Automatische Helligkeitsregelung des Galaxy S20 FE spinnt?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
carsten20de

carsten20de

Stamm-User
272
Habe auf automatische helligkeit und nun springt der hoch und runter mit der helligkeit. Scheint ein bug unter android 11 zu sein.

hier ein video

@carsten20de
Nur in der Anzeige?
5G Modell?

Beachte das der Helligkeitssensor neben der Frontkamera aber unter dem Display sitzt.
Ist der Bereich der Statusleiste oben hell, wird auch das Display hell.

Hatte ich bei dem FE was ich zum testen hatte auch. Habe dann diesen Tipp von maik005 bekommen.

Anhänge

• 20201029_170944.jpg
    20201029_170944.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: titan72c
@maik005 ja das 5G. das ganze display hat sich hoch und runter geregelt. jetzt habe ich gerade mal die facebook app unter der bettdecke laufen lassen und da hat er das display sogar hoch geregelt statt runter. sehr komisch.

ich probiere dann mal das mit dem zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
carsten20de schrieb:
facebook app unter der bettdecke laufen lassen und da hat er das display sogar hoch geregelt statt runter. sehr komisch.
Nein, nicht komisch.
Sehr ärgerlich aber erklärbar

@harry6 ich finde keinen punkt mit systanwendungen oder device health. ist das anders unter android 11 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 dann kläre mich mal auf. Normalerweise wird das display doch dunkler, wenn es in einer dunklen umgebung ist. aber auch mit der hand den sensor zu halten bringt keine runterregelung

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: carsten20de
maik005 schrieb:
Beachte das der Helligkeitssensor neben der Frontkamera aber unter dem Display sitzt.

• Danke
Reaktionen: michas1e4
@maik005 trotzdem verstehe ich die logik nicht. wenn die umgebung dunkler wird, wirds display heller?! naja.... ich habe jetzt mal die helligkeitsregelung zurückgesetzt, mal schauen was passiert

@carsten20de
Das Display beleuchtet den Sensor.
Warum Samsung solchen Mist gemacht hat weiß wohl niemand.

• Danke
Hätte dieser Thread bzw das Thema nich ne Woche früher da sein können ... ^^
Das Display und der Helligkeitssensor sind im Gegensatz zu meinem alten S9+ echt n Witz...

• Danke
@Syrokx wegen dem display habe ich es auch jetzt zurückgeschickt. Mich stören die komisch kalibrierten Farben und das es kein vernünftiges weiß darstellen kann. da kann ich einstellen was ich will, ich werde nicht warm mit dem gerät.

Jo habs halt leider davor nicht gesehen.
Leider hab ichs als Vertragsgerät genommen, und MD spinnt mir zu sehr rum bei nem Widerruf des Vertrags wegen erneuter Rufnummer mitnahme.. keine Lust auf den Stress.. wird man sich schon dran gewöhnen.. bin ja eh kein Poweruser beim Handy..

Ich hatte das Thema schon mal mit @maik005. Ich denke bei mir ist das Ganze nicht so ausgeprägt. Kann es sein, dass es durch den "Dark Mode" (auch die Apps wo es geht) abgeschwächt wird?

@Schelle3
gut möglich sofern der Bereich der Statusleise um die Frontkamera dunkel ist.

@maik005
ja meistens schwarz (incl. Wallpaper im oberen Viertel), bis auf wenige Ausnahmen.

Manchmal hilft ein Neustart.

harry6 schrieb:
Hatte ich bei dem FE was ich zum testen hatte auch. Habe dann diesen Tipp von maik005 bekommen.
hat bei mir anscheinend geholfen!
danke!