oft der Fokuspunkt nicht auf dem Objekt liegt oder ich mach was falsch. :D

Die Farben sind manchmal etwas künstlich hochgezogen, dem Einen gefällt es, ich mag es lieber natürlicher, aber ist stark situationsabhängig.

Bei Makros selbst wenn man den Fokus richtig auf das Objekt setzt, sind die Ränder am Objekt schnell unscharf, finde ich bei anderen Herstellern besser.
Panorama oder Naturbilder sehen hingegen sehr gut aus, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Die etwas hochgezogenen Farben machen das Bild manchmal stimmiger aber auch nicht immer.

Selfies sind gut und haben eine Ok-Schärfe.

Alles in allem für mich eine gute Kamera, mit leichten Schwächen im Makromodus und bei der Schärfe. Also nicht ganz Top-Niveau aber so im oberen Mittelfeld anzusiedeln meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Jasper2 und Headsniper
Soulfly999 schrieb:
ich mach was falsch.
Einfach die Stelle abtippen die scharf sein soll.

Soulfly999 schrieb:
Bei Makros selbst wenn man den Fokus richtig auf das Objekt setzt, sind die Ränder am Objekt schnell unscharf,
Liegt an der Blende, Brennweite und Sensorgröße.
Probiere da lieber nie ein S20 Ultra/N20 Ultra.

Abhilfe wäre den Zoom zu nutzen und dich etwas vom Objekt zu entfernen

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Na variable Blende wäre da echt Gold wert..

@Jasper2
Nicht wirklich.

Ich habe mal etwas damit rumgespielt, mir reicht es, Für alles andere habe ich eine Spiegelreflex Kamera

maik005 schrieb:
@Jasper2
Nicht wirklich.

Es wäre zmd für viele Situationen nützlich die möglichkeit abblenden zu können^^

Soulfly999 schrieb:
Bei Makros selbst wenn man den Fokus richtig auf das Objekt setzt, sind die Ränder am Objekt schnell unscharf, finde ich bei anderen Herstellern besser.
.... mit leichten Schwächen im Makromodus ...

Ist wie bei allen Kamera, auch den richtigen Kameras, der Optik geschuldet und vor allem der Sensorgröße in Verbindung mit eben dieser Optik.

Ist vor allem bei den aktuellen Top Phones immer so, auch S20 Ultra 5G und Notre 20 Ultra 5G.
Doch die haben das beide recht gut kompensiert und mit etwas fotografischem Knowhow klappt das sogar deutlich besser, als mit den kleinen Sensörchen. Man hat deutlich mehr gestalterischen Spielraum, was ich vorzüglich finde. Die kleinen Sensoren können das nicht derart gut, vor allem nicht in Bezug auf das daraus resultierende Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk und Soulfly999