Wie lang soll der Akku des S20 halten?

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 vielen Dank für die Antwort,
gekauft wurde es 2021 über Telekom, hergestellt 2020 in Vietnam.

@@dgar
Ist also nun 3 Jahre alt.
Hielt der Akku schon immer so schlecht?
Hast du in der Zeit mal einen Werksreset ohne Wiederherstellung eines kompletten Backups gemacht?

@maik005
Also gut war es noch nie, hab auch fast immer, mittels App, die Akkuladung begrenzt auf 85-90% . Die Test - App spuckt mir auch ein Wert von 93% SOH aus. Also eigentlich ganz gut.

Cleanflash hatte ich erst am WE gemacht, bin von Android 11 auf 13 gesprungen.

@dgar schrieb:
Welche?

Sinnvoller wäre eine Messung der Aufladung von <10% bis voll, also bis 100% + ca 30 Minuten bis der momentane Strom bei <100mA ist.
Dabei das Gerät nicht benutzen und über Kabel laden.
AccuBattery - Apps on Google Play

Dann siehst du im Aufladen Tab unten die geschätzte Kapazität

• Danke
Reaktionen: @dgar
@maik005 Diese (siehe Screenshot ) deine vorgeschlagene werde ich mal machen

Anhänge

• Screenshot_20240614_150225.jpg
    Screenshot_20240614_150225.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 56
@@dgar
Fast 1.000 Ladezyklen.

@maik005 Joa kommt hin, muss ja ständig nachladen, wenn es auch nur 20-30 % sind die ich so an normalen Tagen 3-4 mal zwischendurch nachlade. Lade auch nur ganz selten schnell oder superschnell, wenn über Kabel dann sind die Schnell-Lade-Funktion aus über Nacht läd er sogar noch langsmer, da QI-Laden mit meiner Station echt langsam ist. Aber werde mal n bissl die AccuBattery laufen lassen und mal ein vollständiges Laden (von <10% ) und dann berichten.

Ansonsten wäre nurnoch die Idee, dass ich das Phone tatsächlich nochmal neu aufsetze bzw. Werksreset mache und schaue wie es auf ein komplett sauberes Gerät läuft ohne irgendwelche Apps und dann nach und nach meine Apps installieren und Einstellungen vornehme und dann immer beobachte wie es sich verändert.....

Ansonsten sind 1000 Zyklen denn so schlimm? Wie gesagt, nur ganz selten mehr als 90% aufgeladen und ganz selten weniger als 30% entladen.

Danke nochmal für dein Support @maik005

Zuletzt bearbeitet:
@@dgar
Schauen wir mal, was bei AccuBattery heraus kommt.

@maik005 Messung fertig: also, das ist natürlich dürftig^^ 18% weniger als Designkapa...

übrigens hab ich über Nacht den Flugmodus angehabt + AOD aus und hab in 7h genau, nur 4%verbraucht (~0,56% / h)....also zumindest das scheint normal zu seien...

Aber das alleine erklärt ja nicht den Verbrauch der daraus resuliteriert, dass das Gerät so viel Wach gehalten wird, wenn das Display aus ist

Anhänge

• photo_2024-06-15_09-33-10.jpg
    photo_2024-06-15_09-33-10.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@@dgar
82% nach 1.000 Ladezyklen ist sehr gut.

• Danke
@maik005 echt ja? Also meinste n Akku-Tausch lohnt sich noch nicht? Gut dass du das sagst, dann lohnte es sich ja, dass ich den Akku immer so zwischen 30-70% gehalten habe (außer einmal Nachts auf 90%)

So, aber wie bekomme ich denn nu am besten raus, wer meine CPU im Standby wach hält? BetterBatteryStats stürzt komischerweise immer ab und GSAM ist nicht dataliert genug. Hab ja root, da muss es doch was geben.
Lg Eddie

@dgar schrieb:
GSAM ist nicht dataliert genug
Wollte es eigentlich sein, was fehlt dir?

@dgar schrieb:
Also meinste n Akku-Tausch lohnt sich noch nicht?
Ein Tausch gegen einen gute originalen Akku mit Reset der Ladezyklen könnte sich schon lohnen. Dann hättest du rund 20% mehr Kapazität

maik005 schrieb:
Wollte es eigentlich sein, was fehlt dir?
Na ich sehe nur ein exorbitant hohen Verbrauch unter "Android-System" (siehe Screens weiter oben) aber halt nicht mehr...ausser das die Sensoren alle durchweg aktiv sind (könntest du mal @maik005 schauen ob es bei dir auch so ist?). Aber mehr halt nicht

@@dgar
Ich hab hier nur ein Google Pixel 7a mit Android 15.

@@dgar
@dgar schrieb:
übrigens hab ich über Nacht den Flugmodus angehabt + AOD aus und hab in 7h genau, nur 4%verbraucht (~0,56% / h)....also zumindest das scheint normal zu seien...
4 % bei Flugmodus und ausgeschaltetem AOD ist eigentlich zu viel. 1 bis 2 % wären noch ok. Ich mache Nachts auch immer den Flugmodus an / Wlan aus und mein Handy (A52) mit Android 13 verbraucht über Nacht nicht mal 1%. Falls du Tasker hast könntest du damit deine Doze - Settings editieren. Root hast du ja schon. Danach geht dein Handy je nach Einstellung, nach bereits 1 Minute in den Deepsleep anstatt nach ner halben Stunde oder so. Das sollte eigentlich helfen. Du kannst das natürlich auch via ADB machen nur Tasker wäre da wesentlich komfortabler. Ich habe unten eine Textdatei mit den ADB Befehlen angehangen falls du Interesse hast. Diese Befehle kannst du kopieren und in ADB ausführen. Wenn du mit Tasker (Shell ausführen) arbeitest musst du bei den einzelnen Kommandos jeweils das "adb shell" weglassen und "Benutze Root" anhaken.
Hier kannst du dich auch bisschen einlesen dazu :

Improve idle drain by tweaking Android Doze parameters

Anhänge

• deviceidle.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
@Cecoupeter krasses Teil, danke dafür, aber kannst du n kleines how to machen wie man das mit Tasker einrichtet?^^

@@dgar
Du kannst den unten angehängten Task direkt in Tasker importieren. Dann einmal den Task ausführen und Handy neustarten. Der letzte Befehl ganz am Ende sorgt dafür das die Parameter nach einem Geräteneustart erhalten bleiben. Wenn du das gemacht hast kannst du auch in GSAM sehen das der Deep Doze fast unmittelbar nach dem Ausschalten des Displays eintritt.

Anhänge

• Deviceidle_Settings.tsk.xml
    1,7 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
@maik005 So ich habe mit der App "Service Freezer" jetzt alle Bixby und Find my Mobile Services, sowie die von der Google App gefreezt und hab das Phone nochmal ne Nacht liegen lassen. AOD off, Bluetooth off und Standorte off, Wlan und 4G on, in 6h46m "nur" 18mins bzw. 1,1%/h ist OK, oder?

@Cecoupeter danke für dein Script, hatte es eine Nacht dann laufen lassen, hatte dann aber ein exorbitant hohen Verbrauch der "IMS Services"" sodass ich die dumpsys wieder resettet (device_config reset trusted_defaults device_idle) hatte. Probier das aber evtl. nochmal aus, wobei die 18 mins in knapp 7h wo es derzeit wach gehalten wird, vermutlich (mal abwarten was Maik005 sagt), schon ok ist.

Danke nochmal euch beiden, dass ihr euch Zeit für mich nehmt 😘

Anhänge

• photo_2024-06-17_05-40-44.jpg
    photo_2024-06-17_05-40-44.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 34
  • photo_2024-06-17_05-40-49.jpg
    photo_2024-06-17_05-40-49.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 33
  • photo_2024-06-17_05-40-53.jpg
    photo_2024-06-17_05-40-53.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 33
  • photo_2024-06-17_05-40-57.jpg
    photo_2024-06-17_05-40-57.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2024-06-17_05-41-03.jpg
    photo_2024-06-17_05-41-03.jpg
    105 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@dgar schrieb:
mit der App "Service Freezer" jetzt alle Bixby und Find my Mobile Services, sowie die von der Google App gefreezt
Schon mal über ein Nokia 3310 nachgedacht? ;)-old

@maik005 haha:1f602: nee sagmal, das ist doch ok, oder