Telefoninfo -> hinterlegte eigene Rufnummer ändern

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BB1 schrieb:
Auf einer neuen Karte von Vodafone wird das Feld "unbekannt" anzeigen. Da Vodafone die Rufnummer nicht auf die Karte schreibt.

Aber das würde ja bedeuten VF gibt einmal eine SIM-Karte zur Rufnummer aus und ändert danach nie wieder etwas?

Nach meinen Erfahrungen ist das so, ja. Es macht für die Funktion der Simkarte keinen Unterschied, ob die Info über die eigene Rufnummer eingetragen ist oder nicht.

Mit einem PC und einem PC/SC-Kartenleser kann man diese Info bearbeiten, wenn man die richtigen Kommandos kennt. Oder halt mit einem Handy mit CyanogenMod 7. Für gerootete Handys gab es auch mal eine App dafür, wenn ich mich recht erinnere.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Mal eine dacklige Zwischenfrage:
"Rufnummer übertragen" funktioniert eigentlich immer und unabhängig von diesem Eintrag.
Wo wird das verknüpft? Schon auf dem Phone oder erst irgendwo im Netz?

CLIP ("Rufnummer übertragen") wird vom Netz gemanagt. Die Rufnummer der SIM-Karte ist im HLR gespeichert, genauso wie die Übertragungseinstellungen hierzu (CLIP/CLIR/ständig/fallweise).

Wer sich mit dem Rufnummerneintrag (MSISDN) auf der Simkarte näher beschäftigen will, die zugehörigen Dateien findet man als EF_6F40 jeweils im GSM- und im USIM-Bereich der Karte.

• Danke
Reaktionen: hagex
SgtChrischi schrieb:
Auf eSIM umsteigen wäre 'ne Möglichkeit, damit wird die Nummer (korrekt) angezeigt. 😜
Das muss leider nicht immer der Fall sein. Ich nutze die E-Sim und es wird nur "Unbekannt" bei der Rufnummer angezeigt

hagex schrieb:
Mal eine dacklige Zwischenfrage:
"Rufnummer übertragen" funktioniert eigentlich immer und unabhängig von diesem Eintrag.
Wo wird das verknüpft? Schon auf dem Phone oder erst irgendwo im Netz?
Es gibt auf der Sim ein kleines eigenes "Telefonbuch" wo dies eingetragen werden kann. Das dient nur der "Belustigung" des Nutzers, und wird ansonsten für nichts benutzt ausser dass man es sich anguckt. Manche Handys können dies editieren, andere nur lesen. Insofern hat dieses "Problem" reinen Umterhaltungswert :)
Die Telefonnummer ist beim Anbieter in dessen Datenbank gespeichert, und dort mit der IMSI verknüpft. Ein Telefon funktioniert komplett auch wenn die nicht auf dem Telefon gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@profi_fahrer Bei der Telekom jedenfalls ist das so (hatte schon mehrere eSIMs dort).

Ich hab mal aus Spass eine uralte eplus Sim und eine fast neue Sim in meinem Smartcardleser mit Chipcard Master angeguckt. Bei der alten kann man 4 eigene Nummern eintragen, bei der neuen 3. Früher war das für 2 Rufnummern wie bei ISDN, Daten umd Fax. Warum es bei der neuen 3 sind weiss ich nicht.

• Danke
rudolf schrieb:
Bei der alten kann man 4 eigene Nummern eintragen, b
Ausgerechnet bei der alten vier?
Versteht das jemand?

Zwei Nummern Sprache, eine Daten, eine Fax. Aber das war GSM, heute versteht das keiner. Vielleicht hilft es, die Anleitung vom Nokia Communicator zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
also mit einem iphone 4 damals konnte man diese "eigene nummer" bearbeiten! ein versuch wärs also wert !

Im Telekom netz ist das übrigends so: die SIM bekommt beim erstmaligen Netzkontakt und beim Handywechsel die gerade aktuelle nummer nach paar Minuten einprogrammiert.
Fallls es also eine SIM im Telekom Netz sein sollte, dann mal für paar minuten in ein anderes Handy oder in SIM schacht 2 einlegen!

Glaube bei vodafone und o2 bringt das aber nix.

• Danke
@okatomy Kann ich nicht bestätigen. Meine Telekom-SIMs hatten nie ne Nummer drin.

• Danke
BB1 schrieb:
Mit den meisten Handys ist dieses Feld nicht bearbeitbar. Es handelt sich auch nicht um den Eintrag "Eigene Rufnummer", den man mit den Handys der 90er auf den 2G-Simkarten setzen konnte.
Doch, es ist genau das File, und mit den meisten der über 10 alten Handys die ich hab geht das.
BB1 schrieb:
Mit Cyanogenmod ging das früher mal.
Mit Android geht das mit meinem Xiaomi Handy und mit meinem Archos Tablet.
BB1 schrieb:
Auf einer neuen Karte von Vodafone wird das Feld "unbekannt" anzeigen. Da Vodafone die Rufnummer nicht auf die Karte schreibt.
Ich habe gerade auf einer unbenutzen Callya nachgesehen, da ist die Nummer eingetragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
@okatomy Kann ich nicht bestätigen. Meine Telekom-SIMs hatten nie ne Nummer drin.
Meine Kaufland Mobil Karte (Tellekom) hat nach der Portierung auch die dort hin portierte Vodafone Nummer eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rudolf, wenn das 10 Jahre alte Handy noch nicht mit USIM umgehen kann, dann schreibt es nur die Info in den GSM2+ Teil der SIM. Auf USIM gibt es das File mit derselben ID doppelt, aber in unterschiedlichen Zweigen. Ob diese möglicherweise von der SIM-Karte selbst synchronisiert werden, mag vielleicht von dem Programm der SIM-Karte abhängen. Meine beiden SIMs taten es damals nicht: ich konnte in den verschiedenen Zweigen unterschiedliche Nummern hinterlegen.
Beim anzeigenden Gerät ist dann auch wieder die Frage, welches File/welchen Zweig wertet es aus.

@all So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Alle meine Vodafone-Karten hatten von sich aus nie eine Rufnummer in dem File. Aber dafür die von T-Mobile. Von Congstar auch.

• Danke
Guten Morgen zusammen.
Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme und die vielen Beiträge zu meinem kleinen Problem. 🙂

Bei iPhone SE meiner Freundin steht ihre VF Nummer richtig unter
"Einstellungen -> Telefon -> Meine Nummer"
UND man kann sie dort ÄNDERN!
Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen kleinen Versuch gestartet, mit:
Telekom Sim aus 2020
Smartcardreader 2019 und Chipcardmaster
Motorola primitiv-handy 2009
Nokia primitiv-handy 2007
Android Smartfone 2017
Mobiler Router (ohne GSM) 2020

Sim aus dem Router ins Moto, Nummer geändert.
Sim in Cardreader, Änderung bleibt.
Sim ins Nokia, das kann nicht editieren, aber Änderung bleibt.
Nokia bekommt SMS "Ihre Nummer ist ...", und Nummer auf Sim wieder original.
Sim aus dem Nokia ins Moto, Nummer geändert.
Sim ins Android, Änderung bleibt, SMS nicht abgewartet.
Sim wieder in Router, nach einigen minuten wieder original.

Mein Fazit:
Das Ändern der Nummer im alten Primitiv-Handy greift auch an neuer Sim und neuem Gerät.
Die Telekom kann die Nummer in alten wie im neuen Gerät aus der Ferne ändern, und tut dies wenn sie die SMS schickt.

@BB1
Hast du einen Link auf eine Beschreibung GSM Sim und Usim im Vergleich ? Ich finde nichts wirklich technisches. Der Chipcard Master zeigt mir die 2020er Sim letzlich so an wie eine uralte.
Wenn es einen GSM und einen Usim Zweig für die Files gibt bin ich mir sicher dass Files wie Telefonbuch in beiden Zweigen auf den selben physischen Speicher verlink werden, alles andere wäre zu teuer. Die Sims die du hattest mit den getrenntem.Speicher waren wohl noch aus einer Zeit als der Anbieter noch 25€ für eine Ersatzsim verlangen konnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Apple hat das Problem gelöst!

- SIM Karte ins iPhone 8 Plus gesteckt
- Einstellungen -> Telefon -> Meine Nummer
- dort kann man die Telefonnummer ändern!
(FaceTime und iMessage meckern sofort rum, die hinterlegte Nummer würde nicht mehr stimmen usw.)
- SIM wieder ins S20+
- Android Meldung ploppt unten auf "Ihre Nummer lautet: 0179-"
- Einstellungen -> Telefoninfo zeigt endlich die richtige, eben geänderte Nummer
= Job done! 👍

( Soll noch mal einer über Apple und deren verdongelte Handys meckern 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute und Xanoris
Wird nicht von Apps wie Samsung Pay und Private Share verlangt das die Nummer (MSISDN) von der SIM Card gelesen werden kann?

Android kann die MSISDN nicht ändern bzw. bietet keine Funktion dafür. Der Weg über Xposed (nutze ich nicht) ist mir zu umständlich. Ich mach das mit einem PC/SC-Kartenleser am PC.

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar etwas älter, aber ich wollte mal schreiben, wie ich die MSISDN bei mir geändert habe.
Die MSISDN kann auch mithelfe eines alten Websticks unter Linux geändert werden. In meinem Fall hatte ich einen alten Medion S4222 UMTS Stick rumliegen. Als Betriebssystem habe ich Ubuntu in einer Virtuellen Maschine benutzt. Es bietet sich an, zuvor den SIM PIN im Handy zu deaktivieren, damit dieser später nicht stört. Als Vorbereitung muss das Programm Socat installiert werden.
Dazu folgenden Befehl ausführen: sudo apt install socat
Ich habe in der Virtuellen Maschine eingestellt, dass der Stick in die Ubuntu VM eingebunden werden soll. Es wird so lange gewartet, bis in den Einstellungen unter Ubuntu ein Mobiles Netzwerk auftaucht.
Jetzt kann erst der eigentliche Schritt erfolgen, es muss ein Terminal Fenster geöffnet werden, in diesem müssen nun folgende Befehle eingegeben werden:

sudo socat - /dev/ttyUSB0,crnl #Je nach verwendetem Webstick muss entweder /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0 als Gerät ausgewählt werden.

Im nun Geöffnet Fenster müssen nun folgende AT-Befehle eingeben werden.

AT #Wenn dieser Befehl mit einem OK bestätigt wird, bedeutet dies, dass man mit dem Modem Kommuniziert.

AT+CPBS="ON" #Mit diesem Befehl wird auf das SIM-Karten Telefonbuch gewechselt, dass die Eigene Rufnummer beinhaltet. (Leider haben Modernere Handys keinen Schreibzugriff darauf.)

AT+CPBS? #Mit dem Befehl wird Kontrolliert, ob man überhaupt im Richtigen Telefonbuch ist.
Als Antwort sollte kommen: +CPBS: "ON", 1, 3 #Die 1 gibt die derzeit Belegten Einträge an, die 3 die maximal Verfügbaren Einträge.

AT+CPBR=1,3 #Der Befehl zeigt an, welche Nummer im Eigene Nummer Telefonbuch gespeichert ist, wenn bei der Ausgabe keine Nummer angezeigt wird, dann kann der Nächste Schritt übersprungen werden.

AT+CPBW=1 #Damit wird die vom Anbieter eingespeicherte Nummer gelöscht. Die Zahl 1 muss variiert werden, je nach dem, ob die Nummer an der ersten Zweiten oder Dritten Stelle stand.

AT+CPBW=,"+49deine Rufnummer ohne die 0 am Anfang" #Damit wird die neue Nummer eingespeichert. Dies wird mit der Anzeige von einem OK bestätigt.

AT+CNUM #Jetzt sollte die neue Nummer angezeigt werden.
Jetzt kann der Webstick abgesteckt werden und die SIM Karte wieder ins Handy eingesteckt werden, jetzt sollte auch die Richtige Nummer unter Telefoninfo stehen und nicht vergessen, den SIM PIN wieder zu Aktivieren.

Screenshot (1879).png