Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 teste es doch einfach mal. Hier sehe ich es ja das es bei schlechten licht die Hauptlinse verwendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die Zoom Linse ist die ganz unten. Die hauptlinse ist in der Mitte und die Ultra Wide ist die Ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das ja ein Telefon, dass mir echt gut gefällt, aber trotzdem würde ich ganz gerne wissen, mit welchem anderen Telefon kann man das denn vergleichen, wenn man nur auf die Kamera achten würde?

Ashtor88 schrieb:
teste es doch einfach mal.
habe ich!
bis 10x zoom ists bei schlechtem Licht die Hauptlinse, darüber beim Nachtmodus die Tele Linse.

@Prayoon darf ich das Foto von den Hasen bearbeiten und wieder einstellen, nur zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

20201110_0924021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Alien100 - Grund: Habe hier mal das JPG. von der 20FE Original Software mit Photoshop ein bisschen bearbeitet, bis auf den Fokus der bei beiden Aufnahmen unterschiedlich ist sieht das ganz gut aus.
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski und DanX
Ashtor88 schrieb:
@Soulfly999 okay^^ Xiaomi macht sehr gutes Kameras. mich weis ja nicht welche Geräte du benutzt hast, aber mein mi 8 pro, Redmi Note 8 Pro usw. haben fantastische Fotos gemacht. Selbst das Mi 9T von meiner Freundin macht hervorragende Fotos und sich nicht viel anders als von meinem s20fe. Bei dem Wechsel vom Redmi Note 8 Pro auf mein S20 FE war ich schon arg enttäuscht da es kaum unterschiede gibt bei der Kamera. Wo sogar das Redmi 8 pro sogar tagsüber Schärfere Bilder geschossen hat.

Alleine wo ich den Mond aufnehmen wollte, war ich extrem enttäuscht vom S20 Fe. total verwaschen unscharf. Redmi Note 8 pro extrem scharf. Bilder Hänge ich mit hier rein.

Nutzte ebenfalls das mi9t, solange die Lichtverhältnisse gepasst haben waren die Fotos 1a. Nur sobald bisschen weniger Licht war 🤮

Würde gerne beispiele zeigen, aber hab nur welche mit meinem Kind drauf und die kommen nicht online

Wenn du das Bild mit Photoshop bearbeitest, dann würde ich sagen, kann man kein Urteil mehr fällen, um zu schauen, wie gut die cam tatsächlich ist.

• Danke
Reaktionen: androtalk und maik005
@Headsniper schon klar hat mich nur interessiert in wie weit ich an die "bessere" Kamera Software rankomme.

@Alien100
dafür müsstest du aber am besten das RAW Foto nehmen?

@Alien100

Dann nimm doch die zwei geposteten, verändere die Bezeichnung und benenn deines zum Beispiel in Photoshop um, oder so, dann lädst du alle drei nochmal hoch, so kann man den Unterschied am besten erkennen. Und es ist übersichtlicher, nicht aus dem Kontext gerissen.

• Danke
Reaktionen: maik005
GCAM Software.jpg
SamsungFE Software.jpg
Photoshop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Headsniper
Bin ich jetzt der einzige, der keinen Unterschied feststellen kann?

• Danke
Reaktionen: MacMenu
Habe nun beide Bilder von Prayoon und eines von mir in Photoshop bearbeitetes eingestellt.
Absichtlich nur Jpeg, weil mich interessiert hat, was man aus der Grundlage rausholen kann. Und wie man sieht sehr viel, wobei nur schnell bearbeitet, mit Farbtemperatur usw. ginge noch einiges. Ich glaube, das die größten Unterschiede in einem Vergleichstest nur auf die Software zurückzuführen ist. Vorausgesetzt Pixelanzahl und Sensorgröße sind gleich.

@Headsniper Mach sie doch mal nebeneinander auf. Siehst Du Dir die Bilder auf dem Handy an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin unterwegs, mach ich dann nachher.
Wird auf dem großen Bildschirm vermutlich anders aussehen.

Alien100 schrieb:
von mir in Photoshop bearbeitetes eingestellt.
Absichtlich nur Jpeg,
ist halt irgendwie etwas unsinnig und da weißt du auch.
Du nimmst das Foto was die Kamerasoftware schonmassiv bearbeitet hat und bearbeitest da etwas nach.
Wenn, dann nimm das RAW und bearbeite dieses.
Dann hast du einen richtigen vergleich.
Vor allem wenn du bei unterschiedlichen Sensoren mit gleicher Pixelanzahl und Größe die selben Photoshop Bearbeitungen anwendest.

@Headsniper
man sieht schon einen unterschied zwischen den drei.
Besonders deutlich bei den schwarzen Linien der Hasen.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Warum ist es unsinnig anderen Forenmitgliedern zu zeigen, was man sogar aus einem Jpeg Bild noch rausholen kann, das relativiert doch die ganzen Kameratests und setzt den Focus auf die Software. Mit RAW ist das so eine Sache, ob da nicht auch schon eine Grundkorrektur durchgeführt wird, aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Bezüglich Unterschiede. Habe hier einen Eizo Monitor und sehe sehr deutliche Unterschiede.

@Headsniper leg die Bilder in deinem Browser jeweils auf einen anderen Tab, dann kannst Du ohne Verzögerung hin und her schalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Ich sehe auch Unterschiede, aber die sind so marginal, dass man die vernachlässigen kann

• Danke
Reaktionen: MacMenu
Photoshop ist mir zu dunkel, Gcam hat mir einen zu dreben Gelbstich und es ist kein großer Unterschied zum Samsung zu sehen. Allerdings scheint der Bokeh effekt nicht richtig zu greifen, da die Statue im Hintergrund immer noch zu gut sichtbar ist, dafür, dass der Fokus auf die Hasen gesetzt wurde.

Headsniper schrieb:
ist in dem Fall rein durch die Optik der Kamera glaube ich.
Da wird nichts mit Software nachkorrigiert sein