Sollte ich meinen Galaxy S20 5G Akku bereit nach 3 Jahren tauschen?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dmac

Ambitioniertes Mitglied
34
Hallo,
ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Akkutausch. Mein S20 5G ist jetzt 3 Jahre alt und ich frage mich, wie lange ein Akkutausch noch möglich ist und ob ich ggf. jetzt schon einen Akkutausch vornehmen lassen sollte. Ich gehe von weiteren 3 Jahren aus, die ich das Smartphone noch nutzen möchte.
Wie seht Ihr das?
Danke 👍

@dmac
Natürlich ist der Akku Tausch möglich.
Aber ist er schon nötig?

Du kannst aktuell auch problemlos für das Galaxy S6 (das erste Modell der S Klasse mit verklebter Rückseite und fest verbauten Akku) einen Akkutausch direkt von Samsung durchführen lassen.
Also da besteht keine Eile.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mittlerweile auch die Info von Saturn, dass die den Akkutausch länger anbieten, als ich vermutet habe. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es nach dem Supportende der Software hier auch schnell zu Schwierigkeiten mit der Akku Beschaffung kommen kann. Das war ein Irrtum. Danke nochmals für Deine Info.

Wenn du etwas von dem Akkutausch haben willst lässt du den anturlich nicht bei Saturn oder irgendeiner Werkstatt durchführen sondern direkt bei Samsung.
Nur die können und werden die Ladezyklen zurücksetzen.
Ohne diesen Reset der Ladezyklen wird ein neuer Akku niemals voll aufgeladen.
Zeigt zwar natürlich 100% an, wird aber nicht bis zur normalen maximalen Spannung geladen.

maik005 schrieb:
Nur die können und werden die Ladezyklen zurücksetzen.
Stimmt für das S20 (ohne FE) nicht ganz. Hier kannst du dir die App SRA.U.1.0.4.apk herunterladen und installieren. Brauchst kein root.
Damit sie funktioniert, musst du das Datum deines Telefons manuell einige Monate zurücksetzen, z.B. September 2022.
Mit dem neuen Akku kannst du dann die Ladezyklen resetten, klappt prima. Ich habe es inzwischen bei drei S20 erfolgreich getestet und komme mit den neuen Akkus von Polarcell auf knapp drei Tage Laufzeit (ca. 7h SOT).

Ergänzung: Nach dem Akkuwechsel ist evtl. die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben. Darauf weist auch Samsung hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: skysurfer62 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Prime Evil und OnkelLon
@skysurfer62 Nochmals vielen Dank für diese wirklich nützlichen Infos, von denen es hier im Laber-Rhabarber Forum ja immer weniger gibt. 😄👍

• Danke
Reaktionen: skysurfer62
Hab mir auch vor ein paar Monaten bei meinem S20 den Akku (im Handyladen um die Ecke) tauschen lassen.
Der Erfolg war eher mässig. Dann bin ich auch auf die App SRA.U.1.0.4.apk gestoßen, und hab diese ausgeführt.
Allerdings hab ich nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt.
Nachdem ich nun den Tip mit dem Datum zurückstellen und dann das ausführen der App SRA.U.1.0.4.apk ausprobiert
habe, scheint die Akkulaufzeit nun deutlich länger zu sein !
Danke @skysurfer62 das war der entscheidende Tip ! 👍

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Prime Evil schrieb:
SRA.U.1.0.4.apk gestoßen, und hab diese ausgeführt.
Allerdings hab ich nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt.
Du bist da gar nicht zum reset der Werte gekommen?
Denn nur mal kurz die App zum öffnen antippen reicht ja nicht.

@maik005
Hab natürlich die Schritte in der App komplett ausgeführt. Mit anschließendem Neustart !

Einer von Euch schon mal probiert, die App bei einem 3 Jahren alten Handy auszuführen und vor allem, wie ist das Ergebnis? Nur so interessehalber 😜

@dmac
Du meinst wahrscheinlich ohne Akkuwechsel.
Würde ich nicht empfehlen.
Samsung reduziert ja nicht ohne Grund die Ladeendspannung.
Setzt du diese wieder hoch wird der Akku bis an die Altersgrenze geladen und dadurch wahrscheinlich schneller altern als vorher.

@maik005

danke für die Info - man lernt immer noch wieder was dazu 👍

@skysurfer62 hast du einen Screenshot von der sagenhaften Sot? An so nem Akkutausch wäre ich sehr interessiert, leider habe ich auf der polar cell Seite keinen Akku fürs s20 gefunden.

@skysurfer62 super😊, bestellt und eingebaut, wie kann ich nachsehen ob das Zurücksetzen des Ladeounters mit deiner verlinkten Software geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
1686781001493.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@wolfmensch
es lädt schon nicht mehr.
4.351 V sehen aber gut aus.
Wenn es noch geladen hat waren es vermutlich etwa 4.37-4,4V.
Das wäre optimal.

Wenn es viele hunderte Ladezyklen hatte wurden die nun mit sehr großer Sicherheit zurück gesetzt durch die Samsung App.

😊 Vielen Dank 😊
1686856814335.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@wolfmensch
perfekt :thumbup: