Wie lang soll der Akku des S20 halten?

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum schafft es eine so großes Unternehmen wie Samsung nicht mal eine vernünftige Akkulaufzeit rauszuholen?

Das kann doch nicht so schwer sein wenn es selbst kleine Billigchinafirmen besser machen?

Ich find den Standby drain brutal wenn der Screenshot von Wolan64 den Normalfall darstellt. 5G hin oder her, 34% in 9 Stunden, also grob 4% pro Stunde ist einfach zu viel. Da hilft dann auch das umstellen auf 60Hz nichts, das muss trotzdem täglich geladen werden. Hoffentlich bringt Huawei oder Xiaomi noch ein Gerät in der Größe des S20 raus, ist schon bitter dass das S20 mit das kleinste Android Flagschiff ist, und der Rest erst bei 6,5 Zoll anfängt. Wobei ich da eben von Xiaomi enttäuscht bin dass das Mi 10 größer (vom Gehäuse her) als das Mi 9 ist, und ein SE Nachfolger gar nicht geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Pand4 Bin bei 60hz,bin bestimmt kein Poweruser. Habe seit heute morgen nur noch 48% Akku, da muss ich bestimmt heute Abend noch aufladen wenn ich nicht unter 20% gehen möchte. Da war ich beim Mate jetzt bestimmt noch bei 75%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Akku steht auf optimiert, nicht hohe Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Jasper2 und Pand4
Ich denke das da fast ein bisschen Absicht dahinter steckt damit die Leute früher ein neues kaufen, gerade bei den teuren den die können es sich häufig leisten schnell wieder ein neues zu kaufen.
Das was die Leute häufig zu nem Neukauf nach 2-3 Jahren bringt ist nicht unbedingt die Technik sondern die schlechte Akkulaufzeit, erst letztens wieder nen Kollege mit nem S9+ der eigl das Handy wenig nutzt aber trotzdem ist der Akku für ihn der Grund schon nach 2 Jahre nen neues zu holen - so wie es aussieht wohl wieder Samsung^^
Das Spiel wird sich so wie es aktuell läuft bei Samsung wohl in 2-3 Jahren wiederholen.
Bin echt mal gespannt wie das weiter geht, Samsung reizt mich halt weiterhin aufgrund des AOD Display aber bei der Akkuleistung bin ich nicht bereit schon wieder so viel Geld für nen neues nicht perfektes Smartphone auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich glaub in diesem Fall ist es mehr ein Nicht-Können statt Nicht-Wollen. Im Verhältnis zur Größe sind die Akkus bei allen S20 Modelle vorbildlich dimensioniert. Anders war es ja beim Pixel 4 wo jeder absehen konnte dass das nicht aufgeht. Apple hat mit der Akkulaufzeit vom 11 Pro einen Powermove hingelegt, da wird glaub ich kein Android Hersteller absichtlich auf maximal 5 Stunden SOT mit schlechtem Standby-verbrauch kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Exynos ist halt unglaublich strom hungrig hoffe das Sasmung das in zusammenspiel mit graphen Akkus bei dem S21 in den griff bekommt bei so viel Gled kann man wohl auch erwarten 😒

Nuvirus schrieb:
Ich denke das da fast ein bisschen Absicht dahinter steckt damit die Leute früher ein neues kaufen, gerade bei den teuren den die können es sich häufig leisten schnell wieder ein neues zu kaufen.
Hersteller will max. Gewinn.
Wenn die Kunden es kaufen, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Deshalb fehlt immer mehr und die Preise steigen, da Samsung auch weiß "die Mehrheit kauft über Vertrag und 50€ sind immer drin"

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Gibt es schon Vergleiche mit dem S20+? Von der Größe sagt mir das S20 mehr zu, von der Akkukapazität eher das +. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Laufzeiten ähnlich sind aufgrund der Displaygrößen?

Hat doch kaum einer das S20 geschweige s20 und s20 plus. Wie soll das gehen. Kann nur s20us mit Mate20pro vergleichen. Da es Benutzerabhängig ist schwer zu beurteilen. Fakt ist, bei mir hält der große s20 plus Akku nicht annähernd so lang wie der vom Mate. Berichte in Ausländischen Foren sind vernichtend. Ich finde den Verbrauch im Standby sehr hoch, im Gebrauch eigentlich ok. Aber Updates können da noch Besserung bringen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also wenn ich an die Vergangenheit denke, haben bei mir persönlich Updates nicht viel gebracht.

@wolan64 Hast du mal bitte Links zu den ausländischen Foren.

@chrissi77 Habe ich bei mehreren Phones schon erlebt day Updates den Energieverbrauch ändern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nigolo Samsungmembers community uae zb. beklagen einige das Akku schnell leer ist.
Sehe ich auch so, einen ganzen Tag schafft der Akku nur in der Hosentasche! Leider!
Aber mal schauen vielleicht ist die deutsche Version ja besser 😁

Zuletzt bearbeitet:
Echt sehr bedauerlich.... Zwischendrin aufladen bin ich ja mittlerweile vom S10 und meinen vorherigen Samsungs gewohnt.
Aber wenn ich mal im Vergleich das Iphone 11 meiner Freundin sehe... da finde ich den Unterschied schon echt komisch.
Sie Surft 10 Minuten mit dem Handy rum und verbraucht 2 Prozent und bei mir sinds gleich mindestens doppelt so viel Akkuverbrauch.

Auch der Standby drain ist sehr fragwürdig... So sehr ich mein S10 schätze und auch nutze, aber der Standby drain geht mir echt auf den Sack....

Für mich war das letzte Samsung das s7edge. Hatte auch genug von denen. Huawei ist zwar super, aber jetzt ohne Google keine Option mehr. Wenn mir das Laden auf die Nerven geht, dann kommt vielleicht doch im Herbst ein Apple nach langer Zeit wieder. Auch wenn ich Apple nicht mag. Aber bis Herbst bleibt es jetzt.

War eben echt kurz davor ein S20+ bei Otto zu bestellen könnte man morgen schon damit spielen. Aber gerade das Akku Thema ist mir sehr wichtig und da sind die Erfahrungen bei Samsung leider nicht so gut und ich hätte Angst enttäuscht zu werden. Bin da aktuell sehr verwöhnt von daher lasse ich es erstmal.

@nigolo Bin auch vom S10 weg weil ich teilweise 2 mal am Tag laden musste. Mittlerweile lade ich nur noch alle 2 Tage.

@wolan64 Samsungs Updates haben noch nie den Akku in irgendeiner Weise verbessert. Eher im Gegenteil und ich bin seit dem ersten Galaxy S dabei gewesen. Das 20er habe ich bewusst ausgelassen, weil ich auf diese Akku Geschichte keinen Nerv mehr hatte.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
@mircN auf welchem Gerät bist du denn mittlerweile unterwegs?

Also mal abwarten. Jetzt ist das Gerät eine Woche alt. Hatte vorgestern von optimiert auf volle Leistung gestellt. Gestern Nachmittag voll aufgeaden. Hat über Nacht im Standby nur 14% verbraucht. Klar, nicht so gut wie Huawei, sber besser als vorher.

Nur 14% ? Also ich finde das ist ne Menge!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auch das du dich hier vertippt hast