Samsung S20 Beleuchtung des Displays, insbesondere um die Frontkamera

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roadrunner159

roadrunner159

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein neues Samsung S20 und wie das so ist, fallen einem während der Benutzung so manche Dinge auf

Zum Einen erscheint es mir, dass das Display in der Ausleuchtung nicht optimal ist. Am unteren Rand, so etwas 1,5 bis knappe 2 cm erscheint mir die Beleuchtung minimal heller zu sein als im größeren Bereich oben. Habe die unter Zuhilfenahme eine Displaytestprogrammes feststellen können, dies bei allen Farben (außer natürlich schwarz).

Ist das ein "übliches Phänomen" oder Serienstreuung?

Zum Zweiten ist mir bei diversen Farben -- unter anderem dunkelgrau und dunkleres blau -- aufgefallen, dass die Beleuchtung um die Frontkamera (das "schwarze Loch" )-- sich heller abhebt und "ausgefranst heller wirkt". Seht es selbst auf dem beigefügten Bild.

Ist dies ein übliches Phänomen beim S20, oder habe ich da ein "besonderes Schätzchen" erwischt?

Danke für Feedback,

Grüße
Ulrich

Anhänge

• S20 Kameraloch.jpg
    S20 Kameraloch.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 262
Warum sehe ich im Bild des Openers eine dopppelte Not-Bar?

@hagex
Screenshot in der Galerie App geöffnet?

@maik005
Und in einem Screenshot soll ich eine Displaybeleuchtung beurteilen?
Irgendwie hab ich grad ein Denkproblem. :o

@hagex
das ein Foto des Displays :thumbup:
Aber du hast recht, es wirkt seltsam.

• Danke
Reaktionen: hagex
@hagex Das ist kein Screenshot, ich hab das Display abfotografiert. Sonst würdest Du das von mir in Frage gestellte Phänomen gar nicht sehen könne...oh Mann

@maik005 Du sollst hier keine Displaybeleuchtung beurteilen, das kann ich schon selbst. Mit geht es nur um die merkwürdige Merkwürdige Beleuchtung rund um das Frontkamerealoch.

@roadrunner159
und du solltest dir einen anderen Ton angewöhnen.
Ich habe nirgends die Displaybeleuchtung beurteilt?
Ich habe dir klar gesagt, dass das nicht normal ist.

@hagex
es kam eine Benachrichtigung rein und die Uhrzeit hat gewechselt während des Fotos.

• Danke
Reaktionen: hagex
Das ist bestimmt die Displayfolie.

@Mainstream85
Von der Folie kommt es ganz sicher nicht.

• Danke
Reaktionen: Mainstream85
Die Folie war bei diesem S20 nicht mehr aufgebracht.

Ich nutze dienstlich ein S10, dieses hat die Folie auf dem Display und da erscheint dieses Phänomen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner159
Oben rechts die Ecke ist ja auch heller.
Daher vermute ich ein Fehlerhaftes Display.
Mach mal einen Screenshot des selben Punktes in den Einstellungen und lade diesen hier hoch.
Dann kann man es genau sagen.

Sorry maik005, das geht nicht mehr, das Handy ist bereits auf dem Rückweg zum Verkäufer, ich hatte noch Rückgaberecht...
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Display, wie schon Eingangs geschrieben, unten in den ersten 1,5 bis 2 cm etwas heller erleuchtet schien, als im deutlich größeren oberen Bereich.

Mein dienstliches S10 erschien hier im direkten Vergleich sehr viel homogener beleuchtet.

@roadrunner159
und bestellst ein neues?

Ja, sehr wahrscheinlich schon; im Moment bin ich beruflich zeitlich sehr stark eingebunden; mein S7 funktioniert noch, nur der Akku ist ein wenig schlapp. Da war der vom S20 schon erheblich besser (auch wenn dieses Gerät in Sachen Akku oft gescholten wird, mir würde das genügen). Wenn ich wieder mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, wird´s ein Neues geben.