SIM-Kartenverwaltung nerviges Pop-Up

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1 SIM-Karte, keine Speicherkarte. Problem tritt auf. (So vernünftig genug?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist auch schon Thema in der Samsung Community. Dort wird berichtet (vermutet), dass der Fehler erst seit dem März Update (ATBM) auftritt. Kann ich selbst nicht sagen, da ich das Gerät out-of-the-box nur wenige Minuten mit dem Februar Softwarestand (ATB3) betrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu.munich
perfekt.
Informativ und Übersichtlich.
Jetzt noch eini paar weitere und wir sind schlauer - oder auch nicht.

@Snake3 wenn du halt fragst wer wo welche SIM-Karte nutzt dann antwortet man dir halt

Und nun noch mehr Gedanken, für die Analysten unter uns:
Ich wette, das ganze hat auch damit zu tun: Updates zum S20+
Auch hier gibt es inzwischen einige Einträge bei der Samsung Community, dass wie bei mir auch, das Umstellen von der generischen EUX auf die deutsche DBT-Version anhand der SIM-Karte nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich musste es auch mehrfach versuchen, u.a. SIM mal in Slot 2 und erst danach gab es den typischen Neustart und mein Gerät wurde zum gewohnten deutschen "DBT".
Aufgefallen ist es mir, weil ich ja wusste, dass es schon ein März-Update geben soll - als das Gerät noch die EUX Basissoftware hatte, hatte es nämlich gar kein Update gefunden und blieb auf der Februar-Version stehen. Erst nach erfolgreichem Wechsel auf DBT wurde dann auch sofort das März-Update gefunden. Und (mutmaßlich) seitdem kommt das Popup der SIM-Kartenverwaltung nach Neustart.
Erscheint schon ein wenig logisch, eventuell sogar beabsichtigt.

Fazit: Wer das Popup "Problem" der SIM-Kartenverwaltung (noch) nicht hat, kann ja mal schauen, ob er unter Software-Anbieter-Version noch EUX/EUX,EUX/EUX/EUX stehen hat. Dann hat aber das Umstellen auf DBT nicht funktioniert...

• Danke
Reaktionen: nigolo
Bei mir steht DBT/DBT/DBT/EUX/DBT. Und nu?

Hab auch das etwas nervige Fenster. Märzupdate ist druff.

Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzy-79 Genau das bestätigt ja die These. Erst mit DBT/März Update scheint das Popup zu kommen. Warten wir mal, bis diejenigen nachgeschaut haben, die das Popup noch nicht haben.

Eventuell könnte man was in der App Android System finden.

1 Sim, keine SD Karte und habe bei meinem S20 4G das auch mit dem Popup, dachte das ist normal aber nervt schon etwas nach dem Neustart.
Übrigens Vodafone Version VD2/VD2/VD2/EUX/VD2
März Patch

Zuletzt bearbeitet:
@De_Digge 2 Sim Karten, Update März, kein Problem, aber habe auch wipe Cache durchgeführt

Habe jetzt mal Wipe Cache durchgeführt und gleich beim Neustart kam es wieder, liegt also nicht daran.

Zwischenfazit: Popup scheint aufzutreten, wenn:
- länderspezifische/Providerspezifische Einrichtung wie DBT/VD2 etc. erfolgreich gelaufen ist und nicht mehr die generische Software EUX geladen ist
- nur 1 SIM Karte verwendet wird - offensichtlich tritt das Popup nicht auf, wenn man zwei SIM karten verwendet

Schon mal wer über die Samsung Member App gemeldet? Je mehr es tun, um so eher gibt es ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mit Members App gesendet

Hab Antwort von der Members App bekommen, sie reichen den Fehler an die zuständige Stelle weiter.

Anhänge

• Screenshot_20200309-204616_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20200309-204616_Samsung Members.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Manu.munich und fossi33
Hast du schon mal die Sim Karte im andere Fach steckt? Oder mal kurz mit 2 Sims gestartet?

Ich denke die Testerei kann man sich nun sparen. Der Fehler scheint nun eindeutig bekannt zu sein, ich habe auch per Members App gemeldet und die Antwort bekommen, dass der Fehler bekannt sei. Auch in der Samsung Community gibt es reichlich Einträge dazu.

Viel übler scheint das Problem zu sein, dass bei manchen Leuten bei der Einrichtung die Softwareumstellung von EUX auf z.B. DBT anhand der SIM-Karte nicht funktioniert und damit dann auch keine DBT-Updates geladen werden können. Auch bei mir gab es da anfangs Probleme, aber nach einigen Versuchen mit der SIM in den unterschiedlichen Slots und Neustarts hat es dann funktioniert.

Man will gar nicht wissen, wie viele unbedarfte Leute rumlaufen mit der generischen EUX Software ohne zu wissen, dass das Handy gar nicht korrekt fertig eingerichtet ist und vermutlich dann auch keine (DBT-) Updates bekommt. Der Otto-Normalverbraucher kommt doch nie auf die Idee, unter Anbietersoftwareversion nach mikroskopisch klein abgebildeten Buchstabenfolgen zu schauen, ob da nun EUX/EUX,EUX/EUX oder DBT/DBT,DBT/EUX/DBT steht.

Aber auch hierzu gab es über die Members App bereits ein Feedback, dass das Problem bekannt ist.
Man könnte auch gerade vermuten, dass beide Phänomene rund um die SIM-Kartenverwaltung irgendwie zusammenhängen.

• Danke
Reaktionen: nigolo, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
@stefan-do
Ich werde da denke ich überhaupt nichts testen weil ich mein Gerät eh nur selten neustarte meist nur nach Updates aber normalerweise läuft mein Handy 24/7, deshalb kann ich bis zum Fix damit leben. Hab es nur gemeldet damit mehrfach der Fehler gemeldet wird und auch gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: aiea
Ich hab im Ultra ne SIM und eine xSD und
die Vodafone Version VD2/VD2/VD2/EUX/VD2 mit März Patch ... bei mir kommt das PopUp nach dem Einschalten... da es aber normalerweise 24/7 läuft, stört es mich nicht

aiea schrieb:
Zwischenfazit: Popup scheint aufzutreten, wenn:
- länderspezifische/Providerspezifische Einrichtung wie DBT/VD2 etc. erfolgreich gelaufen ist und nicht mehr die generische Software EUX geladen ist
- nur 1 SIM Karte verwendet wird - offensichtlich tritt das Popup nicht auf, wenn man zwei SIM karten verwendet
Kann ich so bestätigen.
Mit 2 Sim Karten kein Problem, selbst wenn eine davon deaktiviert ist.
Sobald aber nur eine eingelegt ist, erscheinen nach einem Neustart immer die Einstellungen.

Ist auch egal ob normale Sim oder eSim.

Zum Glück laufen meine 2 Verträge noch bis Juli gleichzeitig, bis dahin gibt's bestimmt nen Fix 😆

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir alles noch auf EUX mit 2 sim
Popup kommt