Wie lang soll der Akku des S20 halten?

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku Draining Test

• Danke
Reaktionen: nigolo, M--G, chrissi77 und eine weitere Person
fck-andi schrieb:
Akku Draining Test

Endlich ein Test !!! :)

Die Ergebnisse waren eigentlich zu erwarten. Etwas besser als die 10er Baureihe, aber jetzt nicht DER Unterschied.
Bleibt abzuwarten, wie der Standby Drain ist... da bin ich ja vom S10 gar nicht von begeistert...
Ansonsten ist es keiner wirklicher Fortschritt. Eher ein kleines Hardware Upgrade.
Denke mal, dass ein Upgrade von der 10er auf die 20er Reihe keinen wirklichen Vorteil bringt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Nikita0 und chrissi77
aber Achtung, das wird der SD sein. Man darf auf die Tests mit dem Exynos gespannt sein... der schneidet bestimmt nciht besser ab 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das S20 so viel schneller im Antutu wie das S20 Ultra?
Hat bei diesem Test die grösse des Displays einen Einfluss?? Hab noch nie Antutu gebraucht...
Danke für eine Aufklärung

Nochmal ein Test des S20+ mit Exynos (6h 15min)
Bei dem koreanischen Battery Drain Video waren 60 Hz aktiviert, nicht 120 (8h 19min).
Das würde auch hinkommen trotz Exynos und Snapdragon Variante. Laut einigen Testern gibt es mit 120 HZ 2-3h weniger DOT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fck-andi, chrissi77, M--G und 3 andere
Diese Tests sind doch sinnlos. Wer nutzt das Gerät so am Stück? Die sollten 24 Stunden simulieren, wo das Gerät tagsüber alle paar Minuten kurz genutzt wird, dann auch mal eine längere Zeit am Stück und zuletzt über Stunden liegt.

Wirklich interessant wäre auch der Standby drain bei der 20er Serie...
Da hängt Samsung anderen Herstellern leider auch hinterher.

@androtalk Du musst das eher wie die Verbrauchsangabe bei Autos sehen, also nur als Vergleich zwischen den Geräten ohne Aussage zu Verbräuchen im Alltagsbetrieb. Gibt aber meine ich auch einige Tester, die näher an der Realität dran sind, wie z.B. GSMArena und ich meine auch Connect. Sowas lässt sich aber halt nicht gut in ein Youtube-Video packen ;-)

• Danke
Reaktionen: thorsten99
Da hier viele 5G gar nicht nutzen werden/können wird sich die Laufzeit schon noch ein wenig verbessern.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Heute 7h SOT und noch 27% mit 60Hz also dann doch ganze 2 Stunden mehr Screen on.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
@Hooha hast du das ultra mit exynos?

Zuletzt bearbeitet:
@Hooha Mit Dualsim oder? Hast du bestimmte Optimierungen etc schon vorgenommen? Wenn nicht, könnte man sicher noch bisschen was rausholen. Aber dennoch krass, dass die 120 Hz so extrem am Akku ziehen.
@tralax Ja, er hat das Ultra mit Exynos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normale EU Variante.

ja Dualsim, nein keine Optimierung also Sparmodi, aber mit Appops via ADB Autostart etc. unterbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Rande: Beim ROG Phone 2 habe ich mit 60 zu 90 Hz minimalen Unterschied festgestellt aber zu 120 dann doch deutlich - 6-7h SOT zu 10-11h, das Gerät hat 6000 mAh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und ronnysusi
@Hooha Echt schade, dass es aktuell noch keinen 90Hz Modus gibt für die S20 Serie. Das wäre ein guter Kompromiss.

120 zu 90 sieht man, wenn man 120 länger nutzt, auch sofort. So würde ich nicht auf 90 gehen. Durch den Tag komme ich, nur auf 60Hz einfacher. Per Update kommt dann die Möglichkeit mit 120Hz und QHD - vermute 4h SOT haha.
Könnte per ADB ausprobieren ob ich es locken kann auf highres+highrefresh, mal schauen am Abend.

• Danke
Ich sehe nicht mal nen Unterschied wenn ich 120hz und 60hz direkt nebeneinander sehe 😂

@Hooha 60Hz sind für mich eigentlich auch keine alternative mehr. Nutze aktuell das OnePlus 7 Pro mit 90Hz. 60Hz sind eine Zumutung, nachdem man die 90Hz gewöhnt ist. Jedoch läuft gefühlt mein Mate 20 Pro/S9+ mit 60Hz flüssiger als mein OnePlus 7 Pro mit 60Hz. Einbildung?

Wie ist da dein Empfinden bei 60Hz am S20? Genauso "flüssig" wie beim S10 ?

Zuletzt bearbeitet:
koho schrieb:
Da hier viele 5G gar nicht nutzen werden/können wird sich die Laufzeit schon noch ein wenig verbessern.

Richtig, aber in dem Artikel steht auch das das 5G Modem auch im LTE Modus mehr Strom verbraucht. Bewiesen ist es nicht.
Ich habe heute meine Bestellung storniert. Warte auf erste Tests. Außerdem kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an.

ronnysusi schrieb:
@Hooha 60Hz sind für mich eigentlich auch keine alternative mehr. Nutze aktuell das OnePlus 7 Pro mit 90Hz. 60Hz sind eine Zumutung, nachdem man die 90Hz gewöhnt ist. Jedoch läuft gefühlt mein Mate 20 Pro/S9+ mit 60Hz flüssiger als mein OnePlus 7 Pro mit 60Hz. Einbildung?

Wie ist da dein Empfinden bei 60Hz am S20? Genauso "flüssig" wie beim S10 ?

nein, es wirkt hakeliger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hooha schrieb:
Könnte per ADB ausprobieren ob ich es locken kann auf highres+highrefresh, mal schauen am Abend.
Ok geht per ADB, easy going.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke