Akku induktiv Ladung schaltet Display des Galaxy S20 FE an

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kmfrank

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo Zusammen,

im Auto habe ich eine Handyhalterung mit induktiver Ladung. Ist der Akku voll geladen, schaltet sich das Display an. Nach wenigen Minuten geht das Display wieder an. Vermutlich beginnt jedes mal die Ladung erneut und schaltet dabei das Display an. Das nervt.
Kann man das immer wieder einschalten des Displays verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
@kmfrank
Da ist das Gerät entweder nicht fest in der Halterung oder das induktive Ladegerät defekt sodass es nicht sauber ausschaltet bei vollem Akku.
Am Smartphone kannst da nichts umstellen.

Hmm?
Ein Ladegerät will doch ständig laden und wird gesteuert vom Handy?!

Das Handy sitzt gut in der Halterung, wird auch ordentlich geladen wenn der Akku moch nicht voll ist.
Die Probleme treten nur auf, wenn der Akku voll ist.

Werde mal meine induktive Ladestation zu Hause beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Seit A12 gibt es die "Akku schützen" Funktion. Mit der wird das Display bei erreichen der 85% nicht eingeschaltet. Lade ebenfalls meist induktiv....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Habe die Maximalladung auf 85% eingestellt.
Werde berichten ob das die Lösung ist.

kmfrank schrieb:
Ein Ladegerät will doch ständig laden und wird gesteuert vom Handy?!
richtig, allerdings steuert das Handy beim induktiven Laden auch das induktive Ladegerät.
Ich hatte genau das selbe Problem mit einem China NoName Induktiv-Ladegerät beim Galaxy S9+ damals.
S8 lief es wunderbar.
S9+ sobald es voll war ging immer mal das Display an und es wurde richtig heiß, weil das Ladegerät immer noch Energie gesendet hat, die von der Spule im Smartphone aufgenommen wurde aber nicht vom Smartphone genutzt wurde sondern nur die Spule erwärmte.

Anderes Induktiv-Ladegerät -> auch mit dem S9+ wieder alles problemlos.

maik005 schrieb:
... allerdings steuert das Handy beim induktiven Laden auch das induktive Ladegerät.
Kann ich bei meinem Ikea Ladegerät nicht beobachten. Daher nutze ich dies in Verbindung mit einer Trådfri Steckdose von der Ikea und mit Automagic.

Zuletzt bearbeitet:
@brianmolko1981
Das ist zwingend erforderlich

@maik005
Hast du bitte eine Quelle für mich?

@brianmolko1981
Gerade nicht.
Aber die Kommunikation zwischen QI Sender und Empfänger ist im QI Standard festgelegt.

various66 schrieb:
Seit A12 gibt es die "Akku schützen" Funktion. Mit der wird das Display bei erreichen der 85% nicht eingeschaltet. Lade ebenfalls meist induktiv....
Das ist nicht die Lösung ☹

@kmfrank
Weil wie gesagt die Ladestation fehlerhaft ist.