Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Die Antwort hat er doch schon gegeben😉

maik005 schrieb:
dann will ich mal auflösen.
Aufgenommen am 16.10.2020 um 20:45 Uhr mit dem S20FE 5G. Zoom 1x.
Weit außerhalb von künstlichen Lichtquellen, bei stark bewölktem Himmel und nicht sichtbarem Mond.
Mit bloßem Auge waren für mich noch Konturen zu erahnen, mehr aber nicht.

Pro-Modus, 30 Sekunden, ISO 3200

• Danke
Reaktionen: Queeky
Habe ich übersehen 😀

@The_Rock01
Die Bilder vom FE sehen ziemlich überschärft aus.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton
Bist anscheinend auch ein Fotofreund.

@Alien100

Oh ja, schon seit sehr langer Zeit.
Und ein extrem kritischer noch dazu. Das beste ist mir gerade gut genug, immer!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera nicht besser aber auch nicht schlechter wie beim Lite. Zuviel Farbe.

Also ich bin mit der Kamera voll und ganz zufrieden, gerade für den Preis. Ich komme von einem iPhone Xs Max und bin sogar nahezu begeistert.

Überschärft finde ich die Bilder mal gar nicht, weder bei Tag noch bei Dunkelheit oder Dämmerung oder bei Innenaufnahmen. Sind knacke scharf, saubere Farben und für mich in jeder Situation mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser als die des S20+ meiner Freundin.

Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel, natürlich kann ich die Bilder nicht mit meiner FujiFilm X-H1 oder meiner Fujifilm X-T4 vergleichen, aber mit einem S20 Ultra, einem Note 20 Ultra und erst recht einem OnePlus 8T oder einem iPhone 11 Max finde ich schon und da muss sich das S20 FE nicht verstecken.

Gut, ich schaue mir nicht jeden Pixel einzeln an um die Bildqualität zu beurteilen, sondern ich schaue mir das Bild so an wie ich es fotografiert habe und ich es haben möchte und alles „Immer Dabei Kamera“ ist das S20 FE für mich und meine fotografischen Ansprüche derzeit im PL-Verhältnis auf jedem Fall unter den Top 2 bis 3. Ich glaube, Ihr kritisiert hier teilweise auf einem sehr sehr hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, amico81, Schmokolowski und eine weitere Person
@Echnaton
Jetzt würde mich schon interessieren, welche Dinge für Dich zum besten gehören?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wupperwelt
Ja, eindeutig, ich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
wupperwelt schrieb:
Also ich bin mit der Kamera voll und ganz zufrieden, gerade für den Preis.....

......aber mit einem S20 Ultra, einem Note 20 Ultra und erst recht einem OnePlus 8T oder einem iPhone 11 Max finde ich schon und da muss sich das S20 FE nicht verstecken.

Zu 1.
So soll es sein und dann ist es auch völlig in Ordnung.

Zu 2.
Da muss sich ein S9, S10 und viele andere auch nicht verstecken. Ist alles relativ.
Was ich sagen möchte dass die Kamera eine ordentliche Qualität liefert, doch das Niveau der Kameras aus den Top- Phones erreicht Sie selbstverständlich nicht.

Das kann sie nicht dass soll sie auch nicht. Doch das PL stimmt und da reiht sie sich recht gut ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alien100 schrieb:
@Echnaton
Jetzt würde mich schon interessieren, welche Dinge für Dich .....

Das wäre OT, daher lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alien100
@Echnaton Stimmt ist OT.
Mein S7 braucht sich da auch nicht verstecken. Was mir oft beim S7 abgeht ist die Zoomfunktion, deshalb und auch wegen dem Snapdragon Prozessor ( längere Akkulaufzeit, geringere Erwärmung ) steht das FE zur Wahl.
Da ich meine Spiegelreflex Canon 7MK2 mit 17-55/2.8 nicht immer mithabe wäre das S20FE vielleicht ein guter Lückenfüller......oder das S20. Das S20 hat halt die Crop Funktion mit größerem Chip. Schwierige Entscheidung.

Ich habe nur einen direkten Vergleich zwischen S20+ und S20 FE und da würde ich immer zum S20FE greifen. Es ist irgendwie schlechter ehr ab und an besser. Das ist allerdings mein Empfinden, was hier nicht immer geteilt wird. Für mich ist das FE auch nur ein Lückenfüller, wenn ich ersthaft fotografiere, nehme ich meine beiden Fujís.

@wupperwelt Kannst Du das definieren, schlechter, ab und an besser?
Zwischen S20 und S20+ ist ja nur der Tiefensensor der Unterschied oder?

• Danke
So wie ich die Bilder sehe, scheinen die Kameras etwas unterschiedlich abgestimmt zu sein. Gerade Bei LowLight Aufnahmen ist das FE für mich eine Spur besser, nicht so extrem künstlich aufgehellt. Ich finde, die Stimmung bleibt mehr erhalten und die Bilder sind gefühlt etwas schärfer.

Ich empfinde die Fotos der 8MP Telekamera des FE sogar besser, detailreicher und natürlicher als die des 64 MP Telesensors des S20+ Der zusätzliche Tiefensensor bringt mal in der täglichen Praxis rein gar keinen Mehrwert, macht sich nur auf dem Papier gut.

In diesem Blog sieht man einen Crop aus dem 12MP und dem 64MP Bildsensor, das Bild mit dem Bäumen, ganz schöner Unterschied, kann da das FE mit? Bilder gibt es dazu auch zum herunterladen.
Samsung Galaxy S20 Kamera Test 🧪 (Bildqualität)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, da ich nicht das selbe Motiv fotografiere.

Außerdem würde ich NIEMALS so dermaßen übertrieben croppen. Wenn ich das müsste, könnte ich nicht fotografieren.

Mal ehrlich, in der Praxis croppt keiner so tief in das Motiv, das wird doch ausschließlich gemacht um Kameras zu testen bzw. eventuelle Schwächen zu finden und/oder zu vergleichen.

Fotografiert doch einfach und genießt die tolle Bildqualitäöt die heute in einem Telefon für unter Euro 600,00 möglich ist, und begebt Euch nicht die ganze Zeit auf die Suche nach eventuellen Schwächen Eurer Kamera. Die Kameras, selbst in der Smartphone Mittelklasse, sind heutzutage so unglaublich gut, da hätte ich im DSLR Bereich vor 20 Jahren nur von geräumt.

Ich finde dieses ganze Vergleichen bis auf den letzten Pixel sowas von übertrieben, überflüssig und zeitraubend, wenn ich dann nach gut 3 Monaten testen, vergleichen etc. das scheinbar perfekte Modell gefunden habe, kommt schon wieder eine neues Modell raus, was ja wieder besser sein könnte. Wie kann man so seine Zeit vergeuden 😏 :confused:

• Danke
Reaktionen: MacMenu und wiki68
Wenn ich gerade nicht ans Motiv herankomme und es bietet sich mir die Möglichkeit eine Vergrösserung durchzuführen, dann ist das doch gut.

wupperwelt schrieb:
Mal ehrlich, in der Praxis croppt keiner so tief in das Motiv, das wird doch ausschließlich gemacht um Kameras zu testen bzw. eventuelle Schwächen zu finden und/oder zu vergleichen.
Richtig erkannt, in dem Beispiel in dem Blog wird natürlich übermässig vergrössert, geht darum um zu zeigen welche Detailinformationen in dem Bild stecken und wieviel ohne viel nachschärfen geht. Und es geht nicht um die Suche der Schwächen sondern um die Stärken meiner zukünftigen Handycamera.
Ausserdem ist dies hier ein Camerathreat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alien100 schrieb:
Ausserdem ist dies hier ein Camerathreat oder?

Das ist schon richtig, aber teilweise wird hier meiner Meinung nach mächtig übertrieben

Hier Kamera Version vor dem Update mit dem Oktober Patch

Anhänge

• Screenshot_20201020-115036_Camera.jpg
    Screenshot_20201020-115036_Camera.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20201020-120557_Camera.jpg
    Screenshot_20201020-120557_Camera.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: maik005
@wupperwelt
Wenn man sich vertieft kann schon leicht mal Übertreibung dabei rauskommen.
Höher, besser, weiter geht immer 😊.

@bigstar2005
Spannend was das Update bringt.

• Danke