Wie lang soll der Akku des S20 halten?

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissi77 schrieb:
Leider muss ich mich der Meinung der meisten hier anschließen, ich glaube auch nicht das Samsung die Akkulaufzeit in den Griff bekommen hat. Es ist doch jedes Jahr das Gleiche, zumindest bei mir.
Stimmt 🤬.
Wie jedes Jahr wird die Akkulaufzeit (gerade auch mit 120Hz) nicht berauschend sein. Und wie jedes Jahr wird auf ein Update gewartet, was die Laufzeit verlängert. Und wie jedes Jahr wird sich da nicht viel tun...... und so hofft man eben, wie jedes Jahr, auf das Nachfolgemodell. 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Marc364, Curved10, nobrain und 10 andere
chrissi77 schrieb:
Leider muss ich mich der Meinung der meisten hier anschließen, ich glaube auch nicht das Samsung die Akkulaufzeit in den Griff bekommen hat. Es ist doch jedes Jahr das Gleiche, zumindest bei mir. Man hofft das sich da was tut, und man in den Bereich von Xiaomi oder Huawei kommt aber man bekommt es nicht hin. Bin momentan auf einem Xioami Mi9T Pro unterwegs und mein S10 hab ich auch noch aber wie gesagt ich glaube nicht das der größere Akku viel länger hält. Soll ja bei Appel auch nicht so toll sein die Akkuleistung aber das weiß ich nicht genau da ich noch nie ein Appel Gerät hatte. Und ich bekomme auch alle Benachrichtigungen(WA, GMail, Fotmob,...) die ich haben will mit Xiaomi also kommt mir bitte nicht mit dem Argument. Sicher ist Samsung vielen Geräten überlegen in der Technik aber leider nicht bei einem meiner Hauptgründe und das ist der Akku. Ich weiß auch gar nicht warum damals das S10 das beste Display gehabt haben soll aber im Vergleich zu meinem jetzigen Mi9T Pro ist der Weißwert nicht der Bringer. Okay sieht man nur im direkten Vergleich aber in meinem Fall finde ich schon deutlich und viel Einstellen um es weißer zu bekommen, kann man auch nicht. ich für meinen Teil warte erstmal ab und entscheide mich später ob ich es mal mit dem S20 oder S20+ versuche. Das Ultra ist mir definitiv zu groß und auch zu teuer.

Also bei meinem iPhone 11 Pro Max ist die Akkulaufzeit genial das nur am Rande.
Aber es stimmt schon bisher war die Akkulaufzeit bei z.B. Huawei um Welten besser. Wenn ich an mein P20 Pro zurück denke ein Traum. Würde mir auch wünschen das sich hier bei Samsung etwas bewegt. Meine Frau hat noch das S9 da wäre es Zeit für ein Upgrade.

Ich bin gerade vom S10e auf den Apple 11 pro umgestiegen ,trotz kleineren Akku ,wie beim S10e , sind das Welten.

Was für mich sehr ungewohnt war , ist , ist das geschlossene System bei Apple

Ich wollte nur mal Apple ausprobieren , weil Samsung langsam größen erreicht die an ,Kuchenbleche, erinnern 😋.
Weiterhin konnte ich mir niemals vorstellen nach IOS zu wechseln , da habe ich mir wohl Jahrelang was vorgemacht.

Wenn Samsung mal wieder Handliche Handys rausbringt , dann mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990, Luppolui und Glumbi
Habe auch im Dezember auch feststellen müssen bei einer Städtereise wie das Iphone 11 in Akkulaufzeit meines S10 überlegen war. Habe noch in der Bestellung das Samsung S20+, überlege so langsam die Bestellung zu stornieren wenn ich hier mitlese🤔.

Ich hab das Gefühl das bei Samsung sich auf der Akku Seite nichts tut. Ich mein ich habe Jahre lang samsung genutzt dann umgeschwenkt als Huawei noch nicht so teuer war. War begeistert was man damals aus einem mate 7 rausholen kann. Dann wieder s10 plus und dachte mir nur, wars das? Schulecht ist sie nicht, es reicht, aber für ein Flaggschiff im Jahre 2019... Wie gesagt vor einem halben Jahrzehnt gab es 4000mah und fast kein standby drain. Fast charge auch möglich. Sprich ich hab für mich abgehackt, die Technik hier im Akku Bereich ist bei Samsung fast am Limit. Bei 10 von 100 Nutzern kriege ich Screenshots mit phänomenalen fast nicht glaubwürdigen Laufzeiten. 50 von 100 juckt es nicht und der Rest tummelt sich hier wie ich, deaktiviert hier und dort um eine halbwegs vernünftige Laufzeit zu erreichen. Das ist aber Android/Samsung und deswegen sind Wir hier. Wer was anderes will kauft sich kein Samsung ganz einfach. So hab ich die Erfahrung gemacht leider

• Danke
Reaktionen: Kornilein und Glumbi
Der Standby Drain müsste eigentlich pro Nacht zwischen 1-2% sein. So war es damals mal bei Sony zu Nougat Zeiten. Lang ists her. Das bekommt man bei Samsung eher nicht hin. Ich glaube das liegt einfach an der ganzen Menge von Apps, die Samsung reinballert in die Firmware. Beim Installieren müsste abgefragt werden welche Funktionen man überhaupt nutzen will und dementsprechend erst dann apks ins system kopieren. Aber das wäre ja aber schon zu viel für den ottonormal Benutzer.

@chrissi77 klares Plädoyer für eine Billig -Smartphone. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tralax es s soll noch Anbieter geben, die ziemlich nah an plain android sind und auch gute Geräte bieten

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi10 19% nach 8 Stunden (alles aktiviert). Das ist gewaltig aber wohl ein Bug beim Mi10 bzw. MIUI 11. Deshalb würde ich die Werte erst mit einbeziehen, wenn das Gerät überall zum Verkauf freigegeben wurde.

Bei Huawei können die Werte nicht stimmen, da habe ich nach 10 Stunden oft nur 1% verloren aber die Akkulaufzeit ist allgemein einfach traumhaft.

Ja und bei Huawei ist die Software so krass programmiert, das alle Benachrichtigungen nicht durch kommen, obwohl ich die Apps aus allem rausnehme... Liegt das Handy ca 30min im Standby... keine Mails, kein Whatsapp etc. Dann weckst du das Handy auf und dann kommen direkt alle Benachrichtigungen rein. Dann kann ich ja gleich das Handy komplett abstellen, gleicher Effekt, ausser das es länger braucht um zu starten

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
theolingo schrieb:
Habe auch im Dezember auch feststellen müssen bei einer Städtereise wie das Iphone 11 in Akkulaufzeit meines S10 überlegen war.
Ja, das kann ich nur bestätigen.
Auch auf Städtereise unterwegs gewesen, Herbst letzten Jahres, Hamburg, Berlin, Stralsund. Ich mit iPhone 11 Pro, mein Freund mit dem Galaxy S10+. Abends haben wir dann immer mal verglichen "wieviel Akku hast du noch". Meistens habe ich abends das Taxi geordert, um nach Hause zu kommen, weil sein Akku nicht mehr gereicht hätte 😉
Ich habe nun doch mal das S20+ bestellt. Bin gespannt auf Akku und Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Olimz1990
Jedes Jahr das gleiche geheule. Leute warum kauft ihr euch dann überhaupt noch Samsung?
Wenn ihr mit euren IPhones und was auch immer zufrieden seit ist doch gut aber hört doch mal auf die Samsung Threads damit voll zu Spamen wie schlecht Samsung sei und wie genial IPhone usw. ist.
Ich kann nur sagen ich war beim S10 mit der Laufzeit zufrieden und bin es jetzt beim S10+ auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cthullu, Hooha, koho und 6 andere
@M--G Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlipps getreten 🙂
Ich habe ja nicht gesagt, dass das eine "gut" und das andere "schlecht" sei.
Wenn man den ganzen Tag bei so einen Städtereise-Urlaub unterwegs ist, die Nutzung der Handys den gesamten Tag über nahezu identisch ist, und das eine Handy dann abends noch einen Restakku von rund 20% hat, und das andere kurz vor dem Abschalten ist, dann ist das halt verdammt mager für Samsung.
Ich bin jetzt mal auf das S20+ gespannt 🙂

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@bigstar2005 wenn man sich nicht auskennt, dann stimmt das.
Glaubst du irgendjemand würde Huawei nutzen, wenn es so wäre? :D

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Hooha und Luppolui
@Queeky
Es ist ja auf die Allgemeinheit bezogen. Es sind immer die gleichen die sich beschweren und trotzdem kaufen sich die User jedes Jahr immer und immer wieder ein Samsung. Du hattest damals im Akkuthread selbst gesagt, mir ist es egal Hauptsache du kommst durch den Tag. Jetzt sieht das allerdings wohl anders aus. Ich stehe morgens Jobbedingt um 3 oder 4 Uhr auf und mein S10+ schafft es locker durch den Tag egal ob ich mal Musik oder Filme Streame. Manchmal habe ich Abends 50% Restakku manchmal mehr oder weniger. Und ich nutze fast ausschließlich das Handy. Auch wenn ich hier im Forum bin. Weil es mir einfach zu doof ist den Lapi aufzustellen oder extra mein Tablet zu holen. Habe seit ca. 2 Wochen dauerhaft mein Bluetooth an zwecks Mi Band und meine Mi Fit App läuft dauerhaft im Hintergrund und trotzdem komme ich locker durch den Tag auch wenn ich mal mehr Mobile Daten verwende es reicht immer.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Es wird sich wohl erst so richtig bemerkbar etwas ändern wenn die neue Akku-Technik Serienreif ist, bis 2024 wird es wohl noch dauern...Solange halt mit/bei Samsung und Co weiterjammern oder eben ein iPhone kaufen.
Ich für meinen Teil würde nur wegen dem Akku kein angebissenes Obst kaufen, dafür sind die Akku-Ladezeiten heute einfach zu kurz.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich hatte in der gesamten Zeit wo ich ein s10 plus / s9 plus / s8 plus hatte nicht einen Tag an dem der Akku nicht gereicht hat.
1 - 2 mal wo ich vergessen habe abends zu laden war es dann am nächsten Tag sehr knapp.

Und natürlich wenn ich Hardcore 6 Stunden am Handy sitze. Daher kann ich das gemeckere absolut nicht verstehen.

Wenn man mit maps navigiert ist natürlich der akkuverbrauch ziemlich hoch. Ohne Laden hält da der akku dementsprechend auch nicht soo lange.
Aber das können andere Geräte mit Sicherheit nicht besser - ohne Abstriche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hatte vor zwei Jahren ein Samsung S8+ gehabt mit fast gleich großen Akku des jetzigen S10. Aber da war die Laufzeit doch besser. Spätestens nächsten Monats ist das S10 Vergangenheit und bin gespannt wie das S20+ sich schlägt. Hoffe auf positive Überraschung 😎

@theolingo ich nutze aktuell ersatzweise statt meines s10 Plus ein s9 plus. Man merkt deutlich den Sprung zwischen s9 und s10. Auch der akku des 10er ist merklich besser. Also es wird definitiv nicht alles schlechter wie man hier teilweise meinen könnte.

Alles am s10 gefällt mir einfach deutlich besser als am s9. Bis auf eine Ausnahme - der fingerprint Sensor 😂 der war am s9 zuverlässiger.

Wobei die Modelle ohne Plus ja immer etwas schwächere Akkus haben

• Danke
@yannik1108 Die Kapazitäten sind unterschiedlich. Ich schätze, das S9+ hat 3500, das S10+ hat einen 4100er Akku. Das sind mehr als 15 % Unterschied.

Warten wir mal ab bis die ersten (neue) Geräte ausgeliefert worden sind. Das einzige, was ich mir beim Akku wünsche, ist einfach übern den Tag zu kommen. Wenn der Stromhunger ohne 5G und 120 Hertz Bildwiederholrate weiterhin hoch ist dann wäre das ein Armutszeugnis für Samsung.