Dateigröße der Screenshots des Galaxy S20 FE ändern?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.623
Hallo,
das S20 FE 5G macht als Standard Screenshots als jpg. Die Dateigröße ist dabei (siecherlich abhängig vom Inhalt/Farbspektrum) SEHR unterschiedlich (ca. 300 bis ca. 700kB).
Für manche Zwecke (z.B. Foren) sind aber nur Datreigrößen bis max. 400kB gewünscht/zugelassen. Ich muss dann immer manuell konvertieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man über Einstellungen... Erweiterte Funktionen... Screenshots und Bilschirmrecorder...
das Format zwischen jpg/png wechseln kann, aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Dateigröße oder Komprimierung anzupassen, um auf die gewünschten max. 400kB zu kommen. Das würde als Standard von der Qualität her vollkommen ausreichen.

Geht das irgendwie?

EDIT - BTW bevor Fragen kommen: Bei Einstellung von png sind die Dateigrößen logischerweise noch VIEL größer (ca.1,5MB).

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Geht das irgendwie?
Wenn Dich ein kleiner Umweg nicht stört, dann öffne nach dem Screenhot die Galerie App
Album Screenshots -> Screenshot auswählen -> kleiner Stift zum Bearbeiten (untere Leiste) -> rechts oben die 3 Punkte

-> Größe ändern.

Schau mal, ob Du dann unter die Grenze kommst. Bei 864x1920 sollte man noch genug erkennen.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @maik005 und @Ferdinand77 für die schnellen Infos.

@Ferdinand77 : Ja - bei 864x1920 passt es ( ca 650kB -> 250kB).
Es ist zwar nicht genau das, was ich gesucht hatte (den Standard umzustellen geht dann wohl doch nicht), aber dieser Weg ist zumindest etwas schneller als mein bisheriger Weg über ACDsee am PC oder PicSayPro am Handy.
Diesen Weg kannte ich bisher noch nicht. 👍

Miaz602 schrieb:
Für manche Zwecke (z.B. Foren) sind aber nur Datreigrößen bis max. 400kB gewünscht/zugelassen.
da würde ich mich aber auch mal an das Forum wenden.
Das sind ja winzige Dateigrößen und meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

@maik005 : Von Vodafone darf man nicht allzu viel verlangen.. 😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@Miaz602 Hallo, es gibt diverse Apps im Play Store, die über Teilen on-the-fly Bilder verkleinern oder auch komprimieren kommen können. Auch mit Voreinstellung, da. sollte es dann zügig gehen.

Länger nicht genutzt, aber diese App war gut, meine ich:
Image Shrink—Batch resize - Apps on Google Play

• Danke
Danke @holms für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Obs hier im Forum als Anhang sauber rüberkommt, weiß ich nicht.
Die eingestellte Bildschirmauflösung spielt natürlich auch noch mit rein.

Anhänge

• Screenshot_20210824-165037_One UI Home.png
    Screenshot_20210824-165037_One UI Home.png
    2 MB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210824-165004_One UI Home.png
    Screenshot_20210824-165004_One UI Home.png
    579,4 KB · Aufrufe: 101
hagex schrieb:
Die eingestellte Bildschirmauflösung
Lässt sich beim S20 FE nicht umstellen.
Die ist fix auf FullHD+.

• Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Danke!
Auf die Idee wär ich nie gekommen.
Manchmal übertreibts Samsung mit der Abspeckerei dann doch. :D-old

@hagex
Ach ich nun FullHD+ oder HD+ macht ja keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: hagex
Moin,
ich hab sogar noch einen etwas schnelleren Weg gefunden zum Verkleinern der Screenshots, in dem ich die Screenshots mit der Schlichte Galerie Pro verknüpft habe (Habe ich sowieso schon ewig).
Dort hat man oben unter den 3 Punkten direkt den Menüpunkt "Größe ändern", und das Bild wird direkt überschrieben.
Man spart sich zumindest einen Schritt im Vergleich zur normalen Samsung Galerie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Ist zwar OT hier in diesem Thema, aber ich habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden:

Ich habe mit der Schlichte Galerie Pro das Problem, dass die Fotos (z.B. nach Aufruf über einen Dateimanager) nicht in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt werden. Welche Reihenfolge das ist - keine Ahnung!
Ich kann mich erinnern, dass das damals anfangs beim S7 auch so war - und dort hatte ich das Problem gelöst... Weiß nur nicht mehr wie...

Benutzt hier auch jemand die Schlichte Galerie Pro und kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal da drauf

Screenshot_20210825-093309_Gallery.jpg

• Danke
Danke @Nufan 👍Das hat geklappt.
Warum kommt man auf das Einfachste nicht gleich... 😱🤣
Ich wusste noch, dass es damals ganz einfach war, kam aber jetzt nicht drauf...

Zu meiner Ehrenrettung: Es liegt aber auch an meinem etwas eigenartigen Ablauf, da ich die App nicht direkt öffne, sondern mit einem Dateiexplorer eine jpg auswähle und dann mit der Schlichte Galerie weiterblättere.

Ich synchronisiere mein KOMPLETTES Fotoalbum automatisch beim Laden vom NAS in einen versteckten Ordner auf der SD, damit die tausenden Bilder nicht in der Handy-Galerie auftauchen. Wenn ich dort etwas ansehen oder suchen will, mache ich das zwangsläufig immer über einem Dateiexplorer.
Wenn ich aber dann darüber die Schlichte Galerie zur Auswahl nehme, dann erscheint das Symbol zur Sortierreihenfolge leider nicht. Deshalb hatte ich das damals und auch jetzt wieder nicht gefunden. 😔

BTW: Ich nehme deshalb die Schlichte Galerie, weil ich damit weiterblättern kann und alle EXIF-Daten bei Bedarf sehe.
Mit der Samsung-Galerie wird beim Antippen einer jpg über den Explorer nur diese eine Datei angezeigt. Blättern geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ups... nein... Kommando zurück. Es klappt leider immer noch nicht!

Ich habe die Sortierreihenfolge innerhalb der Schlichte Galerie Plus geändert in : Sortieren nach - Name - Aufsteigend"
- Gehe ich jetzt in den versteckten Ordner und öffne eine bliebige jpg mit Schlichte Galerie, kann ich vorwärts und rückwarts swipen, aber die Reihenfolge nach Name stimmt nicht.
- Öffne ich die jpg z.B. mit "ES Image Browser" stimmt die Reihenfolge nach Name.

Sehr seltsam...
@Nufan oder Alle: Noch einen Plan?

BTW: Könnte ein Mod ggf. die Fragen zu Schlichte Galerie in die App-Sektion "Foto und Multimedia" verschieben?
(ggf. als extra Thema z.B. "Schlichte Galerie Pro Sortierreihenfolge stimmt nicht".)

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Es liegt aber auch an meinem etwas eigenartigen Ablauf, da ich die App nicht direkt öffne, sondern mit einem Dateiexplorer eine jpg auswähle und dann mit der Schlichte Galerie weiterblättere.
So mach ich das auch und es ist mir auch schon in der Schlichte Galerie Pro aufgefallen, das die Reihenfolge abweicht.

• Danke
Beim Durchscrollen durch die Bilder nach Öffnen mit Galerie über Explorer?
-Zeigt mir die Bilder dieses Ordners wo die Datei liegt, sortiert nach Änderungsdataum, soweit ich das jetzt auf die Schnelle sehe.
Ist mir so noch nicht aufgefallen, ich öffne die Galerie immer direkt.

Nein.
Eine einzelne jpg aus dem Ordner mit einem Fileexplorer abtippen und in Schlichte Galerie öffnen.

Ich hab die mal angeschrieben. Schaumermal, ob eine Antwort kommt...

Jedenfalls war das früher beim S7 auch NIO, dann hatte ich etwas eingestellt, und danach ging es...
Aber ich weiß nicht mehr, was das war... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Gehe ich jetzt in den versteckten Ordner und öffne eine bliebige jpg mit Schlichte Galerie, kann ich vorwärts und rückwarts swipen, aber die Reihenfolge nach Name stimmt nicht.
Kann ich bei nicht nachvollziehen. Sind da Zahlen/Nummerierung im Dateinamen drin? Mal einen Screenshot?

Zuletzt bearbeitet: