Smart View funktioniert nicht mehr seit Android 11 (gelöst)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skysurfer62

Fortgeschrittenes Mitglied
140
Hallo erstmal,
habe gerade festgestellt, dass es seit dem Update auf A11 nicht mehr möglich ist, per Smart View das S20 mit meinem Samsung TV zu verbinden.
Das Telefon erkennt den Fernseher zwar und es kommt eine kurze Rückmeldung von diesem, dann aber schließt Smart View sofort wieder.
Habe auch bereits Google Home und verschiedene Drittanbieter Apps versucht, leider ohne Erfolg.
Hoffe, jemand von euch kennt eine Lösung.

Habs gelöst, lag vielleicht auch am Root und nicht an irgendwelchen Lizenzproblemen zwischen Google und Samsung, wie in einigen Foren behauptet wird.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Recover Screen Mirroring after Root

Um zu testen ob es wie im Video überhaupt funktioniert, eine Terminal App öffnen
den Befehl su -c setprop wlan.wfd.hdcp disable eingeben
und versuchen ob es nun funktioniert.
Wenn keine Probleme auftreten und Smart-View nun funktioniert dann das Gerät neu starten und folgendes machen:

Mit einem Root Explorer
ins Verzeichnis /system wechseln und dieses mit Schreibrechten mounten.
Die Datei /system/build.prop öffnen und editieren in dem ihr die Zeile wlan.wfd.hdcp=disable hinzufügt.
Die Datei speichern Handy neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @skysurfer62
Mein Phone: Samsung Galaxy S10 mit root.
Ich habe das gleiche Problem und bin froh, dass ich hier eine Lösung gefunden habe.
Ich brauche aber noch deine Hilfe: Wie öffne ich eine Terminal App und gebe dann den Befehl ein? Bitte Schritt für Schritt!
Anbei ein Screenshot der letzten Zeilen meiner Datei /system/build.prop. Sie sieht doch anders aus. Wo soll ich die Zeile
wlan.wfd.hdcp=disable einfügen?

Danke für deine Zeit

Anhänge

• Screenshot_20230415_220038_Root Explorer.jpg
    Screenshot_20230415_220038_Root Explorer.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 125
Sorry, ich habe es gefunden, Smart View funktioniert wieder!

• Danke
Reaktionen: skysurfer62