Warum ich das Samsung Galaxy S20 gewählt habe.

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alien100

Ambitioniertes Mitglied
25
Ich war stark im schwanken ob das S20 oder S20FE.
Ich habe Testbericht um Testberich gelesen um mir ein Bild zu machen.
Ich hatte leider nur die Möglichkeit beide Geräte bei Media zu vergleichen.

Schwerpunkt für mich war, dass die Kamera ein gutes Zoom zu bieten hat.
Mir ist schon klar, dass diese nicht meine Spiegelreflex oder Systemkamera ersetzen kann.
Ich nahm mir also eine Stunde Zeit und verglich die beiden Geräte.
Die Haptik, die Displaydarstellung, die Größe, die Kamera, alles gefiel mir beim S20 besser.
Insbesonders der 64MP Sensor, da man da bei ausreichenden Lichtverhältnissen gut reinzoomen kann.
Jetzt nach 14 Tage Nutzung bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.

Akkuleistung zum Vorgänger S7 gleich geblieben (habe vor 3 Monaten einen neuen Akku verpasst).

Kamera auch sehr gut, aufgefallen sind mir Abweichungen in der Rot und Türkisdarstellung bei Kunstlicht.
Überprüft mit meinem kalibrierten Eizo Monitor.
Da würde ich mir eine ausgereiftere manuelle Farbkorrektur wünschen, die direkt bei der Aufnahme eingreift.

Bilder S20 mit 12MP und 64MP im Anhang.

Anhänge

• Landschaft 12MP.jpg
    Landschaft 12MP.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 237
  • Landschaft 12MP Crop.jpg
    Landschaft 12MP Crop.jpg
    213 KB · Aufrufe: 236
  • Landschaft 64MP.jpg
    Landschaft 64MP.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 244
  • Landschaft 64MP Crop.jpg
    Landschaft 64MP Crop.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzy-79 Steht doch im Titel.

@Alien100
Beim S20 FE hast du einen besseren Zoom.

Vielleicht bei 3 X optisch, aber darüber?

@Alien100
ja.
S20/S20+ haben einen 64MP Sensor für Zoom, der aber optisch nur 1,0x fach Zoom hat.
Also alles ein Ausschnitt aus den winzigen Pixeln.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Genau darum geht es doch.
Da der 64MP Sensor natürlich mehr Potential für Vergrösserungen hat ist ja klar. 12 in 64 kannst die Vergrößerung ausrechnen. Vorausgesetzt, wie ich schon oben geschrieben habe, es ist genügend Licht vorhanden, aber das ist ja nichts neues. Und ob der bei guten Lichtverhältnissen jetzt optisch oder crop ist, ist eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Alien100

@maik005 oh Mann, ein Bericht der mit should be anfängt und endet? Jetzt ehrlich?

Manchmal hab ich das Gefühl, hier geht es nur darum, das jeweils eigene Modell als das beste anzupreisen. 😂

Zu der Fotoqualität: Man kann nicht einfach aus der Sensorgröße und der Auflösung direkt auf die Qualität schließen, da viele weitere Faktoren hinzukommen (und die lassen sich nicht so einfach bestimmen, sondern sind sehr komplex). Deshalb können wir aufgrund der technischen Daten nicht unbedingt sagen, dass jetzt ein Modell besser ist, uns bleibt nur die Fotoqualität mit bloßem Auge zu vergleichen.

Von dem was ich in Testberichten an Vergleichsfotos gesehen habe, ist das S20 FE vielleicht einen Hauch besser bei 3x Zoom, allerdings gewinnt bei weiterem Ranzoomen das normale S20. Würde auch technisch Sinn ergeben, da es natürlich immer das beste ist, den Zoom optisch zu erreichen. Und wenn man dann weiter (digital) reinzoomt, holen die 64MP halt noch ein bisschen mehr raus.

• Danke
Reaktionen: Alien100
@Flix123 Ich wollte hier einfach darstellen, warum ich mich für das S20 entschieden habe und wie oben geschrieben sind mir die Vor und Nachteile klar.
Es sollte vielleicht eine Entscheidungshilfe für unentschlossene sein
Für mich ist das S20 insgesammt das bessere Handy.
Das hat nichts damit zu tun, das S20FE schlecht zu reden, im Gegenteil, war lange Zeit mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und Flix123
@Alien100 Das war eigentlich weniger an dich gerichtet, sondern eher auf die Diskussion bezogen, dass das FE doch trotzdem besser wäre. Deinen Beitrag finde ich gut und ich selber habe mich ja auch so entschieden und bin sehr zufrieden mit dem normalen S20. :)

@Flix123
War als zusätzliche Aufklärung gedacht, sehe das genau so wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre der größere Akku und damit die bessere Akkulaufzeit, vor allem beim 5G Snapdragon Modell des S20FE weitaus wichtiger, als dieser kleine Unterschied beim Zoom der Kamera. Auch dass das Display des S20FE ein tick größer und flach ist, empfinde ich als Vorteil. Also ich hätte mich für das S20FE 5G entschieden :)

• Danke
Reaktionen: Nunein
@junkyde Der Akku hält bei mir locker 2Tage und das ist ausreichend für mich.
Alles andere ist Geschmacksfrage.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und junkyde
... wenn ich mir die Beschreibungen des S21 ansehe, weiss ich, was ich am S20 habe !
- der schnellere Prozessor ist uninterssant
- Keine wesentlich anderen Kameras
- ... UND OHNE SD-Slot geht garnicht !

• Danke
Reaktionen: Hulupaz, Alien100, Nunein und eine weitere Person
@xda007
Sehe ich genau so.
Das eher ein Downgrade von S20 zum S21. Eigentlich schon eine Frechheit von Samsung zu viele Sachen die das S20 hatte beim S21 weg zu nehmen.

Fehlt nicht neuerdings auch das Ladegerät?

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Alle paar Jahre wieder, streicht Samsung den SD Card Slot aus seinen Top Modellen, in der Hoffnung das die höherpreisigen Modelle mit mehr Speicher verkauft werden.
Für mich persönlich ist ein Smartphone ohne SD Kartenslot ein absolutes nogo, wenn ich meine wichtigen Daten auf der SD Card sichere (z. B. mit Smart Switch) hab ich auch noch darauf Zugriff wenn das Smartphone selbst kapput ist / oder der interne Speicher verreckt.
Das Ladegerät, welches angeblich rein aus Umweltgründen weggelassen wird kostet 35 € extra. All meine Ladegeräte sind noch in Verwendung {teils habe ich sie verschenkt, damit kaputt gegangene ersetzt oder hab sie zur Not in einer meiner Jackentaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90 und Nunein
Und, bis auf das S21 Ultra, sollen auch die Displays eine geringere Auflösung haben.
Ob sich das Gerücht mit der Plastik-Rückseite bestätigt hat, konnte ich noch nicht herausfinden.
Die Kameras von S21 und S21+ sollen ja auch die gleichen wie bei den 20ern sein, Ausnahme hier auch wieder das Ultra.