Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wupperwelt schrieb:
Ich habe nur einen direkten Vergleich zwischen S20+ und S20 FE und da würde ich immer zum S20FE greifen.

Das ist doch, was ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen wollte und das passt doch auch.
Aber mit anderen Highend Smartphones darf man es halt nicht vergleichen.
Und wenn ich meine Phones: P30 Pro, Iphone 11 Pro Max, Note 10+, S20 Uitra und Note 20 Ultra mit meinen richtigen Kameras vergleiche, müsste ich die Smartphones fast schon wegwerfen.

Aber ein Smartphone habe ich immer dabei und auf meinen vielen Reisen ist es oft ein adäquates Werkzeug um Zurückhaltung und Respekt bei der Street-Fotografie zu üben. Gerade in meiner Ostasiatischen Heimat.

Welche Kameras ich besitze, kann man bei Interesse auf der Profilseite (Informationen) erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, Alien100 und Rawer
Echnaton schrieb:
mit meinen richtigen Kameras vergleiche, müsste ich die Smartphones fast schon wegwerfen.
bin aus der Thematik schon länger raus, aber können deine richtigen Kameras auch einen großen Dynamikumfang einfangen so wie es ein Smartphone macht?
Oder nimmst du dann in RAW auf und holst die Dynamik in der Nachbearbeitung raus?

Alien100 schrieb:
@Echnaton Stimmt ist OT.
Mein S7 braucht sich da auch nicht verstecken. Was mir oft beim S7 abgeht ist die Zoomfunktion, deshalb und auch wegen dem Snapdragon Prozessor ( längere Akkulaufzeit, geringere Erwärmung ) steht das FE zur Wahl.

Der Prozessor war für mich noch niemals ein Argument, weder Pro noch Contra.
Erwärmung....? Nicht bei meinen Phones, jedenfalls nicht in einem Maße, das es Beachtung hervorrufen würde.
Akkulaufzeit - Ich habe das bei keinem meiner Phones bislang bemängeln müssen.

Würde ich erneut im S20er Bereich entscheiden wollen, müssen etc., dann ganz klar = S 20 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

wir bewegen uns nun im absoluten OT.
Daher nur kurz: Ja, mit den richtigen Einstellungen, Gläsern uvm.
Und ja, ich nutze bei mir wichtigen Aufnahmen selbstverständlich RAW, oder beides.

Die Smartphon Kamera können heute schon großartiges und sind sicherlich auch für die allermeisten User völlig ausreichend, teilweise bereits überfordernd. Aber mich kann deren Qualität bislang nicht von einer echten Kamera abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@Echnaton
Hast einen ganz schönen Fuhrpark an Kameras. Selbst Fotografiere ich am liebsten mit DSLR.
Habe beim Media Markt ein S20 getestet, das ist wirklich unangenehm warm geworden, bin nicht empfindlich.
Wo siehst Du den Unterschied S20 zu S20 Ultra am gravierendsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Kameras/Bilder nicht viel Ahnung. Ich schaue mir die Reviews und Kameravergleiche auf Youtube an, und wenn der Youtuber mir nicht explizit sagt was er an diesem und jenem Bild gut oder schlecht findet, würde ich das bei der Mehrzahl der Bilder wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken. 😔 Eigentlich ist das ja ein Segen :thumbsup: zumindest für mich.
Aber dummerweise sehen auch andere Menschen meine Bilder, und deswegen müssen sie gut sein.

Und so frage ich euch, die ihr euch mit dem Phone und der Kamera nun schon seit 2 Wochen oder länger auseinandersetzt,
was sind die größten 2-3 Schwächen der Kamera?

Weil dann muss ich nur schauen ob ich mit den Schwächen leben kann (zb. hohes Grundrauschen bei Nachtbildern, oder mangelhafter optischer Bild-Stabilisator bei 4k Videos) wenn alles andere unkritisch bzw besser ist.

ClevelandBrowns schrieb:
mangelhafter optischer Bild-Stabilisator bei 4k Videos
Gibt keinen mangelhaften optischen Bildstabilisator.
Entweder der ist da, dann funktioniert er, oder er ist nicht da.
Der ist auch komplett unabhängig von der Auflösung, aber nicht vom Kameramodul.
Tele und Weitwinkel Kamera haben einen. Die UWW Kamera kann nur digital stabilisieren (was die anderen beiden zusätzlich noch können.)

• Danke
Reaktionen: StylesLe
@maik005 wie bereits erwähnt...
Ich habe von Kameras/Bilder nicht viel Ahnung.

😅

Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr bislang so als Schächen der Cam ausgemacht habt.
Auf Youtube sind die allermeisten der Meinung dass die Cam des S20FE5G besser ist als die vom OP8T.
Und ich würde gerne wissen wie ich das am besten verifiziere. (bzw zumindest mal einschätzen kann)

@ClevelandBrowns
Schau auf die Farbintensität und Sättigung.
Was ist realistischer/gefällt dir besser?
Bildstabilisierung bei Videos/Fotos mit wenig Licht.
Zoom (beim S20 FE 3x optisch) ...

@Echnaton das sag ich doch ständig. Wer Profi Bildaufnahmen haben möchte, der nimmt ne Kamera. Wer perfekten Sound haben will, der nimmt ne Stereoanlage. Weshalb werden hier ständig Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen hergestellt?

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@Rawer Weil wir sonst keinen S20FE Kamera Thread hätten, und Du auch nicht Deine Meinung abgeben könntest, ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Rawer schrieb:
Weshalb werden hier ständig Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen hergestellt?
wieso nicht?
Außerdem wo siehst du diese Vergleiche?
Hab hier und auch in den anderen Samsung Foren noch keinen gesehen, der Bilder mit der DSLR und dem Smartphone macht, die hochlädt und sich dann darüber aufregt wie unfassbar schlecht die Bilder des Smartphones doch sind.
Ganz einfach weil jeder, der sich mit Fotografie auskennt weiß, dass das Smartphone im Bildvergleich praktisch nur verlieren kann. Viel kleinerer Sensor, kleinere Optik.

Den 100x Zoom des S20 Ultra würde auch niemand ernsthaft mit einem 100x Teleobjektiv an einer DSLR Kamera vergleichen.

Mit der Stereoanlage vergleicht auch niemand ein Smartphone den Grund siehst du oben.
Mit einer kleineren Bluetooth Box vielleicht.

und doch finde ich es durchaus gerechtfertigt alle Smartphones untereinander zu vergleichen.
Egal ob iOS, Android oder HarmonyOS als Betriebssystem darauf läuft.

• Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue und Alien100
Wenn man überlegt, dass die Kamera anfänglich nur mal so für einen Schnappschuss gedacht war.....die ersten Speicherkarten hatten ca 8MB. Da war man schon froh, mal ein paar andere Klingeltöne als die Standardsounds zu haben. Heute sind wir im TB Bereich. Die Ansprüche steigen mit der Nutzung. Der Mensch vergleicht nun mal gerne, ob die Größe eines Kürbisses, die Reichweite eines E-Autos.....Leistung ist gefragt. Früher füllten EDV Anlagen (Lochkartensysteme) ganze Räume. Heute ist selbst ein Smartphone leistungsfähiger.
Eine gute Kamera und ein toller Sound gehören heutzutage einfach dazu. Ob nun Videofreaks oder Gamer....alle wollen schließlich ihren Spaß haben. Schon erstaunlich was diese Smartphones alles können. Ich vergleiche sie immer gern mit der Entwicklung der Computer. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes, nur daß er von der Größe her in eine Hosentasche paßt.
So ein Vergleich der Handykameras ist natürlich auch verkaufsfördernd. Die meisten orientieren sich vor dem Kauf im Internet. Positive Resonanzen sind da oftmals kaufentscheidend.
Fotos von einem Handy mit denen einer Profikamera zu vergleichen.....?
Die Qualität wird ja immer besser, aber ich glaube nicht, dass da je ein Gleichstand erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Alien100 und Rawer
Nein, glaub ich auch nicht an Handy Kameras kommt keine DSLR oder so mehr ran 😉.
Das erinnert mich an meinen ersten PC ein Sinclair ZX81 mit 1KB Ram, oh Mann.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Sinclair ZX81, war auch mein Erster 😇
Aber gehört leider nicht hier hin 🙂
Diese Vergleiche zu DSLRs poppen leider immer wieder mal auf, keine Ahnung warum. Gehört hier IMHO auch nicht wirklich hin.

Obwohl, es gab mal ein Video als das S20 rauskam, da hat die einer mit einer DSLR verglichen. Alle Bilder im RAW Format, da gab es auch bei genauer Betrachtung kaum Unterschiede, die waren fast gleichauf, finde das Video aber nicht mehr. Ich glaube es ist die interne Software, die die Bilder oft "versaut".

Das meinte ich aber nicht, das war nur ein Video.

Den Nachtmodus finde ich schon beeindruckend bzw. besser als erwartet... (siehe Mond). Das Bild habe ich ohne Sorgfalt aus der Hüfte heraus geschossen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ebenfalls ohne Sorgfalt bei vollkommener Dunkelheit mit 5s Belichtung.

Anhänge

• 20201022_200146.jpg
    20201022_200146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • 20201022_202403.jpg
    20201022_202403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, amico81, wupperwelt und 2 andere
Würdet ihr die Cam des FE besser oder schlechter einschätzen als vom Huawei P30 Pro?
j.