Wie lang soll der Akku des S20 halten?

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
United82 schrieb:
Hallo

Wollte auch nur mal berichten. Hab das S20 5g. Mit dem Akku schaffe ich Screen On Zeiten von 4- 4,5 Std maximal bei 60 Hz. Gerät ist 3 Wochen im Einsatz. Finde das für die Größe des Akkus viel zu wenig. Im Standby 1%- 2% pro Std. Das geht ja eigentlich. Dennoch komme ich kaum durch den Tag

Bei mir ungefähr gleich. Gefühlt minimal besser als beim S10.
Aber wer daddelt schon 4h am Tag mit dem Teil rum? 😅

Ich habe auch ein 5G Gerät mit Exynos hier. Bei mir sind die oben genannten Standby Zeiten auch in etwa so. Aber ich habe noch ein Snapdragon Gerät bestellt und warte schon seit einigen Tagen auf die Lieferung. Bin gespannt ob es bei dem Handy dann besser ist.

Von wo hast du es bestellt?

Bei t-dimension.com. Die Sendungsnummer habe ich bereits erhalten, aber in der Sendungsverfolgung geht leider schon über einer Woche nichts voran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85
@receiver Was ist denn in der Sendungsverfolgung der letzte Stand? Vielleicht liegt es ja am Flughafen und wartet nun auf den nächsten Transportflug?
Wenn ich an Statusmeldungen von DHL denke, dann steht da z.B. "4.15 Uhr, registriert in Verteilzentrum xy", sinngemäß. Dann weiß ich, ok, es ist nun in xy angekommen. Kannst du da bei dir was konkretes sehen?

Seit 17.04.2020
Shipment information received

Und keine weiteren Informationen, leider. Hoffentlich war die Bestellung kein Reinfall.

Hier ist mal ein Batterietest zwischen Exynos und Snapdragon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch interessant zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Danke, viel interessanter wäre jedoch mal ein Batterietest im Standby, denn das große Problem ist der Standby drain des Exynos. Im aktiven Betrieb selbst, relativiert sich das mehr oder weniger.

@Nikita0 Ich finde der Exynos kommt gar nicht mal so schlecht weg. Verliert im 16h Standby nur 4% mehr AKku. Ich hätte schlimmeres erwartet ^^

• Danke
Reaktionen: marseck
trinec schrieb:
Danke, viel interessanter wäre jedoch mal ein Batterietest im Standby, denn das große Problem ist der Standby drain des Exynos. Im aktiven Betrieb selbst, relativiert sich das mehr oder weniger.
Schau mal in den Thread "S20 mit Snapdragon - wo bstellen". Da haben wir die letzten Tage darüber gesprochen, Verbrauch Exynos und Snapdragon im Standby.
Mein S20+ mit Exynos verbraucht in 8 Stunden über Nacht im Standby 4%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Mein S20 verbraucht über Nacht in 7h ca 3-4 Prozent. Allerdings nur Mobilverbindung an, WLAN und mobile Daten aus, AOD nachts deaktiviert.
Ich vermute, dass das AOD am meisten Strom im Standby verbraucht.

Mein S20 5g habe ich jetzt etwas über 4 Wochen im Einsatz. Dot komme ich maximal auf 4,5 Std und 24 h Gesamtlaufzeit. Ich denke wenn der Standby Verbrauch sich bessert dann würde ich auf 6 Std max kommen. Damit wäre ich ja schon zufrieden. Im Standby liegt der Verbrauch immer über 2%/h. Das ist bei dem großen Akku deutlich zu hoch. Hoffe das Samsung das mal in den Griff bekommt. Habe bereits so viele Apps wie möglich in den Tiefschlaf versetzt. Display ist auf 60 Hz und Aod aus.

Habe mein S20 am Montag Abend aufgeladen, und heute knapp 3 Tage später habe ich noch 30% Akku. DOT waren etwa 3h (ich weiß das ist nicht viel für 3 Tage 😁). Über den Standby Verbrauch kann mich aber nicht beklagen, ist die 5G Snapdragon Variante.

P.S.: Hatte zuvor die App aodNotify genutzt, damit hatte ich aber einen doppelt so hohen Standby Verbrauch und musste viel öfter ans Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz und Queeky
Danke für den Hinweis. Nutze die App auch, habe sie jetzt gelöscht und schaue mal wie sich das entwickelt. Im App-Strom-Verbrauch war sie in den letzten Tagen jedenfalls immer ganz oben gelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
Hätte ich das mit dem Akku mal vorher gelesen, mein S20 soll heute noch mit Hermes kommen aber das was ich über denn Akku hier lese bin ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt auspacken oder zurück schicken soll?
Daher mal ein paar fragen dazu ich bin eigentlich nicht der Typ der unterwegs ständig am Handy hängt also benütze es nur wenn ein anruf rein kommt oder ich anrufen muss das sind meistens nur kurze Anrufe von höchstens 5-10min. oder mal kurz eine WhatsApp Nachricht beantworten und gut ist. Hin und wieder Goggle Maps komme ich da trotzdem nicht über den Tag damit?
Ich meine damit in beiden Varianten also
6o Herz und 120 Herz
Wobei ich schon gerne die 120 Herz nützen würde.
Mit über den Tag meine ich mindestesn 8-9 Std.

@Heiko75 damit kommst du ganz locker über den Tag..

Hier mal ein Screenshot von nem normalen Tag bei mir, 6~22 Uhr
Dabei ist soweit alles aktiv.. WLAN, Mobilfunk 4G, Bluetooth, NFC, Sync.. außerdem knapp 2 Stunden Hotspot.
Empfang in der Halle auch oft nicht der beste..

Klar kann man von 4000mAh auch mehr erwarten, aber die Laufzeit ist in meinen Augen trotzdem nicht unbedingt problematisch.

Anhänge

• 20200509_154935.jpg
    20200509_154935.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut und hast du es da mit 60 oder 120 Herz benützt

Ich komme mit dem S20 auch locker durch den Tag. Am Wochenende kann es aber schonmal vorkommen daß ich Zwischenladen muss. Dann hänge ich aber auch viel vorm Smartphone. Unter der Woche kein Problem.

Hermes mit 60 oder auch mit 120 Herz kommst du über den Tag?
Und habt ihr Apps die im Hintergrund laufen deaktiviert, Helligkeit reduziert, NFC etc aus oder wie genau?

120 Herz..
Das einzige was deaktiviert ist, ist NFC. Sonst alles an inkl. AOD. Apps habe ich keine Optimierung vorgenommen.