Spyware auf Smartphone

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hold

Neues Mitglied
0
hallo liebes Forum
Ich möchte Euch um Hilfe, resp. einen Ratschlag bitten. Und zwar habe ich den Verdacht, dass sich auf meinem A20 eine Spyware befinden könnte.
Wie finde ich das am besten raus? Möchte mich zur Zeit nicht mit dem Internet verbinden, damit keine Daten gesendet werden. Was gibt es für gute Spayware Apps die auch wirklich die Spayware finden? Wie gut ist da Avast?
Die Apps sammeln und senden ja die Daten, was sich am Datenverbrauch Flatrate auswirken soll. Da ich keine Flatrate nutze, wie kann ich das trotzdem überprüfen? Wo finde ich den Datenverbrauch? An der Akkuleistung soll sich das je mittlerweile nicht mehr gross auswirken um was zu merken.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nicht unbedingt das ganze Smartphone zurücksetzen.

Hold schrieb:
Möchte mich zur Zeit nicht mit dem Internet verbinden, damit keine Daten gesendet werden
Und wie soll dann die App auf das phone? .apk vom Computer kopieren?
Die von @rene3006 genannte App benötigt I-Net um die neuesten Definitionen nachzuladen...

JM2C

Gruß

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Hold
Wie kommst du denn auf den Verdacht?
Wie lange hast du das Gerät schon?

• Danke
Reaktionen: holms
Hold schrieb:
denn ich möchte nicht unbedingt das ganze Smartphone zurücksetzen.
Das wäre aber die einzige Möglichkeit wo man sicher sein kann dass es sauber ist.
Man kann natürlich mit diversen Apps das Telefon scannen, bestenfalls finden sie etwas und meinen es bereinigt zu haben.
Vertraust du darauf? Oder alle Apps finden nichts, vertraust du darauf?

• Danke
Reaktionen: maik005 und Fulano
maik005 schrieb:
@Hold
Habe das Gerät ca. 1 Jahr
Fulano schrieb:
Und wie soll dann die App auf das phone? .apk vom Computer kopieren?
Die von @rene3006 genannte App benötigt I-Net um die neuesten Definitionen nachzuladen...

JM2C

Gruß
Damit ich die App runterladen kann, muss ich wohl mit dem Net verbinden, Das ist mir schon klar😊
Möchte es nur so lange wie möglich rauszögern.
rene3006 schrieb:
Das könnte interessant sein: "Malwarebytes Sicherheit: Antivirus & Anti-Malware" - Malwarebytes Security: Virus Cleaner, Anti-Malware - Apps on Google Play
das werde ich testen. Danke erst mal.
Chefingenieur schrieb:
Das wäre aber die einzige Möglichkeit wo man sicher sein kann dass es sauber ist.
Man kann natürlich mit diversen Apps das Telefon scannen, bestenfalls finden sie etwas und meinen es bereinigt zu haben.
Vertraust du darauf? Oder alle Apps finden nichts, vertraust du darauf?
🤔meinst Du wirklich dass das zurücksetzen die einzige Möglichkeit ist um das Handy sauber zu bekommen?

maik005 schrieb:
@Hold
Na ja, ich glaube meine Partnerin weiss sachen wo sie eigentlich gar nicht wissen könnte.

@Hold
Das haben Frauen oft so an sich 😉
Nutzt du Whatsapp?
Schau mal bei der Chat Übersicht oben auf die drei Punkte - WhatsApp Web.
Sind dort Geräte angemeldet/aktiv die du nicht angemeldet hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hold schrieb:
meinst Du wirklich dass das zurücksetzen die einzige Möglichkeit ist um das Handy sauber zu bekommen?
am besten die Firmware sauber mit Odin neu flashen, dann hast du zu 99,99999999999999% alles sauber und weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher mal mit meiner Partnerin reden als Spyware auf dem Handy zu suchen

• Danke
Reaktionen: maik005, tschm, Fulano und 2 andere
maik005 schrieb:
@Hold
Das haben Frauen oft so an sich 😉
Nutzt du Whatsapp?
Schau mal bei der Chat Übersicht oben auf die drei Punkte - WhatsApp Web.
Sind dort Geräte angemeldet/aktiv die du nicht angemeldet hast?

da ist nichts. Aber danke für den Tip

am besten die Firmware sauber mit Odin neu flashen, dann hast du zu 99,99999999999999% alles sauber und weg.
werde ich wohl machen müssen

Cloud schrieb:
Dann würde ich eher mal mit meiner Partnerin reden als Spyware auf dem Handy zu suchen
aus dem grunde bin ich hier. Das wird etwas schwer werden😉

Zuletzt bearbeitet:
@sGässje
Nicht nur... Wäre meine Vermutung.

Oder wie schließt du das Smartphone aus?

Ich lasse das Smartphone komplett außen vor

Hold schrieb:
Das wird etwas schwer werden😉
Augen auf bei der Spyware Suche. Das trifft, frei assoziiert, im analogen RL genauso zu wie bei diversen digitalen Gadgets. ;)
Wenn reden schwer wird, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Dafür ist dann Android-Hilfe.de nicht die erste Wahl zur Lösungsfindung.

Gruß

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich weiß eine Lösung die Dir eine 100prozentige Sicherheit bietet: Kauf Dir ein neues A20, der Preis liegt so um die 170 Euronen (oder meintest Du das S20? Dann mit ca. 600 Euro rechnen), danach meldest Du Dich bei Tinder an oder arbeitest an Deiner Beziehung, denn wenn Deine Freundin wirklich die kriminelle Energie für ein Spyware Programm aufwendet, ist eigentlich alles gesagt. Ich fürchte wenn einmal das Vertrauen hinüber ist wird es eine Menge Arbeit kosten dieses wieder herzustellen, eigentlich unmöglich.

Also,
Schritt 1: SIM Karte raus
Schritt 2: neues Handy
Schritt 3: An der Beziehung arbeiten oder freundschaftlich aufgeben
Schritt 4: Tinder & Co. installieren, evtl. wäre Gayromeo auch eine Alternative 🙃 ?!

ICH würde dann meiner "Freundin" einen Streich spielen und mit dem alten Spyhandy ganz komische Apps installieren bzw. Nachrichten versenden mit denen sie nix anfangen kann und sie damit "durcheinander" bringen...

Ganz wichtig: Deiner Freundin erstmal nichts sagen, so tun als ob Du nichts weißt.
Frauen sind leider oft cleverer als Männer, daher dreh den Spieß um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar